Mainboard reagiert nichtmehr.

Lucry

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
34
Nabend zusammen,

habe nun seit einem Monat ein MSI Z170 Krait Gaming x3 welches bis heute tadellos funktionierte. Da ich noch auf Teile für die Custom-Wakü warten musste hatte ich den Monat lang eine Corsair H105 als Kühllösung. Gestern angefangen mit auseinanderbauen und dann abends aufgehört, heute nachmittag weitergemacht. Mainboard befestigt, CPU eingesetzt, RAM wurde nicht ausgebaut, neue WLP draufgemacht und einen XP3 Light montiert. Radiator mit AGB/Pumpe befestigt und Schläuche festgemacht. Zum befüllen habe ich eine Methode benutzt die bei meinem alten Board (990FX Killer von ASRock) mehrfach ohne mucken funktioniert hat: ATX-Stecker drann, RAM nach wie vor drinne gelassen, PowerSW angesteckt, Pumpe über Molex verbunden und sonst alles andere ausgesteckt gelassen sodas die CPU nicht anläuft und nur Pumpe läuft. Dann Flüssigkeit eingefüllt und dann 1-2 mal das System an/aus gemacht damit die Pumpe nicht trocken laufen kann. Hat wunderbar geklappt (wegen Luft im Radi lief die Pumpe aber keine Flüssigkeit, deshalb bisschen das gehäuse gekippt und sachte gerüttelt das sich die Luftblasen lösen welche dann mit einem Ruck größtenteils auf einmal richtung AGB marschierten). Netzteil und alle Kabel wieder entfernt und angefangen mit HDD einbau und Kabelmanagement. Alle Kabel so wie sonst auch angeschlossen, Gehäuse zusammengebaut und in ein anderes Zimmer getragen. Um es mir anzusehen Netzstecker drann und Startknopf betätigt. Nichts. Garnichts. Keine LED ging an, die Lüftersteuerung des DBP900 hat auch nicht die Lüfter anlaufen lassen oder die Led-streifen angeschaltet. Die Pumpe lief nicht und auf dem Board ging auch keine LED an. Dann erstmal mehrfach den PowerSW geprüft (der Stecker fällt fast von selbst an so locker sitzt der auf den Pins und dann versucht ohne Stecker zu überbrücken. Nichts. Alle Kabel abgeklemmt und probiert ob es so läuft wie als nur die Pumpe lief. Klappte auch nicht. Erstmal gedacht F""" Netzteil ist durch... Altes Board geholt Pumpe über Molex an NT und ATX ans Board, PowerSW drann und zack siehe da Pumpe läuft.

Habe ich irgendwie mein nagelneues Mainboard zerschossen? Was kann der auslöser gewesen sein? ClearCMOS probiert ( in der Hoffnung das Bios hat nur gemuckt) aber nichts hat sich verändert. Von nem anderen Gehäuse Frontpanel abgemacht und angeklemmt was auch nicht half. Bios-Batterie auch ersetzt.

Specs:
i7 6700k
Z170 Krait Gaming x3
16 GB Corsair DDR4 Vengeance LPX (2x8GB)
R9 280X von PowerColor
Corsair CX750 als Netzteil
1TB Seagate HDD
 
Das ist die große Frage. Falls ja kann ich mir nicht erklären wieso es nichtsmehr von sich gibt oder was es kaputt gemacht haben sollte.

Edit: wenn ich den PowerSW auf PowerLED stecke kann ich die LEDs aufm Board "anmachen". Das ist das einzige Lebenszeichen was ich bekomme...
 
Schon mal mit einem Speaker geschaut?

Ansonsten mal die Tastatur abgestöpselt (hatte mit einer PS2 Tastatur an einer X99 Platine hier auch meinen Spaß die Tage...
Ergänzung ()

wenn die Platine bei PowerLED reagiert ist Power LED aber nicht PowerLED sondern PowerSW (Handbuch!!!!)
 
Habe einfach Testweise den PowerButton an PowerLED gesteckt und da leuchten sie kurz auf bei einmal drücken und bei gedrückt halten bleiben sie an (das sagt mir das aufm Board strom ankommt aber wenn ich powerbutton an powersw mache tut sich garnichts.

Und hatte ja zum testlaufen keine tastatur kein garnichts drann. Extern strom und das wars.
Ergänzung ()

Laut Handbuch sind Pin6/Pin8 für PowerSW. Bei keiner Pinkombination außer 2/4 welche für die PWRLED sind passiert etwas. Nur bei 2/4 leuchten die leds solange wie ich "überbrücke" per powerbutton welcher ja nichts anderes macht als den stromkreis zu schließen
 
Überprüfe nochmals alle Stromverbindungen (NT - MoBo) Anpressdruck CPU zu hoch? Abstandshalter geändert?

Wenn du den Power Switch (die 2 Pins) mit einem Kreuzschraubendreher berührst und nichts funktioniert, würde ich wie gesagt nochmal bei 0 anfangen. Zur Not alles wieder ausbauen und neu beginnen.
 
Strom is da aber bei PowerSW macht das Board garnichts. Als ich noch im bau war also der CPU-Block schon drann war lief es ja ohne probleme
 
hi, es kann aber trotzdem an dem anpressdruck liegen das der zu hoch ist, dann passiert genau was du beschreibst.
lg
 
Aber hätte das dann nicht schon beim befüllen den Systems auftreten müssen? Zwischen dem erfolgreichen und erfolglosen Starten lag gerade mal eine Stunde
Ergänzung ()

Wieviel Volt müsste ich denn messen wenn ich an Pin 6 und Pin 8 messe? Habe an den LED-Pins ~3V und zwischen 6 und 8 0,2V
 
Zurück
Oben