Macbook 12 aus 2016: m3 oder m5?

O

Olympos

Gast
Möchte meiner Frau ein Macbook 12 kaufen. Sie hat derzeit ein Air 13 aus 2014; das Display ist das einzige Manko.

Ihre Anwendungsgebiete sind ausschließlich Online-Zeitungen lesen, also surfen sowie ARD/ZDF/ARTE, etc. Mediatheken >> TV schauen. Dazu ein wenig Youtube (Musikvideos). Edit: Mails gehören natürlich auch dazu >> deshalb: Ganz definitiv kein Tablet.

Videoschnitt, Fotobearbeitung null.

Dem m5 wird eine ca. 20% höhere Performance als sie der m3 besitzt, nachgesagt (Tests habe ich gelesen).

Auch in Bezug darauf, dass in Zukunft Webseiten immer anspruchsvoller werden: Evtl. kann jemand aus eigener Erfahrung über das Macbook 12 berichten.

Apple möchte gerne einen Aufpreis von knapp 300 EUR für den m5, was kein Problem darstellt; das Geld könnte jedoch für eine schöne Hülle, Adapter, etc. genutzt werden.

Es soll hier nur um das Macbook 12 gehen, kein Pro und auch keine Windowsgeräte.

Ach ja, wie sieht Rosegold denn in der Wirklichkeit aus, bisschen krass ist die Farbe ja schon, oder?

Danke u. mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man von einem Air 2014 auf ein MB12 2016 umsteigt, dann würde ich mir um die Zukunftssicherheit des m3 echt keine Sorgen machen...

Die 2-3 Jahre reicht er für diese Anwendungen locker, danach einfach neu kaufen.

Warum kein ipad pro? (das kleine)
Deine Anwendungen sind klassische TabletAufDemSofa-Anwendungen.


€:
Was ich bisher so mit dem MB12 getestet habe war der m3 völlig ausreichend. Aber wer kann schon sagen wie es in 5 Jahren aussieht.
Ich denke die kleine CPU reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nitschi66 schrieb:
Ich grätsche dir trotzdem mal mit dem iPad Pro rein. Das Anwendungsprofil spricht stark für ein tablet finde ich.

Bitte kein Tablet besprechen (wir haben vier Ipads), es soll hier nur und ganz ausschließlich um das Macbook 12 gehen; deshalb schrieb ich das doch explizit rein.
Danke.
 
Ich finde auch, dass da ein Tablet reichen würde, kenne es aber von meiner Frau, dass sie zum Surfen und Daddeln unbedingt ein Notebook haben will und Basta (o-Ton). :D

Für den genannten Einsatzzweck würde ich die günstigste Variante nehmen, das reicht allemal.

Gruß Jens
 
Olympos schrieb:
Bitte kein Tablet besprechen (wir haben vier Ipads), es soll hier nur und ganz ausschließlich um das Macbook 12 gehen; deshalb schrieb ich das doch explizit rein.
Danke.

Ganz ehrlich? Wenn Geld keine rolle spielt:

Hau alles rein ins MacBook was in der Aufpreisliste zu haben ist.
 
Bei den Core mx Prozessoren kommt es neben der Rohleistung auch auf die Kühlung an.
Das 2016 12er Macbook nutzt das Gehäuse zur Kühlung.

https://de.ifixit.com/Teardown/Retina+MacBook+2016+Teardown/62149

Für Anwendungen die keine große Rechenleistung brauchen, reicht der m3.

http://ark.intel.com/compare/88202,88198

Der m5 hat im weiteren eine leicht bessere Grafik durch 50MHz mehr Takt.

Ansonsten ist das MacBook eben ein kauf mich und schmeiß mich weg Gerät. SSD verlötet, RAM verlötet, Akku verklebt.
 
Bevor hier zugemacht werden kann, noch ein Versuch:

Wer hat eigene Erfahrungen mit dem Macbook 12?
 
Olympos schrieb:
Edit: Mails gehören natürlich auch dazu >> deshalb: Ganz definitiv kein Tablet.
also selbst wenn man die onScreen-Tastatur nicht mag - Smart Keyboard ans iPad Pro und gut

warum man sich mit dem Anforderungsprofil auf nen Macbook versteift ist mir ein Rätsel
 
Was ich bisher so mit dem MB12 getestet habe war der m3 völlig ausreichend. Aber wer kann schon sagen wie es in 5 Jahren aussieht.
Ich denke die kleine CPU reicht.

Was die Zukunft für Anforderungen bringt kann dir keiner sagen.
Aber selbst das etwas an Mehrleistung wird dir dann nicht arg viel weiter helfen.

Daher wird dir für die Anforderungen der m3 reichen
 
Ich denke, dass das kleine locker reichen wird. Zusammen mit den 8GB RAM und der 256GB SSD hat es auch genug Reserven.
Es sollte nicht schlechter, als das vorhanden Air laufen. Wenn ihr das also jetzt auch ausreicht, sollte das MacBook mit m3 auch reichen.

Ich hab mich mal mit einen Fotografen unterhalten, der es für unterwegs nutzt und er meinte, dass es der beste Hardwarekauf 2016 war.

Mehr Leistung muss auch wieder besser gekühlt werden...was bei einem passiven Book auch nicht gerade so toll ist.

Nachher drosselt der m5 schneller und läuft dann auch nicht besser, wie der m3?!
Außerdem ist die Mehrleistung sicher auch keine 300 € Wert.

Außer Geld spielt keine Rolle...dann hau raus.
 
Olympos schrieb:
Online-Zeitungen lesen, also surfen sowie ARD/ZDF/ARTE, etc. Mediatheken >> TV schauen. Dazu ein wenig Youtube (Musikvideos). Edit: Mails gehören natürlich auch dazu >> deshalb: Ganz definitiv kein Tablet.

Videoschnitt, Fotobearbeitung null.
Da ist doch nichts dabei, was wirklich Leistung braucht. Daher dürfte der m3 reichen.
 
Hasigronsel schrieb:
Wie sind die Erfahrungen mit dem? Zufrieden damit?

So wie man es erwarten kann. Die Pro und Contras sind ja überall nachzulesen. Allerdings installiere ich grundsätzlich immer Win parallel dazu. OS X habe ich nur eine kleine Partition. Geschmacksache eben.
 
Wäre sehr interessant gewesen mal von jmd hier darüber etwas zu lesen, aber anscheinend hast du leider keine eigene Meinung dazu. Sehr schade, da hätten sich bestimmt einige darüber gefreut, vllt auch Leute die hier nicht mal angemeldet sind.
 
Dirty_Harry schrieb:
Wäre sehr interessant gewesen mal von jmd hier darüber etwas zu lesen, aber anscheinend hast du leider keine eigene Meinung dazu. Sehr schade, da hätten sich bestimmt einige darüber gefreut, vllt auch Leute die hier nicht mal angemeldet sind.
Verstehe nicht, was du meinst. Er fragte mich, ob ich mit dem Macbook Pro 13 zufrieden wäre. Darüber gibt es im Netz millionenfache Beiträge.
 
Zurück
Oben