144 hz oder höhere Auflösung

Schnipey

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
44
Halöle! Ich habe derzeit folgendes Problem:

Ich möchte mir entweder einen neuen Monitor mit mehr HZ bersorgen also wahrscheinlich 144hz oder einen mit einef höheren Auflösung.
Ich kann nicht beided nehmen da ich nicht so viel Geld für einen Monitor ausgeben will.
Ich habe derzeit eine r9 390 OC (vielleicht kann ich die auch aufrüsten falls nötig) und einen i5 6600k auch OC und nun frage ich mich was derzeit lohnenswerter ist : 144hz oder höhere auflösung.
Ich spiele gerne Spiele wie:

BF1,CSGO,GTA5,Minecraft, usw....

Freue mich auf jede Antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es in deinen Spielen insgesamt mehr um Frames und Ballern geht als um Grafikqualität, stimme ich für 144Hz.
 
Was hast du derzeit? Kann deine Software überhaupt die höhere Auflösung oder die mehr Hz darstellen?
Ich würde sagen, Auflösung mit einem Freesync Monitor.
 
Auflösung würde ich abhängig machen von der Größe.
Bei 24" FullHD@144hz und bei 27" 1440p@144hz

Freesync würde ich auch dazu nehmen, da bleibt es dann noch flüssig auch wenn man die 144 FPS nicht erreicht.
 
Danke für deine Stimme :)
Ergänzung ()

-Razzer- schrieb:
Auflösung würde ich abhängig machen von der Größe.
Bei 24" FullHD@144hz und bei 27" 1440p@144hz

Freesync würde ich auch dazu nehmen, da bleibt es dann noch flüssig auch wenn man die 144 FPS nicht erreicht.

Ok dankee
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Was hast du derzeit? Kann deine Software überhaupt die höhere Auflösung oder die mehr Hz darstellen?
Ich würde sagen, Auflösung mit einem Freesync Monitor.

1920p @60HZ
 
Ich kann auch nur bei 27Zoll die 1440p mit Freesync und möglichst hoher Wiederholrate empfehlen. Im Zweifel wäre mir da aber 120hz oder 144hz egal ^^.

Full HD möchte ich nicht mehr haben (außer als Zweit-Monitor), ich finden den zusätzlichen platz einfach zu angenehm den 1440p bietet.

Nach 1440p geht es halt wieder in Richtung 4k, und da schaut man dann alleine wegen der Auflösung schnell in die Röhre und schafft teilweise nichtmal die 60fps. Je nach Spiel auch in niedrigeren Qualitätsstufen nicht.
 
Du meinst 1080p, FHD. 1920p wären annähernd UHD Auflösung (2160p).

Ansonsten bewerte ich eine höhere Auflösung höher als hohe Hz.
Wenn dein Fokus auf GTA & MC liegt, eher höhere Auflösung, bei mehr BF1 & CS:GO allerdings eher 144Hz, je mehr schnelle Bewegungen in einem Spiel sind, desto mehr profitierst du von viel Hz (die allerdings auch mit ausreichend FPS gefüttert werden wollen).
Wenn es mehr um mäßig schnelle oder langsame Spiele geht, dann eher die höhere Auflösung, trägt mehr zur Immersion bei.

Eine eindeutige Empfehlung oder Antwort wirst du aber hier nicht bekommen, diese Frage spaltet die Gesellschaft, die einen schwören auf Hz, die andern auf Auflösung.
Genauso wie mit dem Nvidia und AMD Lager.
 
Zuletzt bearbeitet:
mykoma schrieb:
Du meinst 1080p, FHD. 1920p wären annähernd UHD Auflösung (2160p).

Ansonsten bewerte ich eine höhere Auflösung höher als hohe Hz.
Wenn dein Fokus auf GTA & MC liegt, eher höhere Auflösung, bei mehr BF1 & CS:GO allerdings eher 144Hz, je mehr schnelle Bewegungen in einem Spiel sind, desto mehr profitierst du von viel Hz (die allerdings auch mit ausreichend FPS gefüttert werden wollen).
Wenn es mehr um mäßig schnelle oder langsame Spiele geht, dann eher die höhere Auflösung, trägt mehr zur Immersion bei.

Stimmt sry 1080p :D
Ergänzung ()

Also da viele von euch sagen ich soll mir nen 1440p monitor mit 144 hz und 27 zoll holen, hat jmd. Ne Empfehlung für mich ?
 
Wie viel Geld willst Du denn überhaupt ausgeben?
Warum sollten wir was empfehlen wenn Du dann sagst: Zu teuer :-)
 
Menno... für 550 würdes Du schon einen sehr guten 3820x2160-Moni bekommen und müsstest Dich nicht mit 2560x1400 abgeben.
Wobei ich mir vorstellen kann, dass das bei CS nicht ideal ist^^

Wobei ein Monitor ja immer zig Grafikkarten überlebt, ich würde da nicht "klein" kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn er mit seiner 390 mal die 3820x2160 probiert hat, wird er davon aber sehr schnell wieder geheilt sein.
Die 1080 ist annähernd doppelt so stark und muss unter UHD ziemlich kämpfen.

Wobei sich das ja hier schon ziemlich von den Wünschen der Eingangsfrage entfernt.
Einfach Auflösung und Hz zusammen erhöhen, damit sich die Frage in Luft auflöst, hätte der TE wahrscheinlich auch alleine gekonnt.

Ich würde an Stelle des TE einfach mal Prioritäten setzen und dann den geeigneten Monitor suchen.
Grafikqualität für hübscheres aussehen?
Oder schnelle Bildfolgen für schnelle Reaktionen in beipsielsweise Shootern?
 
Also wenn du vor hast Shooter wie CS:GO mehr oder weniger competitive zu spielen würde ich auch auf jeden Fall 120Hz, besser 144Hz nehmen. Große Auflösung gibt dir halt ein hübscheres Bild, und mehr Platz beim Arbeiten, besser reagieren und treffen wirst du deshalb aber nicht. Kommt eben drauf an was dir wichtiger ist.
 
Sas87 schrieb:
Naja, wenn er mit seiner 390 mal die 3820x2160 probiert hat, wird er davon aber sehr schnell wieder geheilt sein.
Die 1080 ist annähernd doppelt so stark und muss unter UHD ziemlich kämpfen.

In CSGO bin ich in 4K immer noch mit fast 300 FPS CPU-Limitiert unterwegs. Obwohl ich noch nicht geschaut habe was passiert wenn mir 4 Nades vor die Füße geworfen werden.
Urteile da mal nicht so ganz pauschal.


Das ist müsste in etwa 1070er-Leistungsnivea sein, also weit weg von 1080er ... CPU-Limit.


Minecraft ohne Shader .. wird wahrscheinlich ähnlich aussehen.
GTA5 hat dann die Graka mehr zu tun, und BF1 ist doch eigentlich RELATIV Leistungsschonend wenn man von der Graka ausgeht. Man muss ja auch nicht immer alles auf Ultra knallen, wenn es die Graka nicht stemmt. Ich persönlich empfinde die hohe Auflösung mit weniger "Features" immer noch besser aussehend als Klötzchen-Auflösung mit jedem Pseudo-Hübsch-Filter den man finden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke sehr für eure vielen Ratschläge! Ich werde mich nun anhand eurer vielen Kommentare auf die Suche begen und werde mir wahrscheinlich einen mit 1440p 144hz holen ! Danke sehr!
 
Zurück
Oben