GTX 970 - Gewinn einer GTX 1060 - was machen

MatzZz3

Lieutenant
Registriert
März 2005
Beiträge
579
Hallo zusammen,

habe aktuell eine GTX 970 in einem I7 4790 @4 Ghz.
Da ich schon die 30 lenzen Überschritten habe, bezeichne ich mich maximal als Gelegenheitsspieler (1-2 Abende im Monat).
Als Genre dienen mir hierbei Ego Shooter (was halt gerade aktuell ist) , Action Adventures (Assasins Creed, Tomb Raider) und Sportspiele (Pes 2017).

Nun habe ich bei einem Gewinnspiel eine GTX 1060 gewonnen konkret diese hier Palit GeForce GTX 1060 Dual 6 GB Grafikkarte
https://www.amazon.de/Palit-1060-NE...=UTF8&qid=1470228282&sr=1-4&keywords=GTX+1060

Meine Frage nun:
Meine behalten und die 1060 auf Ebay.
Die 1060 behalten und die GTX 970 auf Ebay

Leistungstechnisch müsste die 1060 GTX minimal besser sein als die 970 oder ?

Freue mich über Antworten :)
 
Die 1060 hat vor allem 6GB RAM und keine 3,5 + 0,5 wie die 970.

Ich persönlich würde dem geschenkten Gaul nicht ins Maul schauen, die 1060 verbasteln und die alte verticken.
 
1060 behalten und die 3,5GB 970 abstoßen solange du noch Geld bekommst dafür. Du wirst die 6GB VRAM bei einigen Spielen merken.
 
Die 1060 6gb ist auf Niveau der 980 teilweise sogar auf 980 TI.
Wenn du die Kröten brauchst dann verkaufst du die 1060 und behälst deine 970.... ich würde aber eher empfehlen die 1060 zu nehmen und die 970 zu versilbern.
 
Kommt drauf an was du eher brauchst.
Leistung -> 1060 behalten, da wesentlich moderner, schneller, 6GB VRam
Geld -> 970 behalten, da diese kaum noch was Wert ist (ca. 140€), die 1060 aber neu OVP mit Garantie usw. bestimmt 240-250€.

Wenn du mit der Leistung der 970 bisher zufrieden bist und die Settings in Zukunft auch mal ohne Probleme runter stellen kannst, dann gibt es ja quasi keinen Grund "aufzurüsten". Sonst eben 1060.
 
Hallo Zusammen,

danke für die vielen und vor allem so schnelle Antworten.
Also Prinzipiell reicht mir die GTX 970 aus..wobei ich schon einer bin der gerne die Grafik auf Max regelt und da schon z.Zt. an die Grenzen komme.
Anderseits spiele ich ja wirklich nur noch selten...
Also werde euren Ratschlag befolgen und die GTX 1060 einbauen und die GTX 970 bei Ebay verticken.
Danke euch !
 
Du hast Recht @roterhund07, vergleicht man die Stock vs. Stock ist es tatsächlich so, ja. Der Abstand schrumpft aber vergleicht man z.B. eine MSI 1060 6gb mit der Stock 980 TI. Aber auch da sind die Custom Karten natürlich noch Leistungsfähiger.
Besser als die 970 aber auf jeden Fall :-)
 
Gute Entscheidung, hätte ich auch so gemacht. Wirst mit der 1060 länger Spaß haben, als mit der 970. Gerade, wenn du eh selten spielst und die Karte gratis war. Nimm das Geld, wieviel es auch sein wird, und sei glücklich 😊
 
Leistungsmäßig könnte man die 1060 einer 980 einordnen mit besserer Architektur + 2GB Vram.

Der Leistungsgewinn wäre da, aber kein wirklicher WOW effekt.

Wenn deine Monitorauflösung 1080p beträgt dann würde ich die 1060 behalten. Hast du 1440p oder würdest gerne 1440p und höher über DSR nutzen ?

Dann würde ich beide in die Bucht stellen und mir eine Custom 1070 gönnen, denn damit würdest du einen gewaltigen Sprung merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube ich würde eher die 1060 verticken. die wirst du fast zum neupreis verkaufen können, wenn sie noch original verpackt ist. bei der 970 wirst du viel verlieren, aus monetärer sicht. leistungstechnisch ist sie nicht um recht viel langsamer. vram hat sie natürlich schon weniger, sollte aber für einen gelegenheitsspieler auch die nächste jahre noch reichen.
 
Gestern war schon mal jemand hier der hatte auch eine 1060 gewonnen. Irgendwie mache ich immer bei den falschen Gewinnspielen mit.
 
Hafensänger schrieb:
Leistungsmäßig könnte man die 1060 einer 980 einordnen mit besserer Architektur + 2GB Vram.

Der Leistungsgewinn wäre da, aber kein wirklicher WOW effekt.

Wenn deine Monitorauflösung 1080p beträgt dann würde ich die 1060 behalten. Hast du 1440p oder würdest gerne 1440p und höher über DSR nutzen ?

Dann würde ich beide in die Bucht stellen und mir eine Custom 1070 gönnen, denn damit würdest du einen gewaltigen Sprung merken.

Genau das würde ich auch machen, beide verticken und ne 1070 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Komische Frage denn die 1060 hat eigentlich nur Vorteile:
  • schneller
  • mehr VRam und ohne verkrüppelte Anbindung
  • geringerer Stromverbrauch

Also eigentlich hättest du da selbst draufkommen müssen. :D
 
HammerFall4ever schrieb:
bei der 970 war schon nach einigen Monaten der saft aus.

Komisch trotzdem war es die meistverkaufte Grafikkarte selbst nach mehreren Monaten.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@PCTüftler: es war auch nicht die Frage welche Karte besser ist, sondern was er machen soll. Wie schon zuvor erklärt, würde ich die 1060 verkaufen. Ist also nicht jeder einer Meinung. Durchaus eine berechtigte Frage mMn.
 
Würde die 970 verkaufen und die Neue behalten. Je nach Modell bekommt man noch 180€ dafür.
 
Für 1-2 Abende im Monat würde ich die 970 behalten und die 1060 verkaufen! für FHD dürfte die 970 noch reichen um ein ansehnliches Bild und genügend FPS auf den Schirm zu zaubern!

Nur mM!

MFG
 
Zurück
Oben