News Bundesregierung: Online-Funktion als Standard für den Personalausweis

Man muss nicht einmal ein Mode-Fan der Alu-Hüte sein, um den e-Perso abzulehnen.

Zunächst mal braucht man ja einen neuen Ausweis. Kostet mindestens 22,80€, für alle Personen über 24 Jahre dann aber schon 28,80€. Pin vergessen oder die E-Funktion nachträglich aktivieren kostet immerhin noch 6€. Zusätzlich benötige ich noch ein Lesegerät. Natürlich darf es kein x-beliebiges sein. Der Basisleser wird aus Sicherheitsgründen nicht empfohlen. Also mindestens ein Standardgerät. Zertifikat vom BSI, bitteschön, dankeschön. Da geht es ab etwa 70€ aufwärts los.

Wie man es dann auch dreht und wendet: Am Ende steht trotz aller Schönrechnerei ein hoher zweistelliger Euro-Betrag zu Buche. Wahrscheinlich knackt man aber eher ganz entspannt die 100€-Marke.

Die Software gäbe es dann da auch noch... Kostenfrei. Aber die Installation und Einrichtung erledigt sich auch nicht von allein.

Also wofür gleich noch einmal der nicht unerhebliche Zeit-und Geldaufwand?
Weil ich mir unter Umständen einmal in fünf Jahren ein Behördengang erspare? Denn im Normalfall muss man doch heute nur noch höchst selten zu einer Behörde. Im Regelfall läuft die Kommunikation schriftlich, online oder per Telefon. Und wenn ich Dokumente bzw. Unterlagen zu einem Antrag einreichen muss, hilft mir der e-Perso auch nicht weiter.

Und die freie Wirtschaft scheint ja auch total ungeduldig auf den e-Perso gewartet zu haben...... Nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
der dafür nötige Kartenleser ist zu teuer....
 
ToXiD schrieb:
[...]

Und die freie Wirtschaft scheint ja auch total ungeduldig auf den e-Perso gewartet zu haben...... Nicht!
Wobei man auch sagen muss, es geht auch anders.
Werfen wir einen Blick auf unseren baltischen Nachbarn Estland. Dort ist das E-Government eine echte Bereicherung für die Bevölkerung was das Behördengänge angeht. Das geht natürlich auch mit einer - ich sage mal - größeren Datenfreundlichkeit der Esten einher. Mit dem teilweise schon panischen Umgang mit Datenschutz und was ihn alles kompromittieren könnte, ist es in Deutschland schlicht sehr schwer eine Online-Behörden mit allen Vor- und selbstverständlich auch Nachteilen bereit zu stellen.
 
Bin ich ja froh das ich gerade einen neuen geholt hab und ich da noch gefragt wurde, obs deaktiviert werden soll.. Wüßte aber auch kein Anwendugnsgebiet, wo man das heute nutzen könnte.
 
Ich sehe das ähnlich wie ToXiD. Es gibt einfach kein nenneswertes Angebot und man hat hohe Anschaffungskosten für nix. Statt einen Aktivitätszwang einzuführen, sollte zuerst das Angebot ausgebaut werden, dann wird es auch genutzt. Denn nur weil jeder eine aktivierte Funktion hat, erzeugt das doch nach lange keine Angebote. Wenn man das schon pushen will, dann wäre eher ein Gesetz sinvoll, welches Unternehmen und Behören verpflichtet, die ePA Funktion grundsätzlich mit zu unterstützen (wobei ich da sehr genau hinschauen würde wo ich das dann nutze, aber es wäre immerhin mal ein Angebot). Dann würden sicher viel mehr Leute darüber nachdenken.

Die Sicherheits- und Aluhut-Paranoia halte ich dagegen persönlich für lächerlich, denn das existierende Restrisiko ist relativ gut beherrschbar, ähnlich wie beim Online-Banking wenn man es vernünftig macht. Wichtig ist halt nur das man für sich eine informierte Entscheidung trifft, die persönlichen Sicherheitsbedarf, Risiken und Nutzen in Einklang bringt. Und das geht halt nicht wenn es einfach zwangsaktiviert wird und dann viele ohne Ahnung damit rumlaufen und nicht wissen, das und wie sie sich von Mißbrauch schützen können.

Das bisherige Opt-In Verfahren ist daher für mich genau das richtige. Wer einen Nutzen für sich hat und weiss worauf er achten muss kann es aktivieren und der Rest läßt es einfach abgeschaltet.
 
@Noxiel:

Ich beziehe mich dabei auf die "einheimische" Wirtschaft, konkret um die Angebote rund um den e-Perso im Inland. Da sieht es nicht gerade so aus, als wäre seitens der freien Wirtschaft viel Motivation dahinter, das ganze mitzutragen und zu gestalten.
Und ja: Natürlich geht in unseren Nachbarländern in Sachen Internet und dem damit verbundenen Fortschritt vieles anders und vor allem besser. Aber das ist ja nichts Neues. #Neuland und so... ;)
 
Ich weiß schon nicht mehr ob ich das bei meinem aktiviert oder deaktiviert habe. In jedem Fall wüsste ich weder den PIN noch eine Anwendung.

Und in den microSD slot passt der Perso sowieso nicht, also scheitert es spätestens daran..
 
Corros1on schrieb:
Mir wäre es lieber, dass Führerschein und Perso auf einem Ausweis zusammen gefasst werden und ich nicht beide Ausweiße rumschleppen muss.

Und dann kannst du dich nicht mehr ausweisen wenn dir der Führerschein abgenommen wird? Find ich persönlich nicht ideal...
 
Dazu würde reichen wenn der Führerschein als ausweisdokument anerkannt wird, wie es viele Betriebe und institutionen ja schon machen.
 
larshamm schrieb:
Der neue Perso kann leider derzeit kaum bei Behörden genutzt werden, extrem schade denn so könnten doch viele unnützlich Amtsgänge entfallen, aber ich denke da auch an PostIdent bei div. Banken und Versicherungen. Wozu habe ich dann den Ausweis?

Manche Banken bieten schon Ident per Videoübertragung an- da darfst du dann deinen Ausweis und dein Gesicht in die Kamera halten- die speichern das und fertig.
Was den Perso angeht: Der war schon Bockmist als der Neue eingeführt wurde. Auf'm Amt kommst du dir richtig verschaukelt vor, wenn du einen Berg an Werbewischen in die Hand bekommst, nur damit du ihn aktivierst und seine tollen Funktionen nutzt (die natürlich kein Gesetz vorschreibt..) und dir ein Lesegerät dazu kaufst. Nun folgt also die Zwangsbeglückung- weil sich das Ding im Alltag als Rohrkrepierer erwiesen hat. Erbärmlich.
 
naja in D ist halt viel Panikmache ... die Daten die auf dem Chip sind haben die Behörden sowieso und können auch mit defektem Chip abgefragt werden ... dann halt nicht direkt aus dem ePerso aber über die Zentrale, also weder nen Vor noch nen Nachteil!

Den extra Reader? also wer auch nur ansatzweise Onlinebanking macht und auf Sicherheit wert legt hat sowieso schon einen zuhause! Also auch nur ne faule Ausrede!

Was übrig bleibt das es gar keine sinnvolle Nutzung derzeit für den ePerso gibt! Henne Ei Problem
 
Snooty schrieb:
Was hilft es mir, wenn die Funktion aktiviert wird, ich sie aber nirgends nutzen kann? Ich habe bei noch keinem Behördengang gesehen, dass der neue Perso mir irgendeinen Vorteil bringt; kürzlich wurde mir bei einer Beantragung im Bürgeramt sogar davon abgeraten, weil der Vorgang "offline" direkt im Amt einfacher abgewickelt werden kann.

