2x Kingston 512MB vs. Du-Ch 1024MB Corsair ValueSelect

gojomo

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
198
Da mein zukünftiges System (hol ich mir nächste Woche) auf dem ASUS A8N-E stehen soll und ich erst jetzt rausgefunden habe dass das Ding auch Dual Channel unterstützt tut sich mir die Frage nach dem RAM nochmal auf :

Soll ich nun lieber 2x512 MB Kingston PC400 nehmen, oder so ein DualChannel Paket Corsair ValueSelect 1024MB CL2,5 ?

Ich kenn mich mit DualChannel echt nicht aus. Habe ich dann im DC-Mode nur 512MB Speicher, aber doppelt so schnell ? Und mit 2x512MB habe ich dann 1024MB aber nur halb so schnell ? Da es sich hierbei um einen Preisunterschied von 0,70 € handelt ist das echt nur noch ne Glaubensfrage. Ich dreh noch durch :freak:
 
Schau mal im Lexikon: *klick*

Wenn Du 2 x 512 MB einsetzt, kannst Du die auch nutzen...;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
Allerdings kannst du bei 1×1024 leichter auf 2×1024 aufrüsten - was in naher Zukunft wichtig sein dürfte.

Somit wäre es vielleicht ratsam, erstmal etwas Performance einzubüßen und mit Singlechannel zu fahren und dann noch nen 1024-Riegel dazukaufen und dann Dualchannel zu genießen :)
 
also, wenn Dualchannel unterstützt wird, würde ich zwei Arbeitsspeicher nehmen.
Aber wenn Du Deinen Rechner noch einige Jahre behalten möchtest, lass den "moderneren" 1024MB Ram drin, kannst dann bei Bedarf eine weitere zulegen u hast immer noch einen aktuellen PC.
 
Habe mich nun dank des Lexikons und weiterer Seiten schlau gemacht und mir
1024MB PC3200 MDT "Kit" Double-Sided bestellt.
Also 2x512MB.

Habe mich nun so entschieden weil ich

a) einfach nicht die Kohle habe für noch mehr RAM
b) Double Sided bei 2 Riegeln ja ausreicht
c) ich in diesem Forum bisher nur gutes von MDT RAM gelesen habe
 
Zurück
Oben