Schreiberling

Post Super Mario Run: 40 Millionen Downloads aber kein Wort zum Umsatz

Super Mario Run ist nach Pokémon Go der zweite große Erfolg auf Smartphones für Nintendo, zumindest gemessen an den Downloads. Die Japaner haben bekanntgegeben, dass das Spiel bereits 40 Millionen Mal heruntergeladen wurde. Doch unerfüllte Erwartungen und kritische Stimmen lassen Nintendos Aktie sinken.

Zur News: Super Mario Run: 40 Millionen Downloads aber kein Wort zum Umsatz
    Mit freundlichen Grüßen,

Mahir

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Cadet 4th Year

AW: Super Mario Run: 40 Millionen Downloads aber kein Wort zum Umsatz

10€ sind gemessen an dem, was pro Person durch Mikrotransaktionen in einem Mobile Game erbracht werden, verschwindend gering. Vermutlich sind fehlende Mikrotransaktionen ein Dorn im Auge der Investoren.
    Geändert von Mugi (21.12.2016 um 14:47 Uhr)

Lieutenant

Zitat Zitat von Mugi Beitrag anzeigen
    10€ sind gemessen an dem, was pro Person durch Mikrotransaktionen in einem Mobile Game erbracht werden, verschwindend gering.
    Spiele viel am Handy, habe aber im Leben noch kein Geld dafür extra bezahlt und werde es auch nicht.
    Angesichts des Spielkonzepts von Mario wo man einfach zum richtigen Zeitpunkt irgendwo auf Display drücken muss wären selbst 50Cent als Vollpreis zu viel des guten! Wer 10€ dafür ausgibt hat hoch offiziell jeden Bezug zur Realität verloren.

Lt. Commander

Nooo nintendo hat nicht aus jeden game ne cash cow gemacht buhh wie können sie es wagen keine microtransaktionen zu machen stellt sie an die wand, da sieht mal wieder wie pervers dieser wachstumszwang ist
    Geändert von LaZz (21.12.2016 um 15:40 Uhr)

Admiral

hab in einer anderen News gelesen, dass eine Studie aussagt, dass ca. jeder 10. Download einen Kauf entspricht bei Mario Run. also ca. 40 Mio. Umsatz.
    System: i5 2500K@4,0Ghz // GTX 770 Palit Jetstream // Asrock Z68 Pro3 // 8GB Teamgroup DDR3 // Monitor: 27" Asus MX279H // Tastatur: Razer Black Widow Ultimate 2013 // Maus: Razer Mamba 2012

XBox One Gamertag: Getaxact
    WiiU ID: Getexact
    PS4 PSN: Getexect

Cadet 2nd Year

Ich finde 10€ auch einen sehr fairen Preis. Wenn man das Spiel testen will kann man die kostenlose Version herunterladen und Diese dann spielen. Findet man das Spiel gut dann sind 10€ mehr als ok. Viel schlimmer finde ich die Spiele mit den ganzen Mikrotransaktionen für 50€ und mehr die dann immer verbraucht werden und sich viele damit Vorteile verschaffen.

Da bin ich eher für die klassische Variante und zahle einmal den Prei und alle haben dann die gleich Spielbedingungen. Das Dauerhaft Inernet benötigt wird ist nicht so schön und sollte noch mal überdacht werden

Ergänzung vom 21.12.2016 14:59 Uhr:
    Zitat Zitat von lightyag Beitrag anzeigen
    40 Millionen Downloads für einen simplen 10€ Touch-Jumper nur weil "Mario" draufsteht?

Der Beweis dass die Apple-Jünger gerne sehr viel Geld für wenig Mehrwert/Wert ausgeben.
    Wieder nicht den Artikel gelesen

Es wurde nicht veröffentlicht wie viele von den 40 Millionen Downloads die Pro-Version war.

Lieutenant

im prinzip lädt man ja damit eine demo runter, und keine vollversion. das steht ja (leider) so nirgends.

ich habs mir auch geholt und muss sagen, ich bin leicht enttäuscht. irgendwie erinnert mich das ganze an flappy bird. also ich dann die 4 level gespielt hatte und weiter machen wollte, hieß es "10 euro bitte", da dachte ich mir ne, hab die app geschlossen, und seitdem nie wieder benutzt.

Lieutenant

Nintendo soll einfach mal ein richtiges Super Mario oder Pokemon fürs Smartphone raus bringen und nicht diesen Casual Schrott.
    Dann wäre ich auch bereit 10€+ zu zahlen (was haben früher die Spiele für meinen GameBoy Gen 1 gekostet?)

Commander

Spiele viel am Handy, habe aber im Leben noch kein Geld dafür extra bezahlt und werde es auch nicht.
    Also ich kaufe meine Spiele lieber.

Die Free Games sind doch eh nur Pay for Win. Oder Design for pay.

Ich finde das ist eine Unsitte geworden. Weil keiner will Umsonst Arbeiten.

Leider sind die Kunden aber selber schuld. Wie oft ließt man dann. Warum nur 10 levels Free. Da wagt dann jemand echt 50 Cent zu verlangen für ein Level pack. Also 3 Euro für das Komplett Game.

Einige haben Sie nicht mehr alle. 500 Euro gerät aber keine 3 Euro für ein Game oder App.

Die meisten In App Käufe finde ich zudem Abzocke. Ich vermute ja wenn da mal einer wegen Wucher klagt bekommt man vor Gericht recht.

Lt. Commander

Zitat Zitat von Lusche1234 Beitrag anzeigen
    im prinzip lädt man ja damit eine demo runter, und keine vollversion. das steht ja (leider) so nirgends.

ich habs mir auch geholt und muss sagen, ich bin leicht enttäuscht. irgendwie erinnert mich das ganze an flappy bird. also ich dann die 4 level gespielt hatte und weiter machen wollte, hieß es "10 euro bitte", da dachte ich mir ne, hab die app geschlossen, und seitdem nie wieder benutzt.
    Das Prinzip mit der "Demo" ist eigentlich ganz ok. So konnte ich nämlich feststellen, dass "Flappy Mario" - denn es erinnert nämlich wirklich sehr an flappy bird - aber mal auf gar keinen Fall 10€ wert ist. Bis Level 4 hab ich gar nicht gespielt. Ich fand's schon beim zweiten ultralangweilig und hab's wieder deinstalliert.

Warum bringen sie nicht einfach ein "gescheites" Mario raus, für das keine Internetverbindung benötigt wird?

Cadet 1st Year

Zitat Zitat von lightyag Beitrag anzeigen
    40 Millionen Downloads für einen simplen 10€ Touch-Jumper nur weil "Mario" draufsteht?

Der Beweis dass die Apple-Jünger gerne sehr viel Geld für wenig Mehrwert/Wert ausgeben.
    Die Downloadzahl ist so hoch weil das die ersten 3 Level umsonst sind, erst danach wird zur Kasse gebeten.
    Die Bewertungen im AppStore sind eindeutig und sehr viele sind nicht bereit 10€ für Mario auszugeben.

Das hat aber nichts mit dem Name, dem Umfang oder dem Spielspaß zu tun.
    Die ganzen Leute bzw. wahrscheinlich meistens Kinder oder Jugendliche sind es nicht gewohnt einen festen Preis für ein mobiles Spiel zu zahlen. Es haufen sich so viel kostenlose Spiele mit In-App-Käufen das man es ja eigentlich auch nicht muss.
    In den vielen fällen würde manche wahrscheinlich um einiges günstiger davon kommen wenn Sie nur einmal einen Fixpreis bezahlen würden bzw. könnten.

Wenn Analysten und Investoren von dem Geschäftsmodell nicht überzeugt sind, dann hat Nintendo im Sinne von uns gehandelt.

Ich habe die 10€ gerne bezahlt. Das Spiel macht Spaß, es sieht gut aus, der Sound und die Musik sind auch klasse.
    Den Umfang finde ich persönlich aber auch zu wenig. Die 24 Level sind ziemlich fix durchgespielt. Aber mit Münzen sammeln und der ToadRally ist es zum Glück noch nicht zu Ende.

Lt. Commander

[QUOTE=supermanlovers;19590433
    Dann wäre ich auch bereit 10€+ zu zahlen (was haben früher die Spiele für meinen GameBoy Gen 1 gekostet?)[/QUOTE]

Spiele für die alte graue pappschachtel von Gameboy haben ~50 DM gekostet.
    Der Ideale PC FAQ
    Nullmethode von HisN

i7 4790k@4,4@Olymp | Palit 980ti super jetstream@1,4ghz | RAM 32GB 2133mhz | Gigabyte Z97X-UD7 TH | 850 pro 250 und 500 | HDD WD Green 4tb und Black 3tb | Enermax Platimax 750 | DarkBase Pro 900 | Denon 2113 AVR als Soundkarte

Lt. Commander

Ich finde 10€ ein bisschen viel, aber für 5€ zB. würde ich es wohl kaufen.
    Die Würde des Menschen ist sanktionsfrei. | Mecha Blog | Irgendwann wird jeder zum Massdropper

Xeon1231v3, EVGA 1070 FTW 2, Asrock H97 Anniversary, 16GB Kingston Hyper X Sport,
    250GB Crucial BX 100, 2 TB WD Green, 2 TB Seagate, Cooler Master HAF XB EVO, EIZO FS2434, Edifier R1280T,
    Ozone Strike Battle MX Brown, Sharkoon Fireglider Black

Banned

Auch wenn es kein klassisches Mario Spiel ist, würde ich dennoch lieber dafür 10€ ausgeben, als irgendwelche Mikrotransaktionen in "kostenlosen" Spielen zu tätigen, nur um da irgendwelche Wartezeitverkürzungen und ähnlichen Mist zu erwerben.

