Asus Z170 Pro Aura + Corsair 32 GB mögen sich nicht

NoobOnPC

Newbie
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Ich habe mir einen neuen PC zusammen gebaut. Folgende Hardware wurde verbaut:

- Intel Core i7 6700K
- Asus Z170 Pro Gaming/Aura
- 32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2133 CL13 Quad Kit
- Samsung 960 Pro 512GB über PCIe x4 eingesteckt
- 550 Watt bequiet! Dark Power Pro 11
- Zotac Geforce GTX 1080 Founders Edition
- Creative Z PCIe Soundkarte

Das ganze noch wassergekühlt (CPU, GraKa, SSD).

Jetzt zu meinem Problem: Obwohl ich den Arbeitsspeicher extra wegen der Kompabilitätsliste von Asus bestellt ausgewählt habe, startet der PC nicht mit den vollen 4 Riegeln. Er startet nur mit 1 oder 2 Riegel.

Folgendes habe ich bereits versucht: Alle Riegel in alle möglichen Positionen zu stecken. Sogar in der vom Handbuch vorgeschlagenen Position mit 2 Riegel für Dual Channel funktioniert nicht. Nur die beiden ersten Slots.

BIOS wurde bereits auf die neuste Version geupdated, hat auch nichts gebracht. Fehler bleibt, egal ob ich im BIOS das XMP Profil lade oder nicht.

Wenn ich 2 Riegel reinsetze starte, ausschalte und dann 1 oder 2 weitere Riegel reinsetze startet der PC nicht. Lüfter/Pumpe/usw laufen, aber Checkleuchte vom RAM am Mainboard leuchtet rot und startet nicht. Wenn ich sie wieder ausbaue und neu starte kommt die BIOS Meldung "Overclocking failed...".

Bin nun am Ende meines Lateins. Könnt Ihr mir bitte weiter helfen?

Grüße,
Jeff
 
Hast du einen Bios update durchgeführt? Wenn ja sind evtl. die 3. und der 4. Steckplatz defkt.
 
Kann sein das du die pins verbogen hast bei einbauen des Prozessors. Zu erst etwas die schrauben anlocken und testen, Das hilft manchmal
 
BIOS Update wurde durchgeführt, keine Änderung.

Habe mir den neuen Aquacomputer kyros NEXT gekauft, dieser hat 4 feste Abstandshalter zum Mainboard. Denke nicht dass man den zu fest anziehen kann (im Gegensatz zu den Federn früher).

CPU hab ich normal eingelegt (auf die beiden Kerben geachtet), an dann den Riegel geschlossen, hat sich alles "normal" angefühlt.
 
Habe eines Mainboard bestellt (Asus Z170 Pro Gaming), eingebaut, funktioniert bestens. Beim alten Mainboard ist mir aufgefallen dass doch leider ein paar Pins verbogen sind :( Ist mir bisher noch nie passiert und habe doch sehr aufgepasst da ich weiss dass die Pins sehr empfindlich sind.
 
Zurück
Oben