Ich hatte extra die Onlinefunktion mit beantragt, da es ja nun auch möglich ist, ein KFZ damit abzumelden. Hatte mir schon lange gestunken, ewig die Autos zum Winter abzumelden mit langen Wartezeiten beim Amt.
Dies Jahr dann das erste mal Online abgemeldet und damit begann die Odyssee ....
Erstmal musste man sich noch extra umständlich anmelden beim Schleswig Holstein Portal, ausserdem extra GiroPay eingerichtet.
Dann war es fast unmöglich, die Plaketten sauber abzulösen um den Zahlencode dahinter zu erkennen.
Als das endlich alles geschafft war, ging die Abmeldung dann durch. Allerdings hatte ich keine E-Email Adresse und so sollte ich die Bestätigung innerhalb von 3-4 Werktagen per Post bekommen.
Aber nichts kam. Da wir u.a. auch für die KFZ Steuer Bearbeitung zuständig sind, hab ich 2 Wochen später mal im System geschaut: Fahrzeug war immer noch angemeldet.
Also unsere Zulassung angerufen, auch dort war der Wagen immer noch als zugelassen geführt.
Dann musste ich Screenshots und Überweisungsbelege an die Zulassung schicken und man wollte den Wagen dann nachträglich abmelden.
Wieder passierte über eine Woche nichts, Emails an die Portal Seite wurden erst gar nicht beantwortet, statt dessen wurde eine Email einfach an eine völlig andere Zulassungsstelle weitergeleitet, die natürlich nichts mit meinem Fall zu tun hatten.

Nochmals die örtliche Zulassung angerufen und drum gebeten, nun endlich mal die Abmeldung vorzunehmen. Diesmal (nach gut 4 Wochen) klappte es dann endlich. Man schrieb mir noch zurück, das man sich nicht erklären konnte warum das Fahrzeug zwar beim Kraftfahrtbundesamt aber nicht bei der örtlichen Zulassung abgemeldet war und das ich der 1. Lübecker sei, der das überhaupt gemacht hat :)

Na mal abwarten wie das im nächsten Jahr wird....
Von der für die Abmeldung zuständigen Online Portal Seite, habe ich bis heute keine Antwort auf mehrere Anfragen bekommen...
 
Genau wie immer bei Groß- und IT-Projekten:

nicht die Bevölkerung will das, sondern die Regierung. Nur zahlen sollens die Bürger.
 
Laine79 schrieb:
Wer einen Reisepass besitzt braucht keinen Personalausweis. Daher muss ich mich damit nicht beschäftigen...

Das ist soweit richtig. Mit einem Reisepass kannst du allerdings kein Auto, Wohnung o.ä. mieten, kaufen. Auf einem Reisepass ist keine Wohnanschrift vorhanden, deshalb benötigt du dann zum Reisepass noch eine gültige Meldebescheinigung (kostenpflichtig)um Rechtsgeschäfte auszuüben.

für die Chipzerstörer: holt euch lieber so Hüllen https://www.amazon.de/eBoot-Diebsta...6100&sr=8-2&keywords=rfid+blocker+kreditkarte

ist besser als fremdes Eigentum zu zerstören. Personalausweis und Reisepass sind immer noch Eigentum der Regierung


@Phneon
"aus versehen" schützt vor Strafe nicht. Kannst ja auch nicht "ausversehen einen Unfall verursachen und wirst nicht dafür zur Verantwortung gezogen ;)
Oder anders: Sollte Ich "aus versehen" dein Eigentum beschädigen wirst du dass auch nicht einfach so hinnehmen sondern wahrscheinlich Schadensersatz verlangen
 
Zuletzt bearbeitet:
Axxid schrieb:
Den sicheren Scanner dafür (also nicht die billige Standardvariante) bekommt man dann gratis dazu ?

In Zukunft darf man sich nicht nur überall mit Passwort anmelden, sondern direkt mit Peros. Immerhin entfällt dann vlt der Username :rolleyes:
Mir hat es schon gestunken, dass ich Blizzard ein Bild von meinem Perso schicken musste weil ich meine E-Mail-Adresse vergessen hatte.

This!
Dachte einmal mein Passwort wäre weg und dabei waren es die Server die nen fehler hatten, ohne Perso ging da gar nichts. Absolute Frechheit.
Habe noch den alten Perso, der ist leider schon abgelaufen... muss mir mal wieder einen holen...

@akira
Ist halt aus versehen passiert ;)
 
Ich verstehe es so:
Statt meinen eigenen Benutzernamen mit eigenem Passwort und eigener E-Mail dazu, wird nun ein "Passwort" anhand meines Ausweises berechnet oder vergeben, mit dem ich mich anmelden soll? Für mich klingt es nach einen starken Rückschritt, denn so kann ich weder meinen Namen, noch Passwort oder E-Mail verschleiern. Ich habe Jahre lang das selbe Passwort für sensible Daten, die sich garantiert gute Hacker irgendwann mit einem kleinen Tool berechnen lassen können, so wie CD-Keys. Oder einfach wie Kreditkartendaten irgendwo laden und sich aus einem Pool bedienen.

