Software für Festplatten Backup

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Moritz307

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
35
Hallo,
1. Ich suche eine Software, um meine zwei externen 1 TB Festplatten automatisch zu sichern auf einer anderen externen (4TB) Festplatte zu sichern. Das heißt ich möchte, dass das Programm einmal am Tag oder so auf der Festplatte nachguckt, welche Dateien hinzugefügt oder geändert wurden und diese dann kopiert. Habe dafür bisher noch keine Software gefunden, bei der es mit mehreren verschiedenen klappt. Eine Freeware wäre natürlich am besten :p

2. Habe übrigens Windows 10 und bei den Festplatten wurde keine Software mitgeliefert...
Die 3,5 Zoll Festplatte (4TB) habe ich mir neu gekauft und macht momentan beim Speichern von Dateien (800GB) Geräusche. Nicht immer. Nur alle 20 Minuten für 10 Sekunden so klackernde Geräusche. Ist mit übrigens nicht runtergefallen. Versand war über Amazon.

3. Wenn ich schon mal dabei bin...
Ist es schädlich für die 2,5 Zoll Festplatten, wenn ich die ganze Zeit darauf zugreife? Heißt, dass wenn ich Videos bearbeite, sind diese dadrauf und werden die ganze Zeit abgerufen...

4. Sorry für meine Unwissenheit aber ich wollte das hier auch noch wissen :p
Wenn ich die 3,5 Zoll Festplatte nicht verwende, kann ich die einfach ausschalten oder soll ich die erst auswerfen? Ist es ein Problem, wenn ich den Stecker ziehe und diese keinen Strom mehr abbekommt? ;D Habe wirklich keine Ahnung

Danke für die Tipps
Moritz
 
Ich kann dir nur dazu raten, verschiedene Backupstrategien auszuprobieren und dann nach deinem Geschmack zu entscheiden.

zu 1: Hardlink Backup
https://www.google.de/search?q=hardlink+backup
https://www.heise.de/download/product/hardlinkbackup-66325
http://www.lupinho.net/hardlinkbackup/

Falls das Backup verschlüsselt sein soll (wovon ich abrate), dann
https://www.google.de/search?q=duplicati
https://www.heise.de/download/product/duplicati-81317
https://www.heise.de/ct/ausgabe/201...ten-zum-Trojaner-sicheren-Backup-3199302.html

zu 2: Festplatten machen Geräusche, das ist normal. Du kannst mit CDI die SMART-Werte auslesen und so versuchen schleichenden Defekt aufzuspüren.
https://www.heise.de/download/product/crystaldiskinfo-59349

zu 3: Nein, das sollte nicht sonderlich schädlich sein. Gegen Defekt machst du ja Backups. :)

​zu 4: Ich würde sie immer auswerfen/abmelden/unmounten, bevor ich sie abziehe oder ausschalte.
 
Okay vielen Dank,
Kann leider nicht die 2,5 Zoll Festplatten auswerfen, weil die angeblich immer in Benutzung sind...
Ergänzung ()

Habe das Programm mal ausprobiert....
Kommt leider eine Fehlermeldung. Kennt ihr noch andere Freewares?
Das Programm soll von 2 Festplatten auf eine andere Festplatte ein komplettes Backup erstellen. Die 2 Festplatten sind jedoch nicht immer angeschlossen (Es geht um 2TB). Das heißt, dass wenn ich auf einer der 2 Festplatten eine Datei abespeichere, soll diese auf die Backup Festplatte kopiert werden.
 
Welches Programm gibt welche Meldung aus?

Du kannst auch die Windows eigene Sicherung probieren. Einmal gibt es eine unter Windows 10 und Windows 10 hat zusätzlich noch die alte Sicherung von Windows 7 dabei. Siehe Bild im Anhang.
​Selbst habe ich das leider noch nicht gemacht.
 

Anhänge

  • sicherung-windows.JPG
    sicherung-windows.JPG
    141,5 KB · Aufrufe: 228
Bitte die Suchfunktion benutzen!

Die findet nicht nur diese beiden Threads sondern auch noch einige mehr, da die Frage öfters gestellt wurde.

*Closed*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben