Patchkabel auflegen

abibi2k

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2011
Beiträge
290
Hi,

ich habe vor kurzem mein neues Haus bezogen und bin gerad dabei das Netzwerk "aufzubauen" ich habe in jedem raum mind. 2 Netzwerkdosen.
Bin allerdings leicht überfordert mit dem auflegen .... und habe auch sonst nicht wirklich Plan von Netzwerken :heul:

Anbei ein Foto von Dose und Patchpannel --> das es nicht sauer gearbeitet ist ist mir klar aber mir geht es jetzt primär um die Reihenfolge die anscheinend falsch ist ....
Sind Cat6 Kabel und schaffe aber nur fastethernet jedoch kein Gigabit :(

IMG_7797.jpgIMG_7795.jpg

Habe nun ein bisschen gegoogelt und verstehs einfach nicht .... stell mich einfach zu blöd and und verlier auch langsam die Geduld :mad:

Kann mir jemand sagen was falsch ist ? bzw. wie es richtig gehört .... ich hab jetzt 2 Dosen aufgelegt und beide funktionieren nur mit 100megabit/s.

Der Router unterstützt natürlich auch Gigabit und es funktioniert auch wenn ich die Geräte direkt dran hänge.

Danke für eure Hilfe
lg Mario
 
Hast du ein LSA Auflegewerkzeug benutzt? Sieht irgendwie nicht so aus. Und falsch aufgelegt sind die ja auch.
Du solltest dir auch nen RJ45 Kabeltester besorgen um zu sehen ob alle 8 Adern und der Schirm richtig aufliegen.
 
Ja, stell mich aber etwas ungeschickt an .... habs mir von nem kumpel geliehen der mir die Reihenfolge gesagt hat.

Kannst du mir sagen wie es richtig gehört ?
 
12-3_16.jpg

Gibt zwei Möglichkeiten, entweder die eine oder die andere. Wenn dann natürlich überall gleich auflegen.

Und besorg dir ein vernünftiges LSA-Auflegewerkzeug.
 
sorry verstehs nicht, schaut euch das Patchpannel foto an .

G/W, G, O/W, B, B/W, O, B/W, B
Wie bei TA568A

Also muss ich die Dose genauso auflegen ?

@BamLeek2k, hat er keine lust zu ..... :( kein guter kumpel ^^ wusste nur das er das werkzeug hat
 
PIN 5 und 3 haben da zum Beispiel die falsche Kabel Belegung, die sind nicht in Reihenfolge, also aufpassen nach 1 und 2 kommt halt nicht 3, sondern 5. Man hat da duch schon extra ein farbschema ausgedruckt, daran kann man sich doch halten
 
Hab jetzt die Dose nach A belegt, nun gehts gar nicht mehr ..... wieder falsch ?
IMG_7801.JPG
Muss am Panel z.b. A sein und auf der Dose B ? oder beide gleich ... ?
 
Du hast es wieder falsch aufgelegt....Die Farben stehen doch sogar extra da?!?!

Ganz oben sollst du Blau auflegen. Was machst du? du legst Grün auf....

Und bitte die Paare bis ganz zum Schluss verdrillt lassen. Der Schirm um die Paare sollte auch so nah wie möglich an die Schneidklemmen reichen, natürlich nicht berühren


Du muss Patchpanel und Dose nach dem gleichen Schema belegen!

Davon ab...Ich hoffe du legst Verlegekabel auf, keine Patchkabel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt beide ident wie auf den Patchpanel und Dose aufgelegt, geht nicht .....

Frag morgen unseren Netzwerktechniker in der Arbeit der soll mir das machen .... leg nun seit 4 stunden eine dose auf und geht nicht .....
 
Mach ein Bild
 
Ich hoffe das ist auch Verlegekabel und kein Patchkabel wie im Threadtitel angegeben. Es sieht zwar nach Verlegekabel aus, aber dann stimmt der Threadtitel nicht. Der Unterschied ist, dass Verlegekabel feste Adern hat, dicke Drähte, während Patchkabel aus Litze besteht (verdrillte Äderchen). Patchkabel ist nicht für Schneidklemmen / LSA Klemmen geeignet, weil die Adern im worst case rausrutschen können.

Zum Auflegen: Besorg dir bei ebay/amazon/shopdeinerwahl einen RJ45 Kabelprüfer. Den klemmst du an beide Enden der Kabel an den Port an und er macht eine Durchgangsprüfung. Dann siehst du welche Adern 1:1 durchgehen.

Theoretisch(!) ist es egal welche Farben du auflegst, solange du beide Enden des Kabels identisch auflegst (pin 1-8). Die Farbkodierung hilft lediglich dabei, weil man einfach zB nach A die Farben 1:1 auflegen muss. Das ist trivial, bei A bzw. B sind nur grün und orange vertauscht, braun und blau sind identisch. Das sieht man auf den Fotos wunderbar, braun und blau sind "durchgängig" eingefärbt - daneben ist jeweils die dazugehörige weiße Ader - und grün/orange sind nach A/B verdreht. Du musst dich also bei der Klemme an die Farben der jeweiligen Seite orientieren, bei A eben die Farben, die "direkt neben" dem A stehen und bei B die jeweils anderen.
 
Zurück
Oben