Nein danke, solch eine Funktion brauche ich nicht.
Diese Funktion hat nur einen einzigen Vorteil: Der Staat kann den Nutzer einfacher identifizieren und dessen Profil erstellen/zuordnen. Oder mit anderen Worten: Der Staat will sich per Gesetz das schaffen, was die großen Datenunternehmen wie Google bereits heute tun. Und wenn man die Aussagen in der Politik der letzten Monate verfolgt hat, wird das wohl zu 99% der Fall sein.

Axxid schrieb:
Den sicheren Scanner dafür (also nicht die billige Standardvariante) bekommt man dann gratis dazu ?

In Zukunft darf man sich nicht nur überall mit Passwort anmelden, sondern direkt mit Peros. Immerhin entfällt dann vlt der Username :rolleyes:
Mir hat es schon gestunken, dass ich Blizzard ein Bild von meinem Perso schicken musste weil ich meine E-Mail-Adresse vergessen hatte.

An anderer Stelle wollte auch von mir jemand ein Bild meines Personalausweises haben, nachdem ich die aber über die gesetzliche Lage in Deutschland aufgeklärt habe, ging es auch ohne Ausweis! Hat zwar zwei E-Mails und drei Anrufe bis zu einem Vorgesetzten gedauert, der auch was zu sagen hat und nicht nur stupide Antworten aus einem Satzbaukasten vorgelesen hat.

Damit will ich sagen, dass du selbst schuld bist. Warum einfach immer alles - "typisch deutsch" - hinnehmen? Du musst absolut nichts von deinen privaten Daten preisgeben, erst recht nicht dein Personalausweis! Mit Durchsetzungsvermögen kommt man weiter im Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
owned_you schrieb:
dann halt nicht direkt aus dem ePerso aber über die Zentrale, also weder nen Vor noch nen Nachteil!

Also ich habe rund 10 Jahre im Bereich Pass/PA gearbeitet, was soll bitte "die Zentrale" sein?

Aber auf dem Chip ist im Endeffekt alles gespeichert, was auch auf dem Ausweis steht incl. Foto, das ist richtig. War aber primär nötig, für die Speicherung der Fingerabdrücke, wenn man das möchte. Vorteil für z. B. Meldebehörden ist, bei einer Anmeldung nur den Chip auslesen und alle notwendigen Daten sofort im Programm haben. Spart man sich das abtippen von allem.

Das man es im Endeffekt ned braucht (die online funktion) da geb ich dir voll und ganz recht. Ca 3/4 der Personen lassen es eh gleich bei Abholung vom PA deaktivieren. Deshalb halt jetzt so per Gesetz, wird an der Akzeptanz davon auch nix ändern, aber wenn die meinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
By default die Onlinefunktion des persos aktivieren?
Na das klingt doch durchdacht.

Kurze Pro-/Contraliste für uns Bürger:
Pro: - Man spart maximal einmal in 3 Jahrne eine Unterschrift

Contra: - Auslesen der Daten durch Kriminelle
- Kosten
- Überwachungsmöglichkeit

Da kommen einem doch glatt neue Innovative Idee:
Am besten die Regierung verlangt von Facebook eine 2-Wege Authentifizierung. Dh. wie beim Online-Banking mit der chip-TAN muss man sich mit seinem ePerso anmelden.
Damit kann dann die Reigerung auch gleich das Thema vermeintliche Hasskommentare und Fakenews abfangen und zumindest die eigenen Bürger mit aller Härte des Gesetzes verfolgen.

Vielleicht sollte siche die Regierung um die wirklichen Probleme im Land wie (Gewalt, Übergriffe und Diebstähle, Raubüberfälle) kümmern (wie u.a. der U-Bahn Treter, der ein Bulgare war und schon längst geflohen ist, weil unsere Polizei geschmeidige WOCHEN Zeit gelassen hat) und dafür solche bescheuerten Nebenkriegsschauplätze sein lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben