Kühlerplanung - Thermaltake Core X9

SLAnubis83

Newbie
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Ich bastel mir derzeit einen neuen Rechner zusammen. Ich bin durchaus inzwischen bewandert, aber beim Planen der Lüfter steh ich derzeit wie Ochs vor Berg. ich weiss wage dass mehr Luft raus als rein sollte wegen Unterdruck...
aber ich hab auch einige Dinge im Netz gesehen wo ich mir denke "das ergibt garkeinen sinn"...

Mein Gehäuse wird ein Thermaltake Core X9 - Würfelartiges Gehäuse deswegen weil meine Katzen zwar den PC weitestgehend ignorieren aber wenn sie auf den Tisch springen hin und wieder dran kommen - und ich vermeiden will dass der umkippt daher Quadergehäuse.

Ich bin eher der Verfechter von Hybrid mit Schwerpunkt Luft, aber da ich jemand bin der Gehäuse sehr lange nutzt (mein aktuelles ist 13 Jahre alt^^) dachte ich mir ich wähl eines, das im Zweifel eines Wechsels später genug Platz und Möglichkeiten für beides bietet.

Zu den Lüftern:
Oben: Entweder 2x200mm, oder 6x140mm oder 8x120mm (200er + 120er ohneweiteres Mixbar)
Unten: 6x 120mm
Seite: 3x140mm oder 4x120mm (wobei wahlweise rechts oder links - da Seitenteile beidseitig tauschbar)
Front: 2x200mm oder 2x140mm oder 3x120mm
Rückseite: 1x 140mm oder 1x 120mm - 1x140mm oder 1x120mm

mein derzeitiger Plan sieht vor eine Reihe der oberen 8 Lüfter für die Cpu Wasserkühlung zu nutzen (nutze eine Thermaltake Water 3.0 Riing RGB 360 - diese würd ich wohl weiternutzen... ist geradmal 3 Monate alt).
Ob es dann Sinn macht da noch ne vierte dran zusetzen weiss ich nicht. - 3 120mm Lüfter

Da meine Grafikkarte auch eine Wasserkühlung benutzt (hab bei meinem PC Händler bei einem Gewinn Spiel die Geforce 1080 mit Wasserkühlung gewonnen) würd ich den dazu zugehörigen Lüfter vl. in die selbe Reihe anbringen - da er auch 120mm durchmesser hat. Dann hätt ich das Wichtigste an einer Stelle :)

Wie ich den Rest anbringe weiss ich noch nicht... dazu einige Fragen:

1. Ich habe Bilder gesehen wo im Gehäuse 4 Lüfter kurz vor der Glasscheibe montiert waren
Lüfter an der Seite vor Fenster
Macht das überhaupt Sinn - denn es wirkt so als würd es gegen die Fensterscheibe Lüften und so zu Luftwirbeln kommen.

3. Generell die Frage: Oben würden wohl 4x 120mm dann noch Platz nehmen...hinten 2x 140mm.

Generelle Frage: Die Lüfter bei CPU und Graka - gelten die als RAUS (pusten der Luft) oder REIN(pusten der Luft)?

Kurz der aktuelle Plan 1:
Vorne: REIN: 2x200mm oder 3x120mm (was ist effektiver)
Oben: Graka+CPU (4x120mm) + RAUS: 4x 120mm
Seite: RAUS: 4x 120mm
Hinten: RAUS: 2x140mm
Unten: REIN: 6x120mm

Plan 2:
Vorne: REIN: 2x200mm oder 3x120mm
Oben: RAUS: 2x200mm
Seite: CPU + Graka (4x120mm) - gilt das als RAUS oder REIN oder NIX von beiden?
Unten: REIN: 6x120mm
Hinten: RAUS: 2x140mm

Der Grundgedanke ist doch etwas mehr RAUS (mit der Luft) als REIN (mit der Luft) oder- denn soweit ich las ist Lüften mit Unterdruck effektiver...


Generell mal die Frage: Was ist bei REIN effektiver - große oder kleine Lüfter? Was ist bei RAUS effektiver?

Das wären erstmal kurze Fragen

LG

Wichtige Verlinkungen:
Gehäuse: Thermaltake Core X9.
CPU Kühlung: http://de.thermaltake.com/Kühler/Wa...C_00002775/Water_3_0_Riing_RGB_360/design.htm
 
Grundsätzlich sollten Radiatoren immer kalte Frischluft bekommen daher ist eine Konfiguration wo die beiden Radis Luft von innen bekommen suboptimal, durch deine Radis kannst du dir auch die ganzen anderen Lüfter sparen, wenn die beiden Komponenten mit AIOs gekühlt werden kannst du einfach noch mit zwei langsamen 120ern für Airflow im Case sorgen, mehr Lüfter sind dann nur Geldverbrennung mit wenig Mehrwert.

Im Übrigen ist das X9 für normale Builds extrem überdimensioniert, für das gleiche Geld bekommst du besser verarbeitete Gehäuse die nichts so extrem groß sind und (falls du nicht gerade Geparden und co bei dir daheim hast) von Katzen auch nicht umgeworfen werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin kein Profi auf dem Gebiet aber für mich klingt das alles wie sehr starker Overkill. Ich meine du hast ja schon Wakü auf CPU und GPU. Und das Gehäuse hat ja schon 2 Lüfter, einen 200mm vorne und einen 120mm hinten. Das ist im Normalfall schon genug. Jetzt weiß ich natürlich nicht, welche CPU du kühlen willst und wie weit übertaktet werden soll aber im Normalfall erreichst du durch die ganzen Lüfter, die du aufzählst nur eins: einen Staubsauger.

Ich würde erstmal mit den Lüftern im Gehäuse testen und dann eher nur die mit leiseren austauschen, falls die nicht gut sind. Mehr Lüfter machen mMn nach keinen Sinn.

Und nochmal fürs Verständnis: die Lüfter auf den AiOs kühlen die CPU/GPU mit der Luft aus dem Gehäuse. Das heißt du muss mit Gehäuselüftern nur für Luftbewegung sorgen, um die Abwärme raus- und Frischluft reinzuschaffen. Dafür brauchst du keine 23834578237 Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würd ich wohl folgendes vorschlagen:
Seite bleibt: CPU und Graka - ist vor allem schön nahe am Mainboard :D
REIN: 2x200mm vorne
REIN: 2x120mm unten (bei den Festplatten) ? macht das Sinn?
RAUS: 2x200mm oben
RAUS: 2x140mm hinten

Dann Wäre der Luftstrom auch Streight ahead und die Menge der Lüfter a) überschaubar und b) vermutlich genug Luftstrom da.

Ja ist overkill gewesen - aber wiegesagt^^ Luftkühlung ist bisher ein Projekt mit 7tausend Siegeln^^
 
Ist auch immer noch das Vierfache dessen was wirklich nötig ist.
Es reicht einmal 120 mm rein und einmal 120 mm raus, insbesondere wenn die WaKüs noch ausblasen.

Ich an deiner Stelle würde, gerade weil zu für die Zukunft sicher sein möchtest, ein etwas kleineres, aber trotzdem für WaKü geeignetes Case wählen. Für die Zukunft zählt auch, dass die Optik nicht all zu schnell altert. Gehäuse mit etwas zurückhaltenderer Optik altern mit mehr Würde.

EDIT: Du könntest zB den 3*120mm Radi in den Deckel und den 1*120mm Radi nach hinten ausblasend montieren, zusätzlich 1-2 Lüfter die vorn einblasen. Dann kannst du ein kompakteres Gehäuse nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WÄhrend ich am neuen Plan bastel :D derweil die Frage...
Welchen Sinn macht es wie oben verlinkt das Lüfter so gebaut sind das sie praktisch direkt auf das Glas des Fensters pusten - oder soll das nur optisch gut aussehen ohne wirkliche Praktischen Nutzen?

PS: Falls nen Doppelpost kommt war mein Plan schneller als eure eh schon abartig fixe Reaktion^^
Ergänzung ()

So mein neuer Plan - erstens beim Gehäuse würd ich bleiben - Wurd mir vor Kurzem zum Geburtstag geschenkt ^^ da sollt ich es auch nutzen.
vorerst vorne Rein: 2x200mm
Raus: 2x140mm hinten
Graka/CPU Raus OBEN (Raus)

Dann mal schauen wie die Temperaturen so sind und bei Bedarf unten 1-2 Lüfter Rein (und wenn dann und oben welche raus) beibauen.

Dann wär es doch überschaubar... ihr habt recht :) lieber klein anfangen und im zweifel aufstocken als gleich gepflegten Overkill zu betreiben^1^
 
Zurück
Oben