Auflösung auf FHD gegrentzt

eldfjall

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
139
Hey,
ich benutze schon seit ein paar Jahren die AMD Radeon HD 6850 GraKa an einem 30" Monitor (2560x1600) über DVI.
Das funktionierte auch perfekt.

Da ich mir einen neuen PC gekauft habe, möchte ich den alten als ZusatzPC als PBP mode an meinem Asus PB287Q 4k Monitor mit einer Auflösung von 2560x1600(max. für die GraKa) anschließen.

Das klappt aber aus irgendeinem Grund nicht.
Der neue Monitor hat nur noch 1 HDMI Anschluss frei, der meines Wissens 4k unterstützt.

Nun gut, ich habe mir ein DVI auf HDMI Kabel gekauft(https://www.amazon.co.uk/World-Data-Premium-Quality-resolution/dp/B00ZIY6502/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1480862960&sr=8-1&keywords=dvi%2Bd%2Bdual%2Blink%2Bto%2B1.4%2Bhdmi%2Bcable&th=1)
und komme einfach nicht über 1920x1080... Ich glaube, dass die GraKa nur die 2560x1600 Auflösung an dem 1. DVI Anschluss unterstützt.

Kann mir jemand sagen, woran das liegt, bzw. Was ich für Kabel/Adapater gebrauche, um diesen zu verbinden mit einer Auflösung von 2560x1600 ?

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen !
MfG
 
Hat deine Radeon HD 6850 keinen DisplayPort-Ausgang? Welche ist es denn genau?

Über Schnittstellen-Wandler bzw. Adapter zu arbeiten ist immer so eine Sache, gerade wenn es um höhere Auflösungen als FullHD geht.
 
Dual-Link DVI

Und Dual-Link-DVI-Adapter sind sauteuer. Da bringt es ein "einfaches" Kabel nicht.
 
Naja, das von ihm verlinkte Kabel scheint ja zumindest von der Beschreibung her Dual-Link-DVI zu unterstützen...
 
https://www.heise.de/ct/hotline/HDMI-und-DisplayPort-Geraete-koppeln-2638929.html

Da geht es zwar um Displayport, das ist aber im Prinzip dasselbe. Es sieht so aus das der interne Chip auf 1920X1200x60hz begrenzt.

Wichtig ist auch, dass der Signalweg ausschlaggebend ist. Wenn in der Beschreibung angegeben ist "HDMI to DVI" dann bedeutet das Quelle HDMI -> Ziel DVI. Auf dem Kabel ist meist auch der Signalweg ins Plastik als Symbol angegeben (Eingang/Ausgang)

Da jetzt dein genanntes Kabel explizit bei 1080p ein Bild ausgibt, ist jetzt widersprüchlich zur Artikelangabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben