1080-PC kaufberatung/ Wasserkühlung?

TapsiDabsi

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
9
Moin Moin

Ich möchte mir einen neuen Pc zu Weihnachten/Anfang Januar gönnen und weiß nicht recht wie die Lage ist, habe mich schon im Forum umgesehen aber bin immer noch unschlüssig wie es weiter gehen soll. Welche Teile zur Zeit Preiswert sind und wobei ich lieber noch warten sollte. Das was ich weiß ist, dass die 1080 wohl das oberste ist, was es gibst. Zumindest in der Preisklasse, die man sich leisten kann. Was ich ca. ausgeben möchte ist 2000€, wenn es denn reicht, weniger ist besser bekanntlich, wenn mehr dann nur wenn es sinnvoll ist.
Ich habe noch mein alten Rechner, den ich dann verkaufen werde oder halt Teile verwenden könnte, wenn man die dann noch brauchen würde.

Mein altes System:
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate
Prozessor: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
Netzteil: 550 Watt Cooler Master G550M Modular
Mainboard: Asus B85M-GAMER B85
CPU-Lüfter: EKL Ben Nevis Tower Kühler
RAM: 16GB HyperX FURY schwarz DDR3-1866 DIMM CL10 Dual Kit
Festplatten: 250GB Samsung 850 Evo
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3

Was ich brauche ist ein Pc mit einer 1080, welche Version? Das weiß ich nicht, kenne mich da nicht mit aus. Oder sollte ich da lieber noch warten, auf nächstes Jahr? Kommen vielleicht bessere Grafikkarten raus, die auch ca. so viel kosten werden? Oder vielleicht, weil die 1080er Karten billiger werden?
Den Rest an Entscheidungen überlasse ich euch, wenn man mir da helfen kann.

Eine Frage oder eine eher andere Möglichkeit wäre, mal eine Wasserkühlung zu benutzen. Würde sich das lohnen? Ist sowas brauchbar oder eher nur eine Spielerei? Sieht nämlich ziemlich geil aus, wenn man das auf Bilder sieht. Was kostet sowas, wenn man CPU und GPU kühlen möchte. Wie sieht es aus mit Selbstbau oder fertige? Vor und nachteile?

Ich bedanke mich.
 
Hast du Weihnachtsgeld bekommen oder im Lotto gewonnen ?
Dein Prozessor ist noch voll im soll,SSD haste auch und die R 390 ist auch nicht gerade lahmarschig.Eine Gtx 1080 ist in etwa 85 % schneller als deine R 390 und kostet ca 650 €.

Das sind sehr leise Gtx 1080 http://geizhals.de/?cat=WL
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du wirklich vorhast etwas zu tauschen, dann am besten dieses ausfüllen.

https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/

Ich schließe mich den anderen an und würde nur die G.k. tauschen und im nächsten Jahr sind wieder neue Pc Komponenten auf dem Markt und dann könnte es sich lohnen zu tauschen.

Hier eine Übersicht der Grafikkarten.

https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

Welche Auflösung hast du und willst du bald den Monitor wechseln?
 
Eine Wasserkühlung erschwert den Austausch von Komponenten. Dein System ist nicht alt. Du scheinst also eher in kurzen Zeiträumen zu tauschen. Deshalb würde ich nicht zur Wakü raten. Außerdem hat eine Wasserkühlung mehr Nachteile als Vorteile in einem "normalen" System, außer Du bist Modder oder willst Übertaktungsrekorde aufstellen.
Hier in CB erschien folgender Artikel zur Wasserkühlung für Einsteiger:
https://www.computerbase.de/2017-03/luftkuehlung-wasserkuehlung-uebersicht-kaufberatung/
 
Wie die vorredner schon sagen:

1080 rein und gut is xD

Die 1070 hat das wesendlich bessere P/L Verhältnis ;)

Wenn du also nicht in 4K spielst würde ich da eher zur 1070 greifen.

Die Palit Modelle und die Gainwards sind die leisesten, dann gefolgt von der MSI.
 
Die günstigeren Palit oder Gainward Dual sind nicht so leise.
 
Was willst du mit dem neuen System machen? Wo ist dein jetziges denn zu schlecht? Leitfaden angucken und uns mehr Informationen geben.
 
Frankieboy schrieb:
Eine Wasserkühlung erschwert den Austausch von Komponenten. Dein System ist nicht alt. Du scheinst also eher in kurzen Zeiträumen zu tauschen. Deshalb würde ich nicht zur Wakü raten. Außerdem hat eine Wasserkühlung mehr Nachteile als Vorteile in einem "normalen" System, außer Du bist Modder oder willst Übertaktungsrekorde aufstellen.

Das stimmt so nicht, klar braucht man bei Wakü bissl länger um Komponenten zu tauschen, das liegt aber nur daran dass man das Wasser ablassen muss, das sind 5 Minuten mehr die man investieren muss...
Wenn man keine zwei linken hände hat hat die wakü nur noch einen Nachteil und das ist der Preis.
Mit der richtigen Kühlfläche wird die Wakü deutlich leiser als jede Luftkühlung und die Komponenten kommen nur in Extremsituationen über 25 K (CPU)/ 15 K (GPU).

Bezüglich des PCs des TE: Da würde ich höchstens die GPU aufrüsten, wenn das Geld da ist dann mit einer 1080/ Titan, der Rest passt noch.
 
25 / 15 K mit ner Wasserkühlung, alles klar... da kommste nicht mal mit flüssigem Stickstoff hin.
 
Dextro1975 schrieb:
Welche Auflösung hast du und willst du bald den Monitor wechseln?

Zur Zeit habe ich den BenQ XL2730Z, also den Bildschirm müsste ich dann auch noch wechseln, aber das kommt eher danach.

Was ich mir noch wünsche wär ein Motherboard mit mehr Slots, weil ich eine Soundkarte haben möchte, die aber glaub ich in mein jetziges nicht rein passt? DDR-4 RAM würde sich hier also nicht lohnen? Oder damit eher warten erstmal? Mein CPU soll auch reichen? Dachte die ganzen i7 dinger sind viel besser usw. ? Bremst mein CPU meine Graka dann nicht aus oder sowas?
Was ich damit eig machen will ist alles auf Ultra zu zocken, kann ich jetzt schon, aber ich sag mal so, ich habe Geld übrig. Naja, da ich viel Minecraft spiele und da der Rechner schon ins schwitzen kommt, wäre das dann doch ganz toll. Und mit so einer 1080 hab ich dann wohl erstmal Ruhe die nächsten Jahre.
 
Dein Rechner kommt bei Minecraft ins schwitzen? Wozu eine 1080 wenn du viel Minecraft spielst? Oh man.
Die CPU reicht definitiv noch, habe auch den Xeon..
 
Der Xeon ist ein i7, daher gibt es keinen Grund den zu tauschen.
Der wird für Minenkraft noch eine ganze weile reichen und eine 1080 braucht man dafür auch nicht.
Nur wenn andere Spiele interessant sind, sollte die Grafikkarte getauscht werden.
 
Zurück
Oben