Suche Wunderbox (Netflix, Amazon Video, MKVs von USB)

dansel

Ensign
Registriert
Juni 2013
Beiträge
199
Hey,

ich habe zuhause ein schönes Heimkino. Dafür nutze ich die PS4 und die Wester Digital HD TV Box. Die PS4 wird genutzt für Netflix, Amazon Video, Blu Rays und Spiele, die HD TV Box wird nur genutzt um MKVs abzuspielen.

Da die Playstation aber eigentlich in mein Zockzimmer gehört und nicht ins Wohnzimmer, suche ich nun nach einer Alternative die alles kann. Die HD TV Box hat zb kein Amazon und außerdem ist sie einfach furchtbar langsam. Die PS4 dagegen kann keine MKVs abspielen. Ich suche also einen Mediaplayer, wo ich Netflix und Amazon drauf installieren kann und welcher zusätzlich noch MKVs von externen Medien abspielen kann (USB Stick / Festplatte).

Folgende Kriterien noch:

- schnelle und lagfreie Bedienung (also eben nicht wie bei der HD TV Box)
- problemlose Anbindung an meinen Reciever + wiedergabe von allen Sound und Bildformaten
- Netzwerkanschluss, da mir WLan einfach zu lahm ist

Es ist nun egal ob es eine kleine Box ist, ein großer Blurayplayer oder sonst was. Hauptsache die Funktionen sind da!

Danke für eure Antworten.

LG

Dansel
 
Guck dir mal das Amazon FireTV an. Sollte alles können, die MKVs ggfs. nur über ne extra Media App aus dem Store oder manuell installiert. VLC, Plex und Kodi sowie diverse andere Player aus dem Android Fundus sind jedenfalls da. Aber ist USB nicht fürchterlich unpraktisch? Ich würde das über Netzwerk streamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde da auch zum Fire TV greifen. Kostet 90 Euro und kann alles was du willst.

Kann keine Blurays abspielen. Aber da würde ich einen dedizierten Player vorziehen und auch direkt z ueinem 4k Blurayplayer greifen, sobald diese günstig zu haben sind.
 
Den Amazon Fire Stick habe ich. Das Teil ist aber furchtbar! 1080p Filme oder Serien über Netflix etc laufen nicht flüssig. Die große Box bekommt das aber sicher besser hin oder?

Wie genau kann ich damit MKVs abspielen? Und was genau ist KODI ? :)

USB ist nicht perfekt, aber es funzt bisher ganz gut. Streamen übers Netzwerk ist natürlich noch besser !
 
Und mit Kodi kann ich auch mkvs abspielen?

Ich habe gerade mal nach Blu Ray Player geschaut. Die können eigentlich auch alles abspielen. Ist sowas nicht eine alternative ?
 
Den Stick kannst du aber garnicht mit der Box vergleichen - nutze sie wirklich für fast alles was mit Musik Film und Foto am Fernsehers zu tun hat ...
 
ok, ich bestell die amazon box! das menü gefällt mir auf jeden fall.

aber noch mal um sicher zu gehen:

ich kann auch MKVs abspielen (entweder aus dem Netzwerk oder von einer USB Quelle)? Wichtig ist auf jeden Fall, das auch der Ton an der Reciever weiter gegeben wird.
 
Hatte alle möglichen Geräte und mitlerweile nutz ich für alles nur noch meinen Desktop. Der ist im Nebenzimmer mit langem HDMI/USB/LAN verbunden. Mehr geht nich an Format-Unterstützung und nen PC hat man ja eh.. also auch günstig (BluRay Laufwerk für <50€ einbauen bringt ne Bluray-Player Software mit).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wunderbox die du suchst heißt ganz einfach: HTPC
Warte auf die neue Generation AMD APUs und bau dir nen Mini-ITX System incl. SSD. Win10 bekommt man auch schon für keine 5 Euro.
Da kommst du in Summe auf 250-max.300 Euro und hast ein Gerät, was alles ruckelfrei kann.
 
Also mein Fire TV spielt hier anstandslos alles an Formaten ab.
Selbst 1080er Material wird hier ohne Ruckeln abgespielt.
Ich habe allerdings eine LAN Verbindung. Mit WLAN sieht das natürlich anders aus. Da kommt es gerne zu Problemen beim Streamen.
 
wie gesagt, die die amazon box ist bestellt. natürlich wird sie mit kabel ans netzwerkwerk angeschlossen. mit welchem programm spielt man MKVs ab ?
 
Du installierst Kodi als Mediaplayer.
Ist gut eingebunden, lässt sich sehr gut mit der Fernbedienung steuern.
Übrigens eine hervorragende Fernbedienung ...

Anleitungen zum installieren findest du schnell im netz. Ist sehr simpel.
 
Fire-TV Box:
- keine automatische Umschaltung zwischen 23,976/24/25/50/60Hz, nur maximal komplizierte Umschaltung manuell
- kein HD Ton, kein Atmos, kein Auro3D, kein dts-X

man muss schon extrem Schmerzbefreit sein um sich damit Filme anzutun und das auch noch "genießen" nennen...
 
Das ist wahrlich ein Manko, aber sehr gestört hat es mich nicht. Oft ist das auch eine subjektive Wahrnehmung ...
 
Die Fire Box kann man aus genannten Gründen leider vergessen.

Ich hätte dir ja mittlerweile eine Shield empfohlen. Aber da zickt die Amazon Video App für Sony TVs auch wieder.
Ist also nichts wenn man nicht frickeln möchte.
 
kuddlmuddl schrieb:
Hatte alle möglichen Geräte und mitlerweile nutz ich für alles nur noch meinen Desktop. Der ist im Nebenzimmer mit langem HDMI/USB/LAN verbunden.

Wie bedienst du den PC wenn du im Wohnzimmer sitzt?
 
Wie bedienst du den PC wenn du im Wohnzimmer sitzt?
Hab über aktive USB-Repeater halt nen USB-Hub in Sofa-Nähe und daran is dann ne Funkmaus+Tastatur. Bequemer wäre evtl ne mini Tastatur mit touchpad aber ich will nich noch mehr Geräte rumliegen haben..
An dem Hub hängt auch n dongle für zwei wireless XBox Controller für Coop-Spiele vom Sofa aus.
Wie gesagt: Aktive 2xHDMI Repeater, 2x aktive USB Verlängerung.. damit kommt man relativ unkompliziert und günstig auf >20Meter. Is natürlich nur USB2 aber das stört jetzt nicht wirklich
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben