Pc friert einfach ein trotz normalen temperaturen

Caisa

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
111
Guten Abend,

ich hab das Problem das ich einen neuen PC zusammengebaut habe und beim spielen beim film schauen oder auch beim nichts tun friert er einfach plötzlich ein.

Ram ist nicht defekt
Graka funktioniert einwandfrei

ALle Temperaturen sind im normalen Bereich.


Ich weis langsam nicht mehr weiter es nervt nur.
2 Tage ist nichts passiert ist auch einwandfrei gelaufen nur heute fängt es wieder an im 30 Minuten Takt.




Motherboard
CPU Typ Mobile , 4000 MHz
Motherboard Name Z170-P
Motherboard Chipsatz Unbekannt
Arbeitsspeicher 8128 MB
BIOS Typ Unbekannt
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)

Anzeige
Grafikkarte AMD Radeon (TM) R9 390 Series
Grafikkarte AMD Radeon (TM) R9 390 Series
Grafikkarte AMD Radeon (TM) R9 390 Series
Grafikkarte AMD Radeon (TM) R9 390 Series
Grafikkarte AMD Radeon (TM) R9 390 Series
Grafikkarte AMD Radeon (TM) R9 390 Series
Monitor PnP-Monitor (Standard) [NoDB] (T2JEE0094206)

Multimedia
Soundkarte 1 - Acer K242HQL (AMD High Defi
Soundkarte Lautsprecher (Realtek High Defi
Soundkarte Realtek Digital Output (Realtek

Datenträger
IDE Controller Intel(R) 100 Series/C230 Chipset Family SATA AHCI Controller
SCSI/RAID Controller Microsoft-Controller für Speicherplätze
Festplatte ST1000DM003-1SB10C
Festplatte SanDisk SDSSDHII120G
S.M.A.R.T. Festplatten-Status Unbekannt

Eingabegeräte
Tastatur HID-Tastatur
Maus HID-konforme Maus
Maus HID-konforme Maus
Game Controller Microsoft PC-joystick driver

Netzwerk
Netzwerkkarte D-Link DWA-140 Wireless N USB Adapter(rev.B3) (192.168.0.127)
Netzwerkkarte Kaspersky Security Data Escort Adapter
Netzwerkkarte LogMeIn Hamachi Virtual Ethernet Adapter (25.52.190.87)
Netzwerkkarte Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter
Netzwerkkarte Realtek PCIe GBE Family Controller

Peripheriegeräte
Drucker Fax
Drucker Microsoft Print to PDF
Drucker Microsoft XPS Document Writer
USB1 Controller Intel(R) USB 3.0 eXtensible-Hostcontroller – 1.0 (Microsoft) [NoDB]
USB-Geräte D-Link DWA-140 Wireless N USB Adapter(rev.B3)
USB-Geräte USB-Eingabegerät
USB-Geräte USB-Eingabegerät
USB-Geräte USB-Eingabegerät
USB-Geräte USB-Eingabegerät
USB-Geräte USB-Verbundgerät
USB-Geräte Xbox 360-Controller für Windows
 
Sieht eher aus wie ein Laptop, wegen "Mobile CPU"
Kannst du nicht einfach schreiben welche CPU, Graka, Welcher Speicher und wie schnell, Netzteil, Board du hast anstatt da so einen Bericht zu kopieren und dranzuhängen? Sollte für dich doch kein Problem sein, wenn du ihn selbst zusammengebaut hast.
Übertaktet ja/nein/vielleicht? Woher weist du das der RAM nicht defekt ist?
Mit deiner Textwand kann ich so jedenfalls nichts anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Hardwareangaben sind unbrauchbar. Wenn du mit dem selben Spitzentool auch den RAM getestet hast, dann wundert mich wenig
 
Das Programm war echt kacke ich habs schnell gemacht da ich noch weg musste ich hab mir einfach eine Software runtergeladen wo ich dachte das die weng mehr ausspuckt aber das war ja echter Müll ^^

Ram ist Getestet mehr als nur 1 mal.

Netzteil ist 550W (W=Watt) Stark Made in Germany kein CHinaböller.
Es ist auch kein Laptop.

CPU ist eine 6700k i7 Skylake.
Übertaktet ist der Pc nicht, ist im Originalen Zustand ohne irgendwelche veränderungen.
 
Hallo zusammen,

@ Caisa

Was zum Geier hast du da aufgeführt? Das hilft Null bis Gar nicht. Das sieht aus, wie wenn du den Geräte Maanager bzw. den Inhalt desselben hier aufgeführt hast. Wenn das der Fall ist bedeutet es schlicht, daß du die Chipsatztreiber etc. noch nicht installiert hast.

Was nötig ist, die Komponenten des Rechners. Alle. Und wann und wie der Rechner einfriert.

So long.....
 
Wenn Windows 10 im Spiel ist wundert es mich nicht.
Ich hab seit der Neuinstallation von Windows 10 nach kurzer Abwesenheit öfter auch einen eingefrorenen Bildschirm. Soll wohl ein Bug in Verbindung mit SSDs sein.
 
Also meine Frau und mein Kollege benutzen Win 10 und haben keine einzigen Probleme :/
 
hatte auch noch nie probleme mit win 10, super os.
 
Windows 10 läuft mit SSDs ohne Probleme. Darauf kann man es nicht schieben.
 
Liste deine Hardware auf und die Daten vom Netzteil.
 
Hallo,

Wir brauchen die Namen deiner Komponenten des PCs. Sei es durch GPU-Z Techpowerup und CPU-Z oder durch Fotos vom PC.

Was definierst unter "einfrieren"?
Das Bild friert ein, du startest den PC neu und gut ist?
Tritt es eher unregelmäßig auf oder regelmäßig?
 
Zuletzt bearbeitet:
du ständig mit deiner Mehrfachsteckerparanoia :rolleyes: Erklär mir mal wie das zu einem einfrierendem Rechner führen soll?
 
Ram ist nicht defekt
Graka funktioniert einwandfrei
ALle Temperaturen sind im normalen Bereich.
Grundregel: Auch das beste Markenprodukt kann spinnen oder einfach defekt sein, der Wurm drin.

RAM - getestet wie und womit (MEMTEST86+, jeden Riegel einzen, für 4.6 h)?
GraKa - weißt du woher, dass die I.O. ist? (Anderer Rechner? Ersatzteil aus eigenem Fundus?)
Die Temps hier gemessen und in Millimeterabständen weg unbekannt sagen nichts aus (außer sie sind tatsächlich zu hoch). Was du an der CPU misst interessiert die Northbridge nicht wenn die einen Schwitzanfell hat.

Also… Schon mal getauscht: Netzteil, CPU, Board, Platte(n)? LW-Kabel? Das wären neben den genannte die nächstbesten »beweglichen« Teile. Wie du siehst einige.

Viel Glück beim Suchen & Finden.

CN8
 
@Caisa

also wenn du eine vernünftige Hilfe möchtest, dann gebe uns bitte auch entsprechend Angaben zu deinem Rechner. Ansonsten ist der Thread hier in zwei, drei Tagen (spätestens) vergessen. Und Hilfe hast du dann trotzdem noch keine bekommen.
Liste bitte alle stromführenden Komponenten auf und auch die installierten Treiber. Und was du schon alles ausprobiert hast um den/die Fehler zu beheben.
Ansonsten war es das hier an diesem Punkt, wenn da nichts von dir kommt. Aber beschwer dich dann nicht, dass dir hier nicht geholfen wird.
 
Hallo Caisa,

vielleicht habe ich es ja überlesen, aber welche Win 10 Build-Version hast Du denn nun installiert?

Bei mir gab es insgesamt 5 Freezes, aber erst ab Redstone 1607 und seit 14393.447 bisher dann keine mehr.

Zu früh gefreut: gerade als ich diesen Kommentar geschrieben habe, ist bei mir 14393.479 zum ersten Mal eingefroren.


Im System-Ereignisprotokoll finde ich dann immer Einträge mit der ID 6008, "Das System wurde zuvor am ... um... unerwartet (ca. 35 Sekunden vor dem Einfrieren) heruntergefahren."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Caisa,

Nim Speccy:

https://www.heise.de/download/product/speccy-87914

Kurzbeschreibung
Das kostenlose Systemanalyse-Tool „Speccy“ präsentiert alle wichtigen Infos zur Hardwareausstattung und zum installierten Betriebssystem. Egal ob Soundkarte, optisches Laufwerk, Netzwerk-Chip oder Peripheriegeräte wie Drucker, Maus und Tastatur – die umfassende Diagnose liefert Details zu allen Komponenten, die in oder an Ihrem PC stecken. Den Sensoren von Mainboard, CPU, Grafikkarte und Festplatte entlockt „Speccy“ aktuelle Statusdaten, so dass sich Temperaturprobleme und Gerätefehler frühzeitig erkennen lassen.

siehe die Bild !

Win 10_Info.jpg

Windows 10 läuft mit SSDs ohne Probleme und stabil.

MfG
 
Ich glaube ich hab das Problem gefunden, nachdem ich nochmal genauer geschaut habe sah ich das ich nur 8 GB besitze jedoch 4x4GB Riegel drinnen habe müsste ich 16gb besitzen.

Hab ich jetzt mal rumprobiert und festgestellt das die Slots 1+2 nicht funktionieren, da der Pc immer wieder neustartet sobald nur diese belegt sind.

Kann das Problem daher kommen das SLot 3+4 nur belegt sind und evtl. das Mainboard noch einen anderen schaden hat auser die Speicher slots?
Und deswegen mein Pc immer einfriert?

Weil eigentlich sollten 1+3 und 2+4 jeweils zusammenpassen.
Ich weis net ab das auswirkungen auch hat auser bisschen Leistung das 3+4 belegt sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn zwei slots nicht funktionieren ist wahrscheinlich die cpu schlampig eingebaut und der sockel verbogen
 
Also habs nochmal auseinander gebaut aockel ist net verbigen habs wieder zusammengebaut mit neuerwärmeleitpaste und das problem besteht weiterhin
 
Und die Antworten auf meine Fragen sind noch offen.
Aller Wahrscheinlichkeit nach hat irgendeine Komponente eine entscheidende Macke - und die müssen wir orten.

CN8
 
Zurück
Oben