Häufig Bluescreens

Cha978rlie

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
15
Zuerst einmal: Ich bin neu hier deshalb sorry wenn ich hier im falschen Thema gelandet bin:).

Zu meinem Problem.
Ich hab seit einigen Woche im wieder Bluescreens. Hatte zuerst den verdacht auf Ram oder Festplatte, hab mit MemTest86 auch mal getestet, es wurde aber kein Fehler gefunden. Hab mal mit WhoCrashed die Fehler analysieren lassen, kann selber aber nicht viel damit anfangen.

Hab mein System vor gut 3 Jahren selber zusammen gebaut.

Graka: Asus Nvidia GTX 670
Fesplatte: Samsung SSD840 Pro
Prozessor: AMD FX(tm) 8320
RAM: 1xGeIL Evo Corsa 8GN
OS: Windoof 10



WhoCrashed:
On Sat 26.11.2016 13:15:15 your computer crashed
crash dump file: C:\WINDOWS\memory.dmp
This was probably caused by the following module: Unknown (0xFFFFF80392569850)
Bugcheck code: 0x139 (0x3, 0xFFFFF80392569850, 0xFFFFF803925697A8, 0x0)
Error: KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE
Bug check description: The kernel has detected the corruption of a critical data structure.
A third party driver was identified as the probable root cause of this system error.
Google query: KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE



On Fri 18.11.2016 13:42:06 your computer crashed
crash dump file: C:\WINDOWS\Minidump\111816-5937-01.dmp
This was probably caused by the following module: afd.sys (0xFFFFF8012B46A4AA)
Bugcheck code: 0xD1 (0x10, 0x2, 0x0, 0xFFFFF8012B46A4AA)
Error: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
file path: C:\WINDOWS\system32\drivers\afd.sys
product: Betriebssystem Microsoft® Windows®
company: Microsoft Corporation
description: Treiber für zusätzliche WinSock-Funktionen
Bug check description: This indicates that a kernel-mode driver attempted to access pageable memory at a process IRQL that was too high.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
The crash took place in a standard Microsoft module. Your system configuration may be incorrect. Possibly this problem is caused by another driver on your system that cannot be identified at this time.



On Sun 13.11.2016 14:30:20 your computer crashed
crash dump file: C:\WINDOWS\Minidump\111316-5328-01.dmp
This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x14A510)
Bugcheck code: 0x1 (0x7FFC937D59B4, 0x0, 0x1, 0xFFFFC081D6ED9B80)
Error: APC_INDEX_MISMATCH
file path: C:\WINDOWS\system32\ntoskrnl.exe
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: NT Kernel & System
Bug check description: This indicates that there has been a mismatch in the APC state index.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.



On Sat 12.11.2016 15:39:22 your computer crashed
crash dump file: C:\WINDOWS\Minidump\111216-9031-01.dmp
This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x14A510)
Bugcheck code: 0xA (0xFFFFFFFFFFFFFFF8, 0x2, 0x0, 0xFFFFF8011F0E4A1E)
Error: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
file path: C:\WINDOWS\system32\ntoskrnl.exe
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: NT Kernel & System
Bug check description: This indicates that Microsoft Windows or a kernel-mode driver accessed paged memory at DISPATCH_LEVEL or above.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.



On Fri 11.11.2016 17:07:09 your computer crashed
crash dump file: C:\WINDOWS\Minidump\111116-7859-01.dmp
This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x14A3B0)
Bugcheck code: 0x139 (0x3, 0xFFFFCE818268D470, 0xFFFFCE818268D3C8, 0x0)
Error: KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE
file path: C:\WINDOWS\system32\ntoskrnl.exe
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: NT Kernel & System
Bug check description: The kernel has detected the corruption of a critical data structure.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.



Gerne Fragen wenn es welche gibt. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Win10 Version benutzt du ??
 
Mainboard fehlt naja wird wohl Win10 64Bit sein ? Sieht aber eher nach einen Hardware defekt aus vielleicht wenn möglich anderes NT testen? Die CPU hat eigende Grafik wenn ja die Nvidia raus und System ohne testen ob wieder Fehler kommen?
 
Will mal Deine Aufmerksamkeit vom klassischen Hardware Prob weglenken:

Bei mir lief Win10 eine halbes Jahr ohne Probs, dann gabs plötzlich massenweise Bluescreens.
Hat sich dann rausgestellt, dass es an meiner zweiten Tastatur lag (Sharkoon tactic x, für die gibts bis heute keine win10 Treiber), die bis dahin nie Probs gemacht hatte, auch nicht als zweite Tastatur. Tastatur raus, Treiber raus und seither nie wieder Probs.
Viellicht hast ja irgendwas angeschlossen, was Probs macht.

Hihelps
 
Gerade ist mein PC ein paar weiter Male abgestürtzt. Das erste mal war woeder iqrl_not_less_or_equal, das zweite und dritte mal ist er einfach schwarz geworden und das Viertel mal ist der Bildschirm so wie er war eingefroren, man hat ein leichtes knacken in den Kopfhörern gehört und ich konnte ihn nur noch "zwangsrunterfahren"
 
Hat sich dann rausgestellt, dass es an meiner zweiten Tastatur lag (Sharkoon tactic x, für die gibts bis heute keine win10 Treiber), die bis dahin nie Probs gemacht hatte, auch nicht als zweite Tastatur.

Kann mir nicht vorstellen das eine Tastatur bzw dessen Treiber solche Probleme machen da auch jedes Windows eigende standart Treiber liefert, also auch wenn es am eigenden Treiber der Tastatur lag nach der deinstallation hätte die Tastatur mit Win Treiber fehlerfrei laufen müssen.
Beim TE scheint es aber anderes größeres Problem zu sein aber leider scheint er keine Hilfe zu wollen?
 
@TE Hast Du mal im BIOS nachgesehen ob Dein Arbeitsspeicher und Dein Mainboard im selbem Takt singen? Es gibt einige Mainboards die Takten im "Auto" - Modus irgend etwas wildes. Hatte das mit einem RAM-Riegel (2133) bei einem Mainboard mit H61 Chipsatz. Dieses konnte maximal 1600 und hat bei automatisch auf 1033 gestellt. Nachdem ich manuell auf 1600 gegangen bin, sind die Bluescreens ausgeblieben. Nett zu wissen wäre, wann genau die Bluescreens aufteten und was wurde zuvor geändert (HW/SW)?
 
Ich habe seit heute auch häufiger Bluescreens! Kann da Microsoft was falsch gemacht haben?
Fehlercode: WHEA
 
AW: Häufig Bluescreens(Update)

Es wurde nichts geändert und ich hab sogar einmal schon komplett neu installiert: Ohne Erfolg. Die Bluescreens treten sehr willkürlich auf, manchmal stürzt er nach 3 Minuten ab, dann erst nach 12 Stunden durchlaufen. Beim Cities:Skylines spielen hatte ich auch des öfteren mal das Vergnügen...

Hier noch ein Update zu den Bluescreens(Hatte auch wieder einen Moment in dem einfach der Bildschirm stehen geblieben ist und das während des Neustarts):
On Wed 30.11.2016 15:39:09 your computer crashed
crash dump file: C:\WINDOWS\Minidump\113016-5187-01.dmp
This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x14A510)
Bugcheck code: 0xD1 (0x0, 0xFF, 0x74, 0x0)
Error: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
file path: C:\WINDOWS\system32\ntoskrnl.exe
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: NT Kernel & System
Bug check description: This indicates that a kernel-mode driver attempted to access pageable memory at a process IRQL that was too high.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.



On Wed 30.11.2016 15:39:09 your computer crashed
crash dump file: C:\WINDOWS\memory.dmp
This was probably caused by the following module: ntkrnlmp.exe (nt!KeBugCheckEx+0x0)
Bugcheck code: 0xD1 (0x0, 0xFF, 0x74, 0x0)
Error: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Bug check description: This indicates that a kernel-mode driver attempted to access pageable memory at a process IRQL that was too high.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.



On Tue 29.11.2016 13:42:11 your computer crashed
crash dump file: C:\WINDOWS\Minidump\112916-5156-01.dmp
This was probably caused by the following module: win32kbase.sys (win32kbase+0x4E5C5)
Bugcheck code: 0x3B (0xC0000005, 0xFFFFDD512FDDE5C5, 0xFFFFBB8194C28F70, 0x0)
Error: SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
file path: C:\WINDOWS\system32\win32kbase.sys
product: Betriebssystem Microsoft® Windows®
company: Microsoft Corporation
description: Basis-Win32k-Kerneltreiber
Bug check description: This indicates that an exception happened while executing a routine that transitions from non-privileged code to privileged code.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
The crash took place in a standard Microsoft module. Your system configuration may be incorrect. Possibly this problem is caused by another driver on your system that cannot be identified at this time.



Update: hab probiert ins BIOS zu kommen: Aber Computerspiele sagt nein. Sobald ich auf 'entf' Drücker bleibt der Bootvorgang beim Gigabyte-Logo stehen und nichts passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Häufig Bluescreens(Update)

Versuche für das BIOS mal folgendes:
-> Mal den Rechner stromlos machen vor dem nächsten einschalten den CMOS löschen.

Achtung, der folgende Link führt auf eine externe Webseite: http://www.experto.de



 
5p0nG3 schrieb:
@TE Hast Du mal im BIOS nachgesehen ob Dein Arbeitsspeicher und Dein Mainboard im selbem Takt singen? Es gibt einige Mainboards die Takten im "Auto" - Modus irgend etwas wildes. Hatte das mit einem RAM-Riegel (2133) bei einem Mainboard mit H61 Chipsatz. Dieses konnte maximal 1600 und hat bei automatisch auf 1033 gestellt. Nachdem ich manuell auf 1600 gegangen bin, sind die Bluescreens ausgeblieben. Nett zu wissen wäre, wann genau die Bluescreens aufteten und was wurde zuvor geändert (HW/SW)?

Habs gestern Mittag gemacht und seit dem keinen Absturz, mal sehen obs sich hält...Danke für die Hilfe:)
 
Jetzt gehts doch wieder los nach 3 Tagen keinerlei Problem auf einmal wieder innerhalb von 1Minute 2 Bluescreens...Wäre geil wenn noch jemand ne Idee hat

On Mon 05.12.2016 16:10:26 your computer crashed
crash dump file: C:\WINDOWS\Minidump\120516-5984-01.dmp
This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x14A510)
Bugcheck code: 0x139 (0x3, 0xFFFFF800EF3B8BA0, 0xFFFFF800EF3B8AF8, 0x0)
Error: KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE
file path: C:\WINDOWS\system32\ntoskrnl.exe
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: NT Kernel & System
Bug check description: The kernel has detected the corruption of a critical data structure.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.



On Mon 05.12.2016 16:10:26 your computer crashed
crash dump file: C:\WINDOWS\memory.dmp
This was probably caused by the following module: ntkrnlmp.exe (nt!KeBugCheckEx+0x0)
Bugcheck code: 0x139 (0x3, 0xFFFFF800EF3B8BA0, 0xFFFFF800EF3B8AF8, 0x0)
Error: KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE
Bug check description: The kernel has detected the corruption of a critical data structure.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.
 
Welches Mainboard benutzt Du? Hattest Du das schon genannt? Habe ich es übersehen?
 
Hast du CMOS Reset gemacht?

Bluescreen ist sehr oft ein Treiberproblem , nicht nur bei IRQ LESS .... Windows 10 hat eingebaute Bluescreen Fehlersuche:
"Bluescreen Probleme erkennen" in die Suchleiste , dann ausführen. Wird aber wohl nichts bringen, ich denke nicht das Windows das Problem ist, da du es ja schon neu installiert hast. Wenn Windows natürlich irgendeinen Treiber mitbringt der bei dir crashed und dieser verbuggt ist....Glaub ich aber nicht.

Ich tippe auf defekte Hardware.

der Kernel Crash ist leider sehr unspezifisch..Siehe auch hier: https://www.sysnative.com/drivers/search.php?id=ntoskrnl.exe.

win32kbase.sys ist auch nur nen Kernel Driver , afd.sys
:
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa940505(v=winembedded.5).aspx

managed also TCPI IP in Windows, der bisher einzige Anhalts Punkt..Netzwerktreiber mal ändern wenn das geht, WLAN auf LAN Switchen oder umgekehrt wenn du nur LAN hast dann nen WLAN STick anklemmen.


Blöd ist wenn die SSD , CPU oder Speicher kaputt sind, dann können alle Mögliche Dateien von Windows crashen..


Mal die Ereignisanzeige durchsehen. Hast du Windows komplett frisch neu installiert? Wenn ja mal die Hardware checken. Wenn nicht machen.
Memtest lange genug laufen lassen? CPU oder RAM nicht übertakten, Mainboard Update, SSD Mal die SMART Werte auslesen, z.b Crystal Disk Info.
Alles abklemmen was du nicht brauchst, USB HUBS , vielleicht mal andere Peripherie nehmen wenn es geht.

Sonst vielleicht noch sfc /scannow und oder DISM.

(was du hier nicht verstehst googeln)
 
Zuletzt bearbeitet:
Garack schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​


Windows ist komplett frisch neu installiert worden, Memtest einmal durchlaufen lassen(mach ich bei Gelegenheit noch mal),CPU und RAM sind nicht übertaktet,Mainboard schon geupdated, SSD auslesen lassen(Zustand mit CrystalDisk ist 100%) , /scannow durchgelaufen ohne Fehler...das einzige was mir noch nicht in den Sinn gekommen ist, ist die Hardware, werd ich, wenn ich wieder am PC bin, überprüfen. Danke für die Hilfe :rolleyes:

Update: Seit dem 5. zwar keinen Bluescreen gehabt, dafür hate ich 2-3 mal kurz hintereinander, dass mein PC einfach einfriert und man nichts mehr machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat entfernt)
Einfrieren ist wie Bluescreen, Hast das das mit den Netzwerktreibern gecheckt? Was sagt die Ereignisanzeige?
Hast du CMOS Reset gemacht, bzw das Mainboard in die Standardeinstellungen zurückgesetzt - Ist vielleicht mit dem BIOS Update passiert?
 
Was genau willst du bei der Ereignisanzeige wissen, kann da leider nicht sehr viel mit Anfangen Mainboard setz ich sofort mal zurück.
 
Hab nichts auffälliges finden können....Werde morgen eine neue, sowieso längst überfällige HDD bestellen und diese mal laufen lassen und gucken was passiert
 
Zurück
Oben