Windows Explorer extrem langsam: "Inhalt des Ordners wird aufgelistet..."

Il47

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
24
Guten Tag,
habe mir vor einem Monat ein neues Notebook zugelegt von HP und zwar dieses Modell: http://www8.hp.com/h20195/v2/GetPDF.aspx/c05262912.pdf

Seit paar Wochen macht der Windows Explorer nun schon Schwierigkeiten, immer wenn ich irgendwo zugreifen möchte wie z.B. Downloads oder Dieser PC muss ich erstmal eine Minute lang warten. Es erscheint die Nachricht "Inhalt des Ordners wird aufgelistet..."
Es ist ja nicht normal , dass man für jede kleine Sache so lange warten muss und deswegen stelle ich die Frage:
Wie kann ich das Problem mit dem Windows Explorer lösen?
Ich habe einen alternativen Explorer runtergeladen um zu gucken ob meine HDD einen Schaden hat jedoch funktioniert dort alles blitzschnell und gut.
Gibt es irgendeine Möglichkeit den Windows Explorer zurückzusetzen oder sonstiges was das Problem beheben kann?
Wenn ich per Task Manager den Windows Explorer neu starte läuft alles sehr schnell für eine kurze Zeit...

Wie kann ich es beheben ?

Mfg
 
Könnte an der Windows Indexierung liegen. Einfach mal deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
öffne mal den Taskmanager und screen mal die Prozesse weil die Glaskugel kann nicht so einfach alles für dich vorraus sehen, aber deine Treiber sind soweit alle installiert? Hast du was herunter geladen und installiert gehabt was zusätzliche AD-ware mit installiert? Lad dir mal ADWcleaner herunter und lass mal einen scan durchlaufen danach einfach Löschen klicken.

https://toolslib.net/downloads/viewdownload/1-adwcleaner/
 
Geh hierhin, besorg dir die Pro Trial, installier die, starte sie und lass mal den ErrorScan laufen (Haken bei Quickscan darf nicht drin sein) http://www.hdtune.com/download.html

​Und dann schau mal wieviel rote Blöcke erscheinen.
 
Da du wahrscheinlich in dem letzten Monat etliche Progs und Daten aufgespielt hast, ist an zu nehmen, dass der Index, der halt auch in weiterer Folge eine Beschleunigung bewirkt noch nicht ganz fertig aufgebaut ist. Auch manche Bereinigungstools löschen diese Indexdatei leider wieder.
 
@Gelbsucht was soll TE mit HDtune wenn der Laptop grad mal 1 Monat alt ist?
 
Bei mir brauchte der Download Ordner immer mehrere Sekunden. Rechtsklick > Eigenschaften > Anpassen > "Diesen Ordner optimieren für" > "Allgemeine Elemente" und auch "für Unterordner übernehmen"

Solltest natürlich zuerst einen Hardware defekt ausschließen....
 
@PsychoPC Unbenannt.PNG
Das tool hat mir leider nichts gebracht.

@Gelbsucht
Die HDD ist neu.

@Ost-Ösi aber es ist ja nicht normal, dass nach wochen Windows immer noch so langsam läuft oder ? und ich habe nicht so viele programme installiert.

@can320 hat leider auch nichts gebracht.


Ich habe ja die Vermutung, dass es mit dem Schnellzugriff Ordner zusammenhängt denn Downloads, Fotos , Videos etc sind abrufbar nur Schnellzugriff und Mein PC nicht.

UPDATE: Hab gerade gesehen, dass die Indizierung ausgeschaltet war. Ich habe sie jetzt aktiviert und mal schauen ob es das Problem behebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE: Hab gerade gesehen, dass die Indizierung ausgeschaltet war. Ich habe sie jetzt aktiviert und mal schauen ob es das Problem behebt.

Vermute mal das hier :D
 
Suche -> Indizierungsoptionen -> Erweitert -> Neu Erstellen

hat mein Problem gelöst, liegt wahrscheinlich an der kack HP Firmware, dass sie von anfang an ausgeschaltet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
Zurück
Oben