Was ist maximale Auflösung bei Intel HD 4000 mit Bildfrequenz in Hz?

MarcB

Newbie
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
6
Hallo liebe Leute,

eigentlich bin ich auf der Suche nach einem Monitor.
Nun hab ich rausgefunden, das meine Onboard-Grafik (habe keine andere Grafikkarte, da ich nur surfe und Videos gucke) nur Displayport 1.1 unterstützt mit einer Maximal-Auflösung von 2560x1500 bei 60 hz. Es ist wohl sogar eine höhere Auflösung bei fast 4kx2k ca. möglich, aber bei nur 24-30 hz.

Jetzt meine Frage, in wiefern ist es sinnvoll einen Monitor mit über 60 hz, sagen wir 75 hz oder mehr anzuschaffen?
Weil viele Gamer heutzutage ja gerne etwas mehr hz-Leistung suchen, so in dem Bereich 120- 144 sogar.
Da ich mich auf dem Gebiet mit der Bildwiederholungfrequenz überhaupt nicht auskenne, wollte ich fragen, ob ich für meine Anforderungen (surfen, Videos, Streaming) bei einem 60 hz Monitor einen cut machen kann und auf mehr verzichten sollte.

Lg
 
Was die Intel HD4000 theoretisch kann und das Notebook oder Mainboard in der Praxis auswirft/auswerfen kann, sind zwei Ding.

Nenne uns daher bitte Notebook-Typ oder Mainboard Bezeichnung.

Für deine Anforderungen reichen 60Hz gut aus. 30Hz in keinem Fall, denn dann ruckelt der Mauszeiger und Fenster beim Verschieben.
 
144Hz ist was für Gamer. Für dich: 60Hz.
Für z.B. Bildbearbeitung, CAD oder solche Dinge könnte man 1440p kaufen, aber für Videos und surfen: 1080p@60Hz IPS oder VA Bildschirm.
 
Hei, danke für eure Antworten.
Dieses System habe ich mir gekauft:
Dell 7010 DT - Core i7 3770 @ 3,4 GHz - 16GB RAM - 128GB SSD + 500GB HDD - ohne LW - Win10Pro

@HominiLupus: Du meinst Full HD ist ausreichend? Auch wenn der Monitor ca. 31,5-34 Zoll sein sollte, macht eine höhere Auflösung nicht viel Sinn?

Edit: Mainboard heisst wohl irgendwas mit q77, kann es aber nicht genau sagen, sieht aber bei den Anschlüssen hinten genau so aus wie bei den Bildern des Dells.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst einen Fernseher nehmen für 32". Bei einem Monitor gibt es natürlich keine 1080p in der Größe.
Für Video ist 1080p eben ideal, oder gleich 4k UHD (was aber mit der HD4000 Probleme geben wird). Ich sehe einfach keinen Grund für einen teuren Monitor mit hoher Auflösung: wofür?
 
Du willst nur surfen und Videos gucken, aber hast dir einen i7 dafür gekauft mit 16 GB RAM? War das System extra günstig?
Denn auch wenn es ein bisschen älter ist, das ist eher ein Rechner für Videobearbeitung, Bildbearbeitung etc. und schreit eigentlich geradezu nach einer zusätzlichen Grafikkarte (z.B. zwecks GPU-Unterstützung in Adobe oder auch zum Gamen, wozu dieser i7 noch bestens geeignet ist)

In Sachen Stromverbrauch und Lautstärke wärst du zum Surfen und Video schauen wahrscheinlich mit einem neuen i3 oder Pentium System (oder gar Celeron) besser gefahren. Die integrierte Grafik selbst in den kleinen Intels übertrifft nämlich die HD4000 schon wieder um 15-20% und du hättest ein lautloses System mit unter 20W Idle Verbrauch haben können.
 
Ok, danke Dir, dann lass ich mir das mal durch den Kopf gehen. Aber wie soll ich das verstehen, es gibt doch viele Monitore 32" in FHD.
Oder hab ich Dich falsch verstanden? Der Monitor soll auch eigentlich mein Fernseher dann ablösen.
http://www.idealo.de/preisvergleich...623586.html?param.resultlist.sortKey=minPrice

@highks: ja, das System war sehr günstig und es ist mein Fetisch, guter CPU und hoher Speicher, du hast mit deine Aussagen natürlich vollkommen recht, hab auch erst nach Stromspar PCs gesucht, bin aber dann woanders gelandet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind Fernseher, man hat eben den DVB Tuner weggelassen. Aber die haben dann HDMI, Composite und SCART Eingänge und so was.
 
Alles klar, verstehe lol. Ok, also, ich war grade bei Saturn und der Verkäufer hat mir alles so bestätigt. Sprich FHD und 60 hz ausreichend und Fernseher die günstigere Alternative, danke nochmal. Dann spielt mir das nämlich alles in die Karten und via Adapter schließ ich meinen 37" Zoll Fernseher an. Es ging auch darum, ob ich mir nen Curved Monitor 31,5 Zoll hole für 259€, aber das ist wirtschaftlich unklug, hab da bei Saturn jetzt von der Optik nicht das Gefühl gehabt, das es sich lohnt. Ist warscheinlich nur etwas augeschonender.
Nochmal danke für euer Input, hat sich dann für mich geklärt. lg
 
Zurück
Oben