Kontoauszüge sicher archivieren

Skeidinho

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.787
Moin zusammen,

nachdem ich mich lange Zeit davor gedrückt habe holt es mich nun ein. Ich möchte gerne meine Kontoauszüge von meinem Online-Banking herunterladen und archivieren. Da ich bei diesem Thema einen hohen Wert auf Sicherheit lege frage ich euch was wohl die beste Art zum archivieren wäre? Ich bin generell vorsichtig und habe mir bisher nie Trojaner oder ähnliches eingefangen. Dennoch möchte ich auf Nummer sicher gehen und die sensiblen Daten vor Fremdzugriff schützen. Zu bedenken wäre dann auch wie ich einfach Backups auf USB-Sticks machen kann? Ich habe ein wenig recherchiert und folgende Möglichkeiten gefunden:

1. Verschlüsselung eines Containers mit Veracrypt + Passwort. Den Container kann man in Windows 10 in ein virtuelles Laufwerk einbinden. Den Container kann ich dann nach jeder Nutzung als Bacup auf USB-Stcks speