News Fake-News: Furcht vor einer manipulierten Bundestagswahl

Geld in Bildung, wenn überhaupt in Beton (Und Stühle, und Beamer und SmartBoards) investieren. Abi auf selbstständiges Atmen reduzieren (erlernt in 3.5 sekunden), Studiengänge industriefreundlich verschulen. Grundlagenforschung "zu teuer". Wissenschaftliche Mitarbeiter ? Zeu Teuer. Durchschnittliche Real- und Gesamtschulabschlüsse sind kaum noch brauchbar für Ausbildungsberufe.
"Smartphones im Unterricht" "Stuhlkreis" in der 9. Klasse....

Und jetzt wo gewählt werden soll, da taucht sie urplötzlich bedrohlich auf, die Verdummung der Menschen, die Abstumpfung durch Filter-Blasen im äußerst seichten Sozial-Netzwerk, die Unfähigkeit von ganz jungen Menschen die seit anbeginn ihres medienkritischen Denkens nur "personalisierten Content" auf ihrem Smartphone und Tablet konsumiert haben und einer Kulur des konfirmismus ausgeliefert waren, die unfähigkeit reale Nachrichten von falschmeldungen und Satire zu unterscheiden.

Jetzt sollen sie kommen. Die Gesetze gegen Fake. Der Menschenverstand hat ausgedieht. Es ist viel besser wenn man was schriftlich hat.
 
Moderne Technologie in Form von günstig verfügbaren Breitbandzugängen ermöglicht es, zu Deutsch, jedem Idioten zu schreiben was er/sie möchte. Da jeder Mensch glaubt was er glauben möchte fällt dabei natürlich selbst der größte Blödsinn auf fruchtbaren Boden.

Dass die eingesessenen Medien nicht neutral berichten steht außer Frage, denn absolut neutrale Berichterstattung ist durch Menschen nicht möglich.

Wenn jetzt noch Photoshop und der 'Menschenverstand' (der uns alle ja zu potenziellen Bundestrainern, Weltherrschern, Finanzexperten und Brancheninsidern in nahezu jedem Wirtschaftszweig macht) hinzukommen, dann sind faktenbasierte Diskussionen ohnehin gestorben.
 
Mir geht's langsam zu weit mit der Kriminalisierungs- und Bestrafungswut. Desinformation unter Strafe stellen? Manche Despoten können von deutschen Politikern noch was lernen.
Wenn sie das durchziehen, dann werden sich Menschen bald gar nicht mehr trauen, sich öffentlich kritisch zu äußern. Es könnte ja als Desinformation ausgelegt und bestraft werden.
 
@uwae

Damit ich nicht das Suchen anfangen muss: Wer von den Dreien hat dich zu der Erkenntnis gebracht das "Hochrechnungen jetzt schon manipuliert wird"?
 
Wer im, noch deutschsprachigen, Deutschland schon einfallslos oder ungebildet den Begriff "Fake-News" verwendet oder nachplappert, anstatt ganz einfach "Falschmeldung", hat fürwahr allen Grund, sich zu fürchten.
 
met schrieb:
@uwae

Damit ich nicht das Suchen anfangen muss: Wer von den Dreien hat dich zu der Erkenntnis gebracht das "Hochrechnungen jetzt schon manipuliert wird"?

Kann eigentlich kaum einer, weil keiner davon ein Spezialist dafür wäre.

Aber Dahlke ist schon ne Nummer für sich. Er propagiert unter anderem, dass die Möglichkeit der Lichtnahrung nicht mehr länger ignoriert werden könne von intelligenten Menschen. :freak: Sowas kommt dann eben bei rum, wenn man sich seine Experte selbst aussucht.
 
Früher gab es mal den Begriff "Zeitungsente". Solche Enten wurden dann wenn sie als solche enttarnt wurden meisst in der nächsten Ausgabe richtiggestellt oder es gab eine Gegendarstellung. Leider passiert das gefühlt immer seltener.

Ich finde, um mal zum Thema zurückzukehren, man sollte sowohl die Medien wie auch die sozialen Netzwerke dazu zwingen Richtigstellungen und Gegendarstellungen in der gleichen Reichweite verteilen zu müssen wie zuvor die Falschmeldungen verteilt wurden.
Sprich jede Falschmeldung muss in der nächsten Sendung als solche benannt und richtig gestellt werden. Ebenso sollten alle Empfänger von Falschmeldungen über soziale Netzwerke die diese Meldungen angeklickt haben über Richtigstellungen informiert werden. Das würde auf lange Sicht vielen bewussten Falschmeldern die Leserschaft nehmen.
 
