Notebook Medion Akoya E7222 (MD99060) bootet nicht / hat Probleme mit der Festplatte

Larolana

Newbie
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Notebook Medion Akoya E7222 (MD99060) aus der Familie auf den Tisch bekommen, dass ein merkwürdiges Problem hat.

Eingeschaltet, Power LED leuchtet, HDD LED blinkt kurz auf, Bildschirm bleibt schwarz (auch kein Back-Light und kein Signal auf VGA und HDMI Ausgang)

Habe dann festgestellt, dass wenn die Festplatte ausgebaut ist, sich der Rechner problemlos einschalten lässt. Meckert natürlich, dass nichts bootbares gefunden wurde. Mit einer Linux Live DVD war aber auch das kein Problem. Rechner also in Ordnung.

Festplatte wieder rein. Einschalten. Bleibt wieder dunkel.

Das Notebook hat einen zweiten Festplattenschacht. Ausprobiert. Rechner lässt sich zwar einschalten, hängt dann aber beim Medion Boot-Screen. F2 Setup, F10 - Boot-Menu keine Reaktion.

Festplatte defekt? Aber das legt doch den Rechner nicht derart lahm. Dann hätte ich erwartet, dass nach dem Einschalten entsprechende Fehler ausgegeben werden.
Festplatte wieder raus. Mit einem SATA / USB Adapter an ein anderes Notebook angeschlossen. Überraschung: problemlos erkannt (4 Partitionen: 100 MB Namenlos, 647GB Boot, 50GB Recover, 1GB Namenlos) Daten sind lesbar. CHKDSK hat einige Dateisystemfehler gefunden und repariert.

Dann in einen weiteren Bastelrechner eingebaut. Der konnte sogar von der Platte booten. Nach einiger Zeit erschien der Windows 10 Login-Screen.

Dann eine alte Platte genommen, auf der noch ein Windows XP / Linux Mint installiert sind. Diese in das Notebook eingebaut. Es ließ sich einschalten, Festplatte wurde erkannt. Windows XP brach beim Start mit einem Reboot ab, Linux Mint ließ sich booten.

Wenn man das Notebook ohne Festplatte startet und dann die zugehörige Festplatte einschiebt, wird der Bildschirm sofort wieder schwarz. Bei der anderen XP / Linux Mint Festplatte nicht.

Dann die zugehörige Festplatt noch mit dem SATA / USB Adapter an dem Notebook angeschlossen. Rechner lässt sich einschalten und die Festplatte erscheint auch im Boot-Menu. Ausgewählt, Bootet, Windows 10 Logo erscheint, dann aber Windows Fehlermeldung: INACCESSIBLE BOOT DEVICE. (Vielleicht wegen dem USB Adapter, der Bastelrechner konnte ja problemlos booten). Beim zweiten Booten kam dann der Screen „Automatische Reparatur“. Habe hier aber nichts ausgeführt.

Also Rechner und Festplatte scheinen in Ordnung aber zusammen nicht mehr glücklich. Woran kann es liegen?
 
Mal die Platte überprüft mit Crystal Disk? Oft sind die Platten im Arsch!
 
Check die Platte - siehe Post 2 - und schick das Ergebnis.

Vergessen:

Willkommen
 
Moin chr1zZo,

Das Ergebnis von Crystal Disk:

CrystalDiskInfo.PNG

Sieht in Ordnung aus. Und wird anscheinend kaum genutzt.
 
Zurück
Oben