Für die 10€ bekommt man ja immerhin das volle Spiel und wird nicht ständig wieder dazu angehalten, eine Premium Spielwährung zu kaufen, mit der man auf lange Sicht eben nicht glücklich wird.
    Hier 1,99€ für irgendein Item, da 99 Cent für ne Wartezeitverkürzung... und das wird immer und immer wieder fällig, wenn man im Spiel voranschreitet. Ein total ätzendes Konzept, welches ich strikt ablehne.

Commander

Ich habe es auch schon gespielt, aber keine 10€ gezahlt, denn dafür ist es mir einfach zu simpel. Allerdings finde ich gut, dass Nintendo das Spiel als Premium Titel heraus gebracht hat. Allerdings würde ich mich noch über ein richtiges Mario Spiel freuen. Dafür würde ich dann auch die 10€ bezahlen.

In einem gewissen Maße bin ich gerne bereit für gute Spiele Geld zu bezahlen um die Entwickler für ihre Arbeit zu belohnen.
    Ryzen 1600X | EVGA 980 Ti Hybrid@1,5GHz | SSD 256GB + 512GB | 32 GB RAM
    ASUS Prime X370-Pro | Corsair RM650i | Win 10 | Define S | Acer Predator XB271 | QPAD|MK-85

Commander

Zitat Zitat von Koto Beitrag anzeigen
    Einige haben Sie nicht mehr alle. 500 Euro gerät aber keine 3 Euro für ein Game oder App.
    Das ist eine Unsitte an der die gesamte App-Welt der Smartphones leidet. Der P2W Gedanke hat sich da bei den meisten schon fest verankert: "Ein Spiel muss kostenlos sein und wenn ich Geld ausgebe werde ich besser als die anderen" -ist dort schon die Regel und völlig in Ordnung.

Genau deswegen verstehe ich nicht warum Nintendo auf diesen Plattformen nun ihren guten Namen verramscht:
    Der absolute Laie wird sich fragen, warum er sich einen 3DS kaufen soll, wenn es Mario doch auch wesentlich günstiger auf dem Smartphone gibt. Junge Leute spielen eventuell ihr erstes Mario Spiel auf dem Smartphone und sprechen ihm (eventuell zurecht) nur den Titel "auch nicht besser als die anderen Smartphone-Spiele zu."
    Daraus könnte man schlussfolgern, dass auch die Handheld Spiele nicht besser sind und senken deren Akzeptanz in Smartphonezeiten noch mehr.
    Dabei sind die recht verlässlich guten exklusiv Markenspiele genau das, was Nintendo ausmacht:
    Ohne Mario, Zelda, Pokemon, Metroid usw. würde sich niemand die (im Vergleich zu den anderen Plattformen) technisch gesehen sehr langsamen Konsolen kaufen.
    --------------------------------------------------------------------------------------------
    PC:
    Palit GTX 1070 Super JetStream, Xeon E3-1231 v3, 16GB RAM, MX100 256GB SSD, SanDisk Ultra II 960GB, be quiet! Straight Power 10-CM 500W, BitFenix Ronin, Win 10 Pro, BenQ XL2411T, ASUS MG278Q

Notebook:
    MSI GE60 2OE: i7-4710MQ, 8GB RAM, GTX 765M, ADATA 128GB SSD, 500GB HDD, Win 10 Pro + Ubuntu

Cadet 4th Year

Wenn ich hier immer lese das es ein simpler Touch-Jumper sein soll, kann ich mir nur an den Kopf fassen. Das sind wirklich die, die nur mal eben rein geschaut haben und es direkt bewerten. Das Spiel hat mehr Tiefe als manch einer vermutet. Ich kenne keinen anderes Spiel auf dem Smartphone, welches so viele Möglichkeiten bietet mit der Figur zu interagieren, mit nur einem Simplen Touch. Zum anderen, merkt man dem Spiel einfach an, dass dort Leute am Werk waren, die sich wirklich Gedanken gemacht haben. Immer wenn man bei dem Spiel irgendwo runterfällt, oder in Gegner rein läuft, ist man SELBER schuld. Das Design ist so ausgelegt, dass das Spiel dich nie in eine unvorhersehbaren Situation schickt.
    Und die, denen 10€ zu viel für ein Spiel sind, sind auch die, die sich über Kopierschutz aufregen weil die Spiele nicht am ersten Tag illegal zum Download angeboten werden. Spiegelt schön den zustand unserer Gesellschaft. Leistung verlangen und nicht zahlen wollen, aber sich dann über Qualität und andere Sachen aufregen.

Lt. Commander

Nur weil man bei In-App kaufen etc nicht mit macht ist man doch noch kein schmarotzer?!
    1. hat man oft Werbung
    2. braucht man Spieler, damit zahlungswillige Spieler Konkurrenz sehen und besser sein wollen und
    3. sind die Preise absolut absurd.
    Schau doch mal bei den umsatzstärksten games... für Gold oder sonstige ingamewahrungen 99€ verlange. Klar gibt's auch 5€ Pakete, die bringen halt so gut wie nichts. (Überzeugter nicht In-App-Käufer)

Für vollversionen von Apps mit mehr Umfang oder werbefreiheit habe ich auch schon Geld ausgegeben.

Und im Fall Mario run macht das Spiel einfach keinen Spaß.. Habe bisher noch von keinem was positives dazu gehört.

Habe auch die startlevel mehrfach gemacht in der Hoffnung, man gewöhnt sich dran aber nein.

Lieutenant

Zitat Zitat von tobi14 Beitrag anzeigen
    Angesichts des Spielkonzepts von Mario wo man einfach zum richtigen Zeitpunkt irgendwo auf Display drücken muss wären selbst 50Cent als Vollpreis zu viel des guten! Wer 10€ dafür ausgibt hat hoch offiziell jeden Bezug zur Realität verloren.
    Wieviel jemand für eine Sache ausgibt, ist doch allein seine Sache, was es ihm wert ist. Die 10 Euro sind doch nun ein lächerlicher Betrag, da habe ich schon mehr für schlechtere Spiele bezahlt. Das Game hat gerade seinen Reiz darin, leicht zu spielen, aber schwer zu meistern zu sein. Von der Präsentation ist es alles andere als lieblos hingeklatscht. Und das Ziel sowie der Aufbau des Spiels waren von vornherein bekannt (die Spezialmünzen pro Level in drei steigenden Schwierigkeitsstufen zu sammeln). Wenn einen das nicht gefällt, dann ist das OK, aber schliesse bitte Deine Meinung nicht auf andere. Zock weiterhin die ganzen werbeverseuchten kostenlosen Spiele, auch wenn es da z.B. mit WoT Blitz sicher auch den ein oder anderen fairen Vertreter geben sollte.
    Geändert von BorstiNumberOne (21.12.2016 um 21:01 Uhr)
    PC: Intel Core i7 4770K, Thermalright Macho HR-02 Rev. A mit TY-150, ASRock Z87 Extreme 4, Gainward GTX1070 Phoenix GS, Corsair Vengeance Gold 2x8GB DDR3 2400MHz, Samsung 840 Evo 256GB und 750 Evo 256GB, Western Digital FAEX 1TB, LG LH10BS30 Bluray-Writer, Be-Quiet Dark Power P9 750W, Fractal Define R4 White, Acer H277HU.
    Notebook: ASUS G60VX, Tablets: iPad Air 16GB White und iPad Retina 32GB White 3G, Handys: iPhone 6 64GB Gold und iPhone 5 16GB White, Smartwatch: Apple Watch Sport Gold.

Lieutenant

Simpel mag das Spiel vielleicht aussehen, aber zu jedem Level gibt es drei verschiedene Schwierigkeitsstufen, wodurch sich auch die optimalen Laufwege ändern. Wer bei allen 24 Levels dann 5 grüne Sterne gesammelt hat, wird garantiert nicht mehr behaupten, dass man einfach nur "dumm irgendwo auf dem Display rumdrückt". Gerade da merkt man nämlich wie viel Arbeit hinter dem Level-Design steckt, welches wie so oft bei Nintendo hervorragend ist.

Geld wird ja bekanntlich bei kostenlosen Spielen durch massive In-App-Käufe verdient, die hauptsächlich an Kinder und Jugendliche gehen. Ich fasse daher so Zeug wie Clash of Clans einfach nicht mehr an.

Hab die 10€ gerne ausgegeben für gute Hintergrundmusik, hübsche Texturen und wie schon erwähnt hervorragendes Level-Design bei unkomplizierter Steuerung. Hauptsächlicher Negativpunkt ist der Online-Zwang, um ein Level zu starten. Muss irgendwie nicht sein, aber Super Mario Run ist für mich einfach ein sehr schöner Zeitvertreib, mit dem ich mich gerne beschäftige.
    Geändert von christan (21.12.2016 um 16:22 Uhr)