Man kann jetzt sehr viel diskutieren wie man möchte aber zum Schluss macht der Wähler alleine sein Kreuz in der Wahlkabine.
Fake-News gab es schon immer und werden auch nicht durch Gesetze und Haftstrafen verschwinden.

Was aber bedenklich ist, dass bei besonderen Ereignissen die jetzt nicht alltäglich sind die Medien sehr präsent zu sein (Amokläufe und Terroranschlägen) und schon sehr früh irgendwelche Vermutungen und sogenannte "Experten" ihre wildesten Theorien aufgestellt haben, bevor irgendeine offizielle Stelle überhaupt sich äußern konnten. Oder es werden Bewusst Einzelheiten verschwiegen, die womöglich die Situation ins richtige Licht gerückt hätte und als zu harmlos dargestellt hätte um überhaupt darüber zu berichten. Wie war das vor kurzen als in Berlin ein Straßenbahnfahrer eine muslimisches Flüchtlings Mädchen mit Kopftuch gebeten hatte die Bahn zu verlassen und ein paar Tage später kommt die Auflösung, dass die was zum Essen in die Bahn reingenommen hatten. Aber Hauptsache für Empörung und Entsetzten in der Bevölkerung verbreiten.

Bevor man gegen die Fake-News vorgehen soll. Soll man doch lieber die Medien wieder eine journalistische Arbeit nachgehen und von gut fundierten Geschehnissen neutral berichten und nicht diese halbgaren und Stimmung machende was auch immer das sein soll.
 
Ach man braucht doch keine Fake News, es reicht doch schon wenn die Wahrheit der letzen Jahre ans Licht kommt was unsere großen Einheitsparteien die letzen Jahre so hier und da getrieben haben.
 
Corros1on schrieb:
Bevor man gegen die Fake-News vorgehen soll. Soll man doch lieber die Medien wieder eine journalistische Arbeit nachgehen und von gut fundierten Geschehnissen neutral berichten und nicht diese halbgaren und Stimmung machende was auch immer das sein soll.

Funktioniert bei der Sensationsgeilheit aber nicht. Ich mein, ich kann die Medien schon irgendwie verstehen. Clickbait ist heute das einzige was funktioniert. Objektiv zu berichten, dass 300 Leute ermordert wurden lockt niemand hinterm Ofen vor.
Das ist wie die Werbungen immer mit dem kleinen afrikanischen Kind das hungert. Schon 100x gesehen. Nichts besonderes.

Wenn du heut mit deinem Artikel leute erreichen möchtest, dann muss im Titel schon was stehen, was provoziert. Z.B. eben mit dem Flüchtling, der jmd. ermordert hat. Da klicken die Leut drauf, weil das aktuell ein brisantes Thema ist.
Die 299 deutschen oder sonst was die 2015 jmd. umgebracht haben interessieren niemand, weil das is ja immer so.

Die Medien erreichen die Menschen auf ganz primitive weise und genau damit wird auch "propaganda" betrieben. Man merkt sich sowas eben leichter, wenn man sich drüber aufregt.
 
apups schrieb:

Alle 3 Minuten geschieht in Deutschland eine Vergewaltigung. Ja die meisten werden nicht bekannt, aber es werden trotzdem noch ca. 20 am Tag gemeldet. Davon schafft es nicht eine in die Tagesschau. Und wenn die wirklich über jede berichten wollen würden, dann brauchen sie wohl 2 Stunden Sendezeit und müssen die restliche Berichterstattung streichen. Und es geschehen auch im schnitt fast jeden Tag Morde. Auch da wird über die wenigesten berichtet.

Reim dir deine welt zusammen wie du willst, aber bitte verschone uns mit Unsinn.
 
Wieso bekomme ich bei der Meldung den Eindruck, dass wenn von Fake-News und Desinformationskampagnen geredet wird, irgendwie nie der Spiegel gemeint ist ...
 
Mustis schrieb:
Man kann an ARD, Spiegel etc. berechtigt kritisieren. ihnen pauschal Propaganda, Lügenberichterstattung und Fakenews zu unterstellen ist und bleibt faktischer Nonsense durch und durch.

Naja. Also am meisten kann ich was zum Spiegel sagen. Da hab ich den RSS Feed aboniert. Es ist schon lustig, dass sie auch zum gleichen Thema innerhalb von nichtmal 1 Stunde oft komplett entgegengesetze Artikel bringen. Also der Spiegel ist da wohl mehr an den Klickzahlen interessiert als die Bevölkerung zu informieren. Die Leute klicken ja lieber das was ihre Meinung bestärkt. Also bringt der Spiegel gleich mal Artikel in mehrere Richtungen, dass jeder was zum Klicken hat...
Der Spiegel ist zumidnest dadruch ziemlich unglaubwürdig...
Ergänzung ()

Mustis schrieb:
Beide Quellen sind nachweislich Anhänger diverser Verschwörungstheorien,

Die ganze Fake-News Geschichte und den Einfluss auf die US-Wahl und den Hackerangriff der Rüssen gegen Clinton ... sind übrigens auch alles Verschwörungstheorien, nur falls du das Wort negativ besetzen wolltest!
 
@der Graf1
Äh Außer dem Axel Springer haben welche Medienhäuser mit Dogan was zu tun? Und was wurde da angeblich manipuliert und vor allem wann? Erdogan ist jetzt wie lange an der Macht?

@Wunschiwunsch
sowas nennt sich Journalismus. Nicht jeder Autor muss die selbe Meinung haben. Das jetzt faktenbasiert völlig gegensätzliche Artikel in so kurzer Zeit kommen bezweifele ich, kann es aber, da ich den Feed nicht abonniere, nicht widerlegen. Aber der Spiegel ist dann auch nur eine Zeitschrift von Hunderten in DE und gilt schon lange nicht mehr als eine der wirklich guten. Aber all das ist immer noch weit weg von Propaganda und Fake NEws wie vorgeworfen wurde. Propaganda fällt ja schonmal komplett weg, den Propaganda wäre gleichgeschaltet und das ist mit deinem Beispiel mal vollkommen nicht in Einklang zu bringen.

@ssj3RD
Suggestivfragen kannste dir sparen. Fakt ist, dass sämtliche Artikel mit Quellen belegt sind, die unter jedem Artikel unter "Einzelnachweis" aufgelistet sind. Jeder kann sich also sofort selbst ein Bild machen, von wo die Information herstammt. Im Gegensatz zu dem Artikel, der viele Fakten nennt, diese aber ohne jede weitere Quelle in Zusammenhänge bringt, die dann genau dem Gusto entsprechen, den man braucht, die aber nicht belegt sind oder werden. Es werden Unterstellungen genannt, die keinerlei faktische Grundlage haben (linke Medien seien per se nicht neutral, wirtschafts nahe und konservative Medien hingegen seien per se neutral in den Augen Wikipedias). DAS ist mieser Journalismus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein großteil der "Fake News" kam ja aus Hillarys/ Podesta / DNC Emails. In den Emails findet man schon recht grenzwertige sachen. Das ist direkt von der Quelle und das schwarz auf weis direkt von den entsprechenden Personen. Einfach mal selbst auf Wikileaks nachlesen. Im Grunde geht es bei der Fake News Debate nur um weitere Zensur der westlichen Welt, wahrscheinlich haben wir auch China schon überholt bei diesem Thema, nur haben es viele noch nicht gemerkt.

ssj3rd schrieb:
siehe oben, habe den Artikel ergänzt. Was meinst du mit RT ?

Er meint Russia Today, eine gute Nachrichtenquelle (die Kommentare unter den News auf RT sind allerdings voll für die Tonne) als Gegenpol zu den westlichen Nachrichtenkanälen, da hat man dann plötzlich 2 Seiten einer Medaille
 
ssj3rd schrieb:
Wikipedia als Gegenbeweis aufführen ? Hm wer steht den hinter Wikipedia ?

http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=20188

Niemand steht hinter Wikipedia, weil JEDER da ganz einfach Artikel ändern kann.
Das war mal gut gedacht mit WP, ging dann aber den Bach runter, weil der Mensch einfach schlecht ist ;)

So gern es die Linke partei hätte, ganz ohne Kontrolle funktioniert garnichts. Man muss nur einen Mittelweg finden.

Und mal ganz ehrlich. Ich war erst auf deiner Seite wegen den Alternativen Quellen für Journalismus, aber die neopresse seite, ich bitte dich. Da schau ich mir ja nur die ersten paar Titel an, ohne mal in den Artikel reinzulesen und komm mir vor wie auf der Bild.de Seite.
Nur vom anderen Lager. Clickbait en masse und ständige Einblendungen sind auch nicht seriös.
 
Ich öffne den Thread vorläufig wieder. Da wir Moderatoren ehrenamtlich auf CB arbeiten und uns nicht 24/7 um jeden Thread kümmern können, stelle ich diesen hier temporär um. Beiträge werden damit erst nach der Prüfung durch einen Moderator freigeschaltet. Bitte habt also Geduld wenn es unter Umständen etwas länger dauert, bis euer Beitrag erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach den Wahlkampf abschaffen. Jede Partei, die antreten möchte, hat ein Doppelseitig bedrucktes Din-A4-Blatt zur verfügung, um ihr geplantes Programm oder sonstiges abzudrucken. Ebenso jeder Kandidat. Das wird dann jedem Bürger per Post geschickt und darf auch auf der Internetseite der Partei ausgehängt werden. Dann wird auch die Landschaft nicht mehr mit diesen Hässlichen Wahlplakaten an jedem Baum oder Laternenpfosten verunstaltet. Das gesparte Geld kann man in Schulen stecken, oder andersweitig nützlich verwenden.
 
Pat schrieb:
Das ist falsch. Julian Assange hat ziemlich deutlich angedeutet (in einem Video oder Telefongespräch, findet man im Netz), dass die Emails an Wikileaks nicht von Russland stammen. Andy, deine News sind sonst immer so super, von dir hätte ich erwartet dass du das mitbekommen hast und wenigstens der News anfügst. Das liefert sonst ein falsches Bild.

Danke für den Hinweis. Hab die Passage jetzt nochmal überarbeitet. Ist nun ausführlicher, zudem ist auch die Aussagen von Craig Murray (Anssange-Vertrauten) drin, der sagt, dass die DNC-Dokumente von einem Insider der Demokraten stammen. https://www.theguardian.com/us-news...-interfered-to-help-trump-win-election-report
 
ich finde die diskussion um das thema fake news und auch die diskussion hier im forum sehr interessant. schade finde ich aber die sturrheit auf beiden seiten. es sollte doch unser gemeinsames interesse sein, dass die deutschen medien wieder neutraler berichten und nicht dem leser schon eine wertung des artikels mit auf dem weg zu geben. weder die sogenannten qualitätsmedien, sowie die alternativen oppositionellen medien, haben ein interesse daran neutral zu berichten, die einen malen bunte bilder von demokratiebombern und die anderen tiefschwarze weltuntergangsbilder. ich halte aber beide seiten für wichtig, denn nur so wird man zum nachdenken angeregt.

am aktuellsten kann man sich fragen, warum ich tiraden über putins bombardierung der zivilisten in aleppo lesen muss, die zivilisten die durch die nato-bombardierung in jemen sterben kaum erwähnung finden? warum wird dabei nicht erwähnt, dass putin im einklang mit dem völkerrecht handelt und die nato-bomben völkerrechtswiedrig ihre ziele treffen? und warum muss ich um über jemen zu lesen auf seiten gehen, die bald als fake news zensiert werden könnten?

im ukraine konflikt gibt es ebenso verzerrungen auf beiden seiten, aber dass deutschland das asow-batallion mit geld und waffen unterstützt hat und die tagesschau diese als die guten rebellen propagiert hat, obwohl klar und deutlich die wolfsangel auf den der uniform zu sehen war, ist da nur die spitze des eisbergs.

hier macht einem das wort "lügenpresse" mittlerweile schon zu einem rechten und in der ukraine werden die waschechten nazis mit geld und waffen beschenkt.

man muss kein sherlock sein um zu merken, dass hier mit der berichterstattung einiges nicht stimmt, man sollte aber nicht den fehler machen einer seite blind hinterher zu rennen und artikel als wahr anzusehen nur weil es "geheimes" wissen ist. solange die medien aber sündenböcke heraufbeschwören, anstatt ihre rolle und ihr wirken zu hinterfragen, werden sie an leserschaft und somit an einfluss verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben