Suche vernünftiges Standmikrofon

philsc

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
434
Hallo,
ich habe seit etwa einem Monat Beyerdynamic DT 990 Edition Kopfhörer und möchte nun nie wieder so ein billiges Headset benutzen.
Als Mikrofon-Alternative habe ich (ebenfalls seit einem Monat) ein Zalman ZM-MIC1 Ansteckmikrofon. Mit der Qualität bin ich nicht sehr zufrieden, da ich sehr dumpf klinge, was ja auch logisch ist, wenn man Position des Mikrofons am Kopfhörerkabel bedenkt. Ich habe auch ab und zu das Problem, dass ich schlecht verstanden werde, was ich so noch nicht kannte von meinen bisherigen (relativ billigen) Headsets.
Ich habe mich jetzt entschlossen mir ein Tischmikrofon/Standmikrofon zu kaufen.
Dafür habe ich verschiedene Ansprüche:

-nicht direkt vor meinem Mund
-kein riesen Gestell, einfach auf meinen Schreibtisch soll es stehen
-akzeptable Qualität im Skype und Teamspeak (eigentlich will ich nur klar und deutlich verstanden werden ohne Rauschen)
-meine relativ laute mechanische Tastatur (MX Brown Switches) darf nicht alles dominieren, das ist wichtig!
-möglichst niedriger Preis
-ich mache keine HQ Youtube Videos oder Gesang
-USB Anschluss wäre nett, aber kein absoluter Muss

Mögliche Positionierung des Mikros wäre vor der Tastatur, hinter der Tastatur (30 cm dahinter ist Platz) oder links neben der Tastatur.

Ich weiß das sind relativ viele Ansprüche, aber ich hoffe, dass es da was passendes gibt. Das größte Problem ist wahrscheinlich meine Tastatur. Bei meiner Soundkarte Creative Sound Blaster Z war ein Mikro mitgeliefert, was ich auf meinem Monitor befestigt hatte. Das ging leider gar nicht, weil meine Tastatur damit extrem(!) laut zu hören und meine Stimme eher leise war.
 
Blue Snowball macht 0 Probleme und macht das was es soll, hab ich auch aber ob man deine Tastatur so extrem hört wie sie laut is weiß ich auch nich
 
JackA$$ schrieb:
Hört sich an, als ob das Zalman Mic am Onboard eingesteckt war.

Hatte ich erst, jetzt habe ich aber auch schon 2 verschiedene USB Soundkarten probiert und jeweils das gleiche Ergebnis. Deswegen soll jetzt ein Standmikro her.
 
philsc schrieb:
Dafür habe ich verschiedene Ansprüche:

-nicht direkt vor meinem Mund
-kein riesen Gestell, einfach auf meinen Schreibtisch soll es stehen
-akzeptable Qualität im Skype und Teamspeak (eigentlich will ich nur klar und deutlich verstanden werden ohne Rauschen)
-meine relativ laute mechanische Tastatur (MX Brown Switches) darf nicht alles dominieren, das ist wichtig!
-möglichst niedriger Preis
-ich mache keine HQ Youtube Videos oder Gesang
-USB Anschluss wäre nett, aber kein absoluter Muss

Bis wohin geht denn "möglichst niedriger Preis"? Nenn uns doch mal eine Summe ;)
 
JackA$$ schrieb:
Push-to-Talk wird pflicht.
Push-to-Talk ist für mich ein No-Go. Ich hatte das vor einigen Jahren benutzt und war überglücklich, als ich herausgefunden hatte, dass es auch ohne geht.
Damit hat sich das ja dann wohl erledigt mit den Standmikrofonen. :(
Schade eigentlich, das Samson Meteor Mic gibt's nämlich für 49 Euro bei thomann.
 
Ich habe bisher mit dem the t.bone SC 440 USB gute Erfahrungen gemacht, da ich mit meinem Creative Fatal1ty Pro Micro schlechte Erfahrungen gemacht hatte. Besonders im TS, war da leider viel zu leise.

Das Micro only ist etwas über dem Budget, könnte aber auch für Dich evtl. eine Überlegung wert sein. Habe es mir mit Mikrofonstativ zusammen bestellt und bereuhe es bis heute nicht.

MfG
lotus
 
Habe das Samson Go Mic und Go Mic connect bestellt. Habe auch ne Mecha (Ducky One) mit MX Red. Kann dir morgen sagen ob das gut klappt. Nutze auch nur Voice Activation im TS und Skype
 
Ja das wäre nett. Nur sind meine MX Brown Switches wahrscheinlich noch lauter als deine MX Red. Ich hatte mir auch gedacht, dass ich ein Mikro zwischen mir und der Tastatur hinstellen könnte. Dann bräuchte ich ein Mikro, welches vorwiegend in meine Richtung aufnimmt und nicht das, was dahinter passiert.
Das wäre wahrscheinlich die einzige Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
MX Red sind von der Geräuschkulisse aber nicht mit MX Browns vergleichbar. Die "klackern" ja gar nicht richtig.
 
Die MX-Brown klackern auch nicht so richtig. MX Blue klackern...
Die Browns haben zwar auch das taktile, das ist aber nicht sonderlich stark ausgeprägt. Hatte selbst eine CM Quickfire TK...Die war nicht lauter oder leiser als meine Ducky One jetzt.

wie gesagt, ich teste das später auf jeden Fall mal. Das Mic wird auch so aufgestellt, dass die Tastatur zwischen mir und dem Mic liegt.
Ergänzung ()

Also ich habe jetzt mal das Go Mic und das Go Mic connect verglichen und mir im TS sagen lassen welches sich besser anhört.
Von den Einstellungsmöglichkeiten her ist das Connect besser, aber man klingt deutlich blechern und hallig.
Das normale Go Mic ist da deutlich besser. Man klingt etwas tiefer und klarer. Als wäre das Mic direkt am Mund. Werde das behalten.

Im Skype hört man natürlich die Tastatur weil es keine Sprachaktivierung wie in TS gibt. in letzterem ist meine Tastatur kein Problem dank Push to talk oder eben Voice activation.
 
Vielleicht das Auna MIC-900B USB Mikrofon das habe ich also für meine zwecke reicht es voll aus.
 
Also von der Qualität her ist das Go Mic mehr als ausreichend für mich. Ich frage mich bloß, wie ich das auf meinen Tisch hinstellen soll, das sieht ja eher so aus, als würde man es am Laptop-Bildschirm oben festmachen.
Ergänzung ()

Also ich werde das Go Mic wohl kaufen. Noch eine abschließende Frage: Wie lang ist das USB Kabel? ich habe dazu nichts gefunden und es müsste mindestens 1.5 Meter lang sein bei mir. Sonst müsste ich noch zusätzlich ein USB Kabel kaufen.
 
Zurück
Oben