Kopfhörer/externe Soundkarte Kaufempfehlung/lohnt es sich?

Odin1

Newbie
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
6
Moin,
Ich besitze momentan ein Turtle Beach XO Seven und ein AsRock B85 Pro 4.

Ich kenne mich in Soundfragen nicht wirklich aus. Habe mich die letzten Tage nur ein bisschen eingelesen.
Ich nutze die Kopfhörer zum Zocken, Musik hören, Filme gucken...

Meine Frage nun:
Lohnt sich das Upgrade zu einem Beyerdynamic dt 770 Pro?
Wenn ja, kann ich die 80 Ohm Variante auch vernünftig an meinem Honor 7 betreiben?
Oder gibt es bessere Kopfhörer zu einem ähnlichen Preis?

Lohnt sich eine (möglichst) externe Soundkarte bzw. ab welchem Preis lohnt sich eine?
Habe nömlich gehört, dass man oft keinen Unterschied hört.

Danke schonmal im Voraus.
 
1. Dass du keine Ahnung hast, musst du uns nicht sagen, das habe ich direkt nach deinem ersten Satz gesehen. Keiner der Ahnung hat, kauft sowas: Turtle Beach XO Seven... sorry...
2. Ja, das DT 770 spielt in einer komplett anderen Liga als Turtle Beach. Aber selbst das 20 Euro Superlux HD681 wischt klanglich mit jedem Turtle Beach den Boden.
3. DT 770 mit 80Ohm sollte kein Problem an mobilen Geräten haben.
4. Alternative, die klanglich nicht besser ist, aber wesentlich günstiger und trotzdem viel mit Hifi gemeinsam hat: Kingston Hyper X Cloud.
5. Zweite Alterantive, da es sie momentan noch gibt: Logitech UE 6000, die von 200 auf 40 Euro runtergesetzt wurden und sich auf Niveau vom Beyerdynamic Custom One Pro befinden sollen.
 
Das Beyerdynamic wird klanglich besser sein. Ob sich das für dich lohnt, musst du selber in Erfahrung bringen, indem du mal vergleichst.

Eine Soundkarte wird eigentlich nur benötigt, wenn der Kopfhörer an deiner Soundkarte nicht laut genug wird.
 
Das Hyper X Cloud ist an und für sich nicht schlecht, allerdings ist das Mikro an der Onboardkarte unterirdisch..
 
Ich bin der Meinung, eine externe Soundkarte lohnt gegenüber Onboard aus diversen elektronischen Gesichtspunkten nicht.

Was sich lohnt, ab ca. 100€ einen USB DAC speziell für Kopfhörer. Für die reine Kommunikation (nicht Letsplay Studio) gibt es brauchbare Kondensator-USB-Mikrofone schon ebenfalls um 100€.
 
Das mit dem Turtle Beach Headset ist mir bewusst. Sonst hätte ich das ganze Thema nicht erstellt.

Ich entnehme der Antwort mal, dass ich keine Soundkarte brauche.
Aber das mit dem Logitech KH verstehe ich nicht so ganz. Also das von Logitech (40€) ist in etwa so gut, wie das von Custom One (170€). Ist das nun besser als das dt 770 (130€)?
Und, dass das HyperX empfohlen wird, habe ich noch nirgendwo gelesen.
 
Das UE 6000 ist dem 770 wenigstens ebenbürtig. Ehemals 199, nun halt Lagerräumung für 40.
 
Ok jetzt bin ich komplett verwirrt :D

Die UE 6000 sind also eure Empfehlung, ohne Soundkarte. Gibt es sonst noch bessere Alternativen, bis 150€?

Auf jeden Fall schonmal Danke
 
Die Frage, ob Soundkarte oder Soundchip, ist vielleicht schon so alt, wie beide Komponente selbst.

Ich empfehle, entgegen vieler in diesem Thread, eine Soundkarte wie die Creative Sounblaster Z, sehr. In Verbindung mit meinen Beyderdynamic-Headset hat sich der Sound beim Umstieg von einem ALC-1150-Soundchips wirklich um Welten verbessert. Und die 70€ für die Creative sind im Gegensatz zum Kaufpreis eines ordentlichen Headsets/Kopfhörers wirklich überschaubar.
 
Odin1 schrieb:
Ok jetzt bin ich komplett verwirrt :D

Die UE 6000 sind also eure Empfehlung, ohne Soundkarte. Gibt es sonst noch bessere Alternativen, bis 150€?

Auf jeden Fall schonmal Danke

Wieso verwirrt. Wegen Lagerräumen kosten die UE 6000 nur 40 anstatt 200. Den Rest sagt dir Google ;)
Was dir jetzt klanglich besser gefällt, entscheidet dein Geschmack. die UE 6000 haben einen gepushten Bassbereich, was die DT 770 zwar auch haben, aber nicht so dicke.
Alternativ gibts noch die Creative Aurvana Live!, Marshall Monitor Black... mehr "Geheimtipps" bei geschlossenen fallen mir momentan nicht mehr ein.
Und wie gesagt, dein Geschmack entscheidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Mainboard steht ja oben. Das sorgt doch für den Sound oder? :D
 
Odin1 schrieb:
Und, dass das HyperX empfohlen wird, habe ich noch nirgendwo gelesen.

Das passiert wenn man die Forensuche nicht kennt oder nicht benutzt.. Querlesen und so..

Es gibt nun mittlerweile tausende Freds die Kopfhörer/Mics/DACs behandeln..
 
Finde erst mal den passenden Kopfhörer, wobei ich wirklich mit dem UE 6000 beginnen würde, schlicht deshalb, weil der momentan noch so ungeheuer billig zu haben ist und du den ja zurücksenden kannst. Nicht so verstehen, dass die meine absoluten Lieblinge wären , sie sidn halt momentan eine sehr gute Option, wenn man geschlossene möchte die in etwa so auf dem Niveau von 770, custom, ATH M50, Sony MDR 1R etc. liegen, aber eben nur 40 kosten!

Es gibt aber je nach Budget und was du halt genau an Sound möchtest, natürlich andere alternativen.

soundkarte oder nicht ist dann erst ein Thema finde ich , wenn der Onboard definitiv nicht klingt etc.

Und dann kommt die Gretchenfrage, ob intern oder extern, wobei ich extern bevorzugen würde.

Meist hat man aber von guten Kopfhörern mehr Gewinn, als von einer Soundkarte, so lange halt der Onboard nicht vermurkst wurde

aber, ist jetzt stark abstrahiert und man muss da echt den Einzelfall ansehen.

( wie immer: alles immer nur bezogen auf meine eigene Erfahrung, das muss niemals der Weisheit letzter Schluss sein ;-) )

Aber mal eine ganz andere Frage, wieso genau die 770? Denn nur zum zocken sind alle genannten KH nicht so wirklich erste Wahl. Da wäre ein 880 besser, oder 701/2
 
Ich hab eigentlich viele Forenbeiträge zu dem Thema gelesen. Außerdem war das nicht meine ursprüngliche Frage...
Ergänzung ()

(Ich würde dann auch eine externe SK bevorzugen)

Auf das dt 770 bin ich gekommen, weil das oft empfohlen wird. Das das auch fürs Spielen gut ist (hauptsächlich cs go) hab ich mir so gedacht, weil das mmx300 auch ogft empfpohlen wird. An das 880 hatte ich auch gedacht, aber das ist ja ein halboffenes. Wäre mir lieber, wenn nur ich den Sound höre.
Aber nach den bisherigen Argumenten werde ich wohl mal das UE 6000 ausprobieren.
 
Das MMX300 ist okay, aber wie alle "Premium-Gamingheadsets" gnadenlos überteuert. Soll das Ganze dann auch als Headset herhalten? Oder nur als Kopfhörer? Wenn auch als Headset , muss man dann, sobald du den passenden KH gefunden hast, noch nach nem Mikro gucken.

Externe Soundkarte wäre z.B. Creative Omni, aber ich würde erst gucken, wie das alles am Onboard klingt. Mein ASRock klingt so gut wie die Omni und besser, da pauschal zu sagen, man benötigt generell eine Soundkarte ist oft einfach nur herausgeworfenes Geld.

Aber, ich hab auch eine andere Größenordnung von Onboardsound, daher schau erst einmal. Kaufen geht immer, aber ich bin kein Freund von auf Verdacht irgendwas kaufen
 
Würde das wahrscheinlich auch als Headset nutzen.

Hab aber schon gesehen, dass günstige Ansteckmikros nicht schlecht sein sollen. Darum gehts mir hier aber nicht.

Also ne Soundkarte hole ich mir dann erstmal nicht. Danke auf jeden fall für die Empfehlungen. Werde mir wie gesegt dann erstmal das UE 6000 anschauen. Wenn das nicht ist, hole ich mir dann voraussichtlich das dt 770.
 
Zurück
Oben