MBP Mitte 2012 upgraden

moep3355

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
114
Tagchen,

ich habe noch ein MBP Mitte 12 non-Retina. Ich würde da gerne eine SSD mit um 500GB einbauen, nachdem ich mich das lange nicht getraut habe, nervt mich der Vergleich zu meinem Windows Laptop mit SSD doch sehr. Und die neuen MBP finde ich irgendwie sehr teuer :) Zumal ich das Laufwerk schätze...

Meine eigentliche Frage ist, lohnt im Zuge des SSD Upgrades eine Speichererweiterung auf 16gb?? Habe gelesen, dass es damit läuft, ich habe seinerzeit nur 8gb nachträglich eingebaut.

Vielen Dank für die Antwort.

p.s.: Das Ding wird als Musiklieferant genutzt, da empfiehlt Pure Music min. 8gb, zum Surfen zu Hause und auf der Arbeit Statistikzeug mit SPSS (was in meinen Augen teilweise echt schneller gehen könnte).
 
Wenn du momentan 8GB drin hast und zufrieden bist, würde ich nicht Upgraden, aber wenn du im AppleTaskmanager siehst, dass du 7 GB füllst, dann jedenfalls upgraden
 
@ TE:
wie viel RAM hast denn momentan so in verwendung? wenn du z.b. maximal bei 6GB rumdümpelst wird dir das upgrade eher wenig bringen. SSD ist immer gut und sollte in keinem rechner mehr fehlen.
 
Schon das 2011er lief mit 16GB RAM. Solltest aber wirklich lieber in die Aktivitätsanzeige schauen, ob du tatsächlich den RAM soweit auslastest, dass es nötig ist.

OS X hat seit ein paar Versionen außerdem eine RAM Komprimierung eingebaut. Damit kann ich auf meinen Systemen 8-12% mehr RAM belegen. Bei 8GB verbautem RAM sind damit dann also ca. 8,5 bis 9GB RAM verfügbar.
 
Moin. Ich habe auch ein MBP mid 2012.

Von 4GB habe ich auf 2x8GB Ram aufgestockt. Die besten Erfahrungen habe ich mit Samsung und Corsair Riegeln gemacht zwecks Kompatibilität.

Und eine Samsung SSD mit 512GB ist ebenfalls drin. Wenn du nur OSX drauf hast ist es recht einfach die Daten zu übertragen, BootCamp musste ich damals neu installieren.
 
Na in der Regel dümpelt die Ram Anzeige zw. 54-60% rum, manchmal eben bis ca. 75% ich achte da jetzt nicht dauernd drauf. Aber egtl. bin ich soweit zufrieden. Nur 'ne SSD fehlt eindeutig und die wird auch nachgerüstet. Bräuchte nur mal ein paar min. Zeit ;-)

Ich denke dann werde ich den Speicher in Ruhe lassen.
 
Wenn du eine SSD einbaust solltest noch Software wie Trim enabler mit installieren. Ansonsten gehört auf jeden Fall eine SSD ins MacBook ;) dann machts auch wieder Spaß
 
Verwechsle bei der RAM anzeige nicht den belegten mit dem verwendeten Speicher!

OSX lässt nach wie vor viele "Altlasten" im Ram drin, bis der Speicher für was neues gebraucht wird.
Außer bei final cut und Adobe-Programmen komme ich seltenst über 7GB.

Gibt auch ganz nette Tools aka Ram-Cleaner, die zB nach Safari Verwendung alles aus dem RAM raus schmeißen, seit dem bin ich im täglichen gebraucht meist <30% Auslastung bei 8GB RAM. (2010er pro).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich messe das mit Magican, ich glaube ich kann das hinreichend interpretieren.
 
Zurück
Oben