Warum sollte man vom CCleaner die Finger lassen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MarshallMathers

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
1.250
Hallo,

Ich habe schon mehrmals im Forum hier gehört, dass man den CCleaner lieber nicht benutzen sollte.
Ich verstehe aber nicht recht warum, er funktioniert bei mir perfekt und tut was er soll, ohne irgendwelche Sperenzchen.
Kann mich jemand aufklären?
 
Weil es nichts bringt und es immer ein Restrisko gibt, dass man wichtige Registery Daten löscht. Im besten Fall passiert nichts, im schlimmsten Fall zerschießst du dir irgendwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt? o.0
Ist der so schlecht gemacht, das er einfach wichtige Dateien mitlöscht?
Ok, die Gefahr ist gebannt, habe ihn gerade gelöscht.
 
Ich hatte ihn bei mir bestimmt 1,2 Jahre gehabt: Nichts passiert. Dann ein einziges Mal bei nem Freund benutzt: PC zerschossen, mussten alles neu installieren. Gott sei Dank waren Fotos etc. noch auf ner externen. Nie wieder, den Müll! :D
 
MarshallMathers schrieb:
Echt? o.0
Ist der so schlecht gemacht, das er einfach wichtige Dateien mitlöscht?

Der ist genau so schlecht wie deine Eminem Musik :D
 
Weil man im Prinzip alles was diese Tools können wollen man auch mit Windows-Boardmitteln (Datenträgerbereinigung bzw. Systemdaten bereinigen) erledigen kann.

Und dass das Bereinigen der Registry nichts bringt ist auch schon ein sehr alter Hut. Es ist nämlich wurscht ob die Registry nun 100, 1.000, 10.000 oder gar 10.000.00 Einträge hat. Denn es wird nur das aus der Registry (übrigens eine Datenbank) gelesen, was wirklich benötigt wird. Alles andere bleibt ignoriert 'links liegen'. Siehe auch https://www.computerbase.de/forum/threads/frage-zu-cc-cleaner.1618641/#post-19261382 und https://www.computerbase.de/forum/threads/aufraeumprogramme-wie-zb-ccleaner.1434612/#post-16845406 und https://www.computerbase.de/forum/t...gramme-wie-tuneup-wert.1411836/#post-16530754

P.S. Das war übrigens über die Suchfunktion zu finden gewesen. Und wenn mich nicht alles täuscht sind da auch noch mehr Fundstellen. ;)

*Closed*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben