Bootloop

Registriert
Dez. 2016
Beiträge
3
Hallo Community!
Ich wende mich an euch weil mein Pc nichtmehr startet:
Ich drück den Powerbutton: Es kommt kein Signal an den Monitor und nach 5-10 Sekunden ist er aus (ganz abbrupt) anschließend startet er selber nach ein paar Sekunden und das spielchen beginnt von vorne.

Im Net gefundene Problemlösestrategien halfen nicht, also Mainboard Batterie raus und rein. Pc komplett vom strom getrennt. Alles abgeschlossen.
Hab auch meine HDD und SSD mit Windows getrennt aber nix. Der bootloop bleibt.

Vorgeschichte:
Hatte heute mein BIOS erfolgreich geupdated. Hatte vor manuelle lüfterkurven einzustellen und anschließend Gehäusefans zu undervolten und CPU und GPU auch. Dazu kam ich leider nicht.
Nachdem ich das BIOS geupdatet hatte und auch aufgerufen erfolgreich ( nix geändert außer Lüfterkurve vllt aber nichts wichtiges) habe ich den PC hinter meinem Schreibtisch hervorgezogen, Meinen Ramstick rausgezogen und geguckt ob alle 4 Ramslots nicht verdeckt sind vom CPU Kühler. Habe auch ein Gehäuselüfter ab und wieder an gesteckt. Ram stick auch wieder in den Richtigen Slot rein.
Pc gestartet --> Bootloop

Vorher hatte ich nie derartige Probleme

Meine Hardware
Gigabyte z170 Gaming K3
Intel i7 6700k (nicht OC)
AMD RX 480 MSI GAMING X
1x 8 GB Corsair DDR4 Ram 2666 MHZ
PSU XFX PRO 850W

Hoff wenn etwas kaputt ist dann nur das Netzteil oder Mainboard (würde ich das ca 5 Monate alte Mainboard umtauschen können?

Bin dankbar für jede Hilfe!

Mfg Starkiller0815
 
Wenn Du die Möglichkeit hast scheck das Netzteil.
 
Nach dem Bios-Update das Problem. Na klasse...

Warum das Update ?

Wenn der Grund nicht wichtig war : Zurück zum alten Bios und hoffen, das es reibungslos klappt.
 
Netzteil ist leider einige Jahre alt. Also nein. Gibt es noch andere Methoden um rauszufinden was los ist?

Wie komme ich zurück zum alten BIOS ohne Signal an den Monitor und der PC bleibt maximal nur 10 Sek. an?

Grund für das Update war der gedanke das sowas immer Sinnvoll ist. V.a. bevor man veränderungen anwenden will :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine derartige Bootloop erzeugt man normalerweise, wenn man die Abstandshalter beim Mainboard-Einbau vergisst. Meines Erachtens hilft da nur eins: Null-Methode (google, falls nicht bekannt) und Ursache ausmachen. Ist selbst die Minimalbesetzung nicht bootfähig, ist das Problem entweder das Netzteil, die CPU oder das Board. Wird aber in der Null-Methode ausführlich beschrieben.
 
an-aus-Bug bei Intel ist fast schon wie das täglich Brot :rolleyes:

Die Gigabytes scheinen allerdings dafür besonders anfällig zu sein...:freak:

Versuche mal das, was ich hier unter #15 gepostet habe in einem ganz ähnlichden Fall!

LG N.
 
Danke für die Vorschläge!
Leider hat es trotz cmos reset nicht funktioniert aus dem bootloop zu kommen, unabhängig in welchem slot der ram stick steckte.
Auch die Batterie 15 min zu entfernen brachte keinen Erfolg. Morgen werde ich mir dieses Beep Gerät holen um der Fehlerquelle weiter auf die Spur zu kommen.

Habt ihr noch vorschläge was ich abgesehen von der Null Methode probieren kann?
 
Hmm, das sieht nicht gut aus :( Hast du mal ohne Grafikkarte getestet?

Kannst du anderen RAM zum testen ausleihen?

Ich glaube nicht, dass es am NT liegt, wie gesagt, dieser an-aus-bug ist leider bei Intel nichts Neues, lässt sich aber meist nach einigem probieren lösen. Im worst case musst du das Board einschicken. Gesetzliche Gewährleistung bei online-Kauf in D = 2 Jahre, in den ersten 6 Monaten mit Beweislastumkehr zu Gunsten des Käufers, d h. du musst keinen Defekt nachweisen (nur beschreiben natürlich). Sollte also grundsätzlich kein Problem sein. Am besten vorher aber den Kundendienst des Händlers telef. kontaktieren und alles abstimmen.

LG N.
 
Zurück
Oben