AMD R9 390 Crossfire?! Lohnt sich Crossifre?

alkl5850

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
24
Guten Abend,

ich habe schon das Internet durchleuchtet, aber es gibt nach meiner Ansicht kein Zufriedenstellende Antwort auf meine Frage.

Da Weihnachten vor der Tür steht, will ich mein System Upgraden... Von FX-8350 auf i7-5820k :D (weiteres Unten)

Ich habe momentan eine R9 390 verbaut und ein neukauf einer anderen Grafikkarte (wie der GTX 1070) kommt nicht infrage, da dies sonst meinen Budget sprengen würde.

Also denke ich mir, dass ich zu meiner bestehenden Asus R9 390 eine zweite (gebrauchte) dazu kaufen könnte und somit Crossfire zu aktivieren.

Habe einen 1440p Monitor und bin einer von den Typen, der viele FPS mit hohen Details braucht... :king:

Ständig lese ich, dass dies nur Probleme bereitet und dass es klüger wäre z.B.: auf NVIDIA umzusteigen.. :rolleyes:

Was denkt ihr zu diesem Thema? (mal Stromverbrauch und Wärme ausser acht gelassen... )

Man könnte auch einfach Crossfire deaktivieren, wenn das Spiel dies nicht unterstützt... Oder Irre ich mich? :freak:

Spürt man wirklich extrem die womöglichen Micro-Ruckler?

Momentaner Rechner:
- CPU: FX-8350
- Mainboard: Asus M5A97 EVO R2
- RAM: 16GB DDR3 G.Skill
- NT: 650W Corsair RM650
- GPU: Asus R9 390

Zukünftiger Rechner:
- CPU: i7-5820k
- Mainboard: ASUS ROG Strix X99 Gaming
- RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-2400
- NT: Corsair RMx Series RM1000x 1000W
- GPU: (evtl. 2x) Asus R9 390

Meine Anwendungszwecke:
- Zocken auf 1440p (max Settings) (Spiele wie GTA; WatchDogs; Battlefield 1, 3, 4; Far Cry; Tomb Raider.....)
- Spiel aufnehmen (Let's Plays)
- Streamen (YouTube / Twitch)
- Videoschnitt (Premiere Pro bis zu Auflösungen zu 4k) --> Rendering über GPU (OpenCl)
- Cinema 4D Rendering / Modelling
- Autodesk Maya

Viele Grüße,
Alex
 
Wäre nicht Ratsam aus diesen Gründen :
- Zu hoher Stromverbrauch
- Temperatur zu hoch
- Wenn keine Kompatibilität vorhanden ist, hast du verloren.
- Mikroruckler


Warte auf die neuen Karten wenn du es nicht eilig hast.

"Man könnte auch einfach Crossfire deaktivieren, wenn das Spiel dies nicht unterstützt... Oder Irre ich mich? "
Kann man, aber wieso hat man das dann ?

Die Ruckler kann man spüren, kommt auf die Person an.
 
Crossfire ist noch unsinniger als SLi.

Wenn dir deine R9 390 nicht reicht, warte auf AMD Vega oder nimm eine GTX 1070.

Und wenn du die ganzen CPU Lanes nicht brauchst, weil Crossfire und SLi Mist sind, dann kannst du auch Skylake nehmen (Sockel 1151 und ne Menge Kohle sparen).

Meine Meinung.
 
Über CF brauche ich nichts mehr hinzuzufügen.

Mein Vorschlag: Jetzige Karte verkaufen + 200-250€ drauf legen = 1070 und ggf. übertakten auf ~2GHz ;)
 
Du kaufst dir einfach ein Mainboard für 200€ und sparst 100€. Dein Netzteil ist kaputt? Nein, dann kannst du ihn weiterverwenden und sparst 170€. Verkauf deine R9 390 für +-200€, und schon kannst du dir eine GTX1070 kaufen.
 
Ganz ehrlich, probiere es einfach aus. Da du die zweite 390 gebraucht kaufen möchtest, wirst du keinen großen Verlust machen, wenn Crossfire nicht so laufen sollte wie du möchtest und du die Karte daher wieder verkaufst. Man liest im Netz viel Negatives darüber, aber oftmals stammen die Kommentare von Leuten, die es selbst nie ausprobiert haben. Hier im Forum sind einige unterwegs, die gut damit zurechtkommen. Ich persönlich kann mangels Erfahrung nichts dazu sagen und möchte nicht einfach irgendetwas nacherzählen, dass ich selbst nicht getestet habe. Sofern du die Zeit hast, würde ich es an deiner Stelle einfach ausprobieren, da du außer Zeit nichts zu verlieren hast.
 
Anoubis schrieb:
Ganz ehrlich, probiere es einfach aus. Da du die zweite 390 gebraucht kaufen möchtest, wirst du keinen großen Verlust machen, wenn Crossfire nicht so laufen sollte wie du möchtest und du die Karte daher wieder verkaufst. Man liest im Netz viel Negatives darüber, aber oftmals stammen die Kommentare von Leuten, die es selbst nie ausprobiert haben. Hier im Forum sind einige unterwegs, die gut damit zurechtkommen. Ich persönlich kann mangels Erfahrung nichts dazu sagen und möchte nicht einfach irgendetwas nacherzählen, dass ich selbst nicht getestet habe. Sofern du die Zeit hast, würde ich es an deiner Stelle einfach ausprobieren, da du außer Zeit nichts zu verlieren hast.

Hast du schon mal eine R9 390 besessen? Ich ja, als Übergangskarte von meinen beiden 980ern hin zu einer GTX 1080.

1. Laut unter Last (Asus STRIX)
2. Sehr warm (an die 90°C)
3. stecke eine zweite dazu und du hast die Hölle auf Erden was Lärm und Hitze betrifft (Ohne Wakü nicht anständig kühlbar).
 
Schon drüber nachgedacht Deine R9 zu verkaufen und auf die GTX 1070 umzusteigen? Kommt doch auf etwa das gleiche raus, wie eine gebrauchte R9 390 zu kaufen.

​Edit: LOL, zu langsam ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab ein CF System mit 2 6970er. Mit Microrucklern hatte ich noch keine größeren Probleme gehabt. Microruckler gibt's eigentlich nur, wenn die Frames soweit runter gehen, das das Spielen eh keinen Spaß mehr macht. Da die 390 8GB hat und nicht nur 2 wie bei mir, wirst du noch weniger Probleme haben. Da eher nachladeruckler eher vorkommen, wie Microruckler.
 
alkl5850 schrieb:
Ständig lese ich, dass dies nur Probleme bereitet und dass es klüger wäre z.B.: auf NVIDIA umzusteigen.. :rolleyes:

Vielleicht weil es wahr ist? Spielen mit MultiGPU Systemen ist eher supoptimal, würde ich mir nicht holen. Dann lieber die SingleGpu verkaufen und das Geld + Budget der neuen in eine einzelne Karte stecken.
 
@Schrotti
Die ASUS Strix war aber auch nie eine Empfehlung unter den R9 390 Karten. Empfehlungen waren die Sapphire Nitro, Powercolor PCS+, HIS IceQ X² und manchmal auch die Powercolor Devil 390X - Wenn die Devil 390X mal auf Preisniveau der 390 Karten war.
 
@Schrotti: Du brauchst unmittelbar vorherige Beiträge nicht zitieren. Nein, ich hatte keine R9 390.

@alkl5850: Siehe Beitrag 9. Da haben wir schon den ersten erfahrenen Crossfire-User, der keine größeren Probleme mit Mikrorucklern hat, obwohl man das ja überall liest. Ich kann dich nur nochmal ermuntern, eigene Erfahrungen zu machen. Es ist aber zweifelsfrei komplizierter, lauter, wärmer und stromintensiver, als mit einer Karte.
 
Crossfire lohnt sich nicht, selbst wenn ein Spiel das unterstützt wirst du nicht doppelt soviel Power haben wie jetzt. Vom Strom Verbrauch und der hitze entwicklung mal ganz abgesehen.


Von daher eine Potente Karte. Unterstützt dein Monitor GSync oder Freesync?

Wenn du die Leistung aber nun schnell haben willst dann kauf eine GTX 1070 oder 1080.

Wenn du warten kannst, warte auf AMD VEGA, entweder lohnt sich dann Vega oder Nvidia wird günstiger.
 
Schrotti schrieb:
1. Laut unter Last (Asus STRIX)
2. Sehr warm (an die 90°C)
3. stecke eine zweite dazu und du hast die Hölle auf Erden was Lärm und Hitze betrifft (Ohne Wakü nicht anständig kühlbar).

Kann ich mir gut vorstellen :D

Bei mir ist es mit der Wärme ein Vor und Nachteil zu gleich... Im hoch Sommer bist du die ganze Zeit bei MSI-Afterburner am werkeln, damit die Grafikkarte nicht mal NEIN sagt. Und im Winter wird mein schlecht beheizter Zimmer im nu wieder schön (stickig) warm... :freak:

Ok, ihr habt mich alle überzeugt... Ich warte erstmal noch max. ein halbes Jahr, dann verkaufe ich meine R9 390 und steige auf eine bessere um...

Mein Vater würde glaube ich auch einen kollaps kriegen, wenn er den Stromverbrauch sehen würde, wenn ich zwei R9 390er hätte...

Vielen Dank an Euch allen!
 
für SLI /Crossfire bist du hier im falschen Forum ... bestimmte Fragen kriegst du hier einfach keine vernünftige Antwort! ... SLI / Crossfire; teure Systeme sind solche Fragen ... Fanboys und GeizistGeil Jünger.
 
MultiGPU ist nur Sinnvoll wenn die Leistung der stärksten verfügbaren (Single)GPU nicht ausreichen sollte - Aufrüsten bei schwächeren Karten war noch nie empfehlenswert.

Wenn du etwas Zeit hast, dann warte noch auf den Zen - der i7-5820k ist eine schone CPU, ob du diese aber unbedingt brauchst und wenn ja, ob Zen bei 8Kernen nicht besser wäre ist die entscheidende Frage.
 
xpxsascha schrieb:
Unterstützt dein Monitor GSync oder Freesync?

Nee... Wenn ich mich recht entsinne, dann habe ich den Dell UltraSharp U2515H Monitor... Ist halt nicht so ein richtiger Gaming-Monitor, sonder ein Monitor, wo man nah ran gehen muss, da die Schriften so klein sind (25 Zoll und 1440p = keine gute Entscheidung) (ahhh meine Augen... :freak: )...
 
Ach über das Netzteil bin ich ja jetzt erst gestoplert. Da es überflüssig wäre, passt sogar eine 1080 in Dein Budget, wenn du den Rat mit dem Mainboard auch beherzigst. ;)

Edit: Wenn es für ein Spiel kein Crossfire-Profil gibt, brauchst Du es auch nicht zu deaktivieren, es ist dann automatisch nur eine einzelne Karte aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich werde nochmal alles Überdenken... Evtl. doch zum i7-6700k greifen, noch mehr Geld sparen und dann ne GTX 1070 oder 1080 holen...

----------
Wie ich sehe hast du (@GnumbSkull) einen i5-6600k auf 4,7 GHZ übertaktet... Hattest du dabei irgendwelche Probleme? (Ich weiche zwar jetzt vom Thema ab, aber was solls :D ) Ein Freund von mir hat auch einen i5-6600k und überlegt sich auch diese zu Übertakten, wendet sich dabei an mich, obwohl ich bisher mit Intel noch keine Erfahrung (beim verzweifelten Übertakten) hatte...
 
Jaja, ich weiß, man kann immer warten. Jedoch würde ich das in Deinem Fall definitv tun, weil:

Zen, Kaby Lake, Vega kommen Anfang nächsten Jahres, dann könnten, sofern beides Konkurrenzfähig ist bei Verfügbarkeit die Preise purzeln. Ich Tippe mal auf Februar/März.

Wenn Du aktuelle Perfomanceprobleme hast: Reicht Regler runter drehen die paar Monate nicht? Wenn nicht, was Limitiert dich derzeit? CPU? GPU?

Falls nur GPU: evtl eine gebrauchte 980TI kaufen, ansonsten neue günstigste 1070, müsste die von KFA² sein
Falls CPU: i7 6700K nehmen samt OC RAM+Board

Falls beides und Du nimmer warten kannst: Beides kaufen ;) 6 Kerner kostet natürlich mehr, aber die anderen User hier haben dir ja schon gezeigt wo du sparen könntest, damit doch noch alles drin sitzt. Crossfire mit ner 390 kann man ausprobieren, aber bei den Karten könnte es was lauter werden. Evtl. leicht Undervolten und Lüfter runter regeln. Gute Gehäusebelüftung solltest auch haben.NT könnte gerade so reichen.
 
Zurück
Oben