MSI RX 480 Gaming X - Nur ein Lüfter dreht sich.

der_sascha85

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
670
hi, ich habe mich schon gewundert, warum meine grafikkarte relativ warm wird.
MSI RX 480 Gaming X
jetzt ist mir gerade aufgefallen, dass nur ein lüfter sich dreht.
hat einer zufällig dass gleiche problem... ist das irgendwie durch software lösbar?
 
Wie so gewollt?

das die unter windows komplett stoppen das weis ich bzw. bis 60 grad.
Aber nicht, dass unter vollast nur ein lüfter dreht...
der zuckt auch immer leicht als ob ihm was fehlt zum bewegen.

Habe die Karte mal ausgebaut und in einen andere Solt gesteckt.
jetzt drehen unter vollast beide Lüfter. Anschließen wieder in den alten Solt und nun drehen ab 60 grad und unter vollast beide lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich auch.
mal drehen beide .. dann brauch der lüfter mal wieder einen anschubser ( natürlich alles über 60 grad)

hast du sonst so für temps bei furmark z.b. ?
da geht meine schonmal bei höchster einstellung bis 80 grad hoch
 
Furmark nicht getestet. Aber das der Lüfter einen anstupser braucht ist doch nicht normal.
Ab 60 grad sollte zwei also beide Lüfter laufen und nicht nur einer.
Seit dem neueinbau gestern laufen jetzt jedes Mal beide Lüfter ab 60 grad so sollte das auch sein. Denn mit einem Lüfter unter volllast wird die karte zu warm und ist mit Sicherheit nicht so gewollt.
Ok gleiche Problem plötzlich wieder im Valley Benchmark dreht wieder nur ein Lüfter.
Kann das am undervoltig liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab genau das gleiche Problem, muss regelmäßig den Lüfter antippen, damit er wieder läuft.
Interessant, dass ich doch nicht der einzeige mit dem Problem bin. ( https://www.computerbase.de/forum/t...zer-der-msi-rx480-gaming-lautstaerke.1630425/ )
Ich meine auch, dass das wohl kein akzeptabler Zustand sein kann. Ich hab's noch nicht geschafft meine GPU einzuschicken, habe aber vor sie bald austauschen zu lassen. Aber dann ist das offensichtlich kein Einzelfall und könnte bei einer neuen Karte genau so passieren..
Meine hatte ich nie undervolted, alles auf standard.
 
Gut zu wissen das auch ich kein Einzelfall war/bin und auch das es nicht am undervolting liegt.
ich war meine gerade umtauschen ich hoffe das es jetzt läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich die Tage mal drauf achten, hab auch die MSI. Hin und wieder liegt die Lüfterdrehzahl plötzlich bei 40+ %. Evtl. läuft dann ja auch nur ein Lüfter und der muss schneller drehen. Aber das ist nur Spekulation. Werde berichten ^^
 
guten abend,

ich krame mal diesen etwas älteren thread aus, da mein problem ein ähnliches ist.
ich habe die gleiche karte wie der te. nachdem ich dann auch dachte, dass es ein defekt der karte sein muss, habe ich diese zurückgeschickt und via rma wenige tage später ein neues modell bekommen. diese lief dann auch zunächst einwandfrei, soll heissen beide lüfter drehten sich.

da ich parallel auf meinem zweiten monitor immer gpu-z laufen lasse, fiel mir am nächsten tag beim zocken auf, dass die karte sehr heiss wurde. daraufhin witzelte ich so vor mich hin a la "pass mal auf, jetzt dreht sich der lüfter der bei der zuvor kaputt war, dafür ist jetzt der andere hin." - dumm war nur, dass sich das als wahrheit herausstellen sollte :(

ich also schon wieder kurz davor, die karte zurückzuschicken. ich habe sie dann allerdings testweise in den rechner meiner freundin eingebaut, dort funktionierte alles tadellos. da ich dann ohnehin schonmal die 280X von ihr vor mir liegen hatte, habe ich diese kurzerhand zu testzwecken in mein system eingebaut um zu schauen, ob sich da auch nur ein lüfter dreht und siehe da ... tatsache! auch hier: ein lüfter geht, der andere nicht.

ich habe dann noch weiter getestet, ob es evtl an dem pcie kabel liegen könnte. ich habe ein bequiet dark power pro 11 550 watt netzteil und zum zwecke der schöneren optik nicht die mitgelieferten kabel für die jeweiligen komponenten in gebrauch, sondern bitfenix alchemy 2.0 sleeves. hab dann also das pcie kabel mal getauscht. auch fehlanzeige und die problematik bleibt weiterhin bestehen.
der andere lüfter, egal ob bei der 480 oder der 280, fängt sich im übrigen auch dann nicht an zu drehen, wenn ich ihn per afterburner auf 100% laufen lasse. bei der 480 hilft nur das anschubsen des lüfters. bei der 280 hat nicht einmal das geholfen.

weiterhin habe ich auch ALLE pcie slots auf meinem mainboard (msi x99a carbon gaming) durchgetestet. das ergebnis war immer und immer wie das selbe und ich bin mittlerweile echt frustriert, weil ich den fehler einfach nicht finden kann :(

evtl hat ja jemand von euch eine idee?!

gruß
 
Zurück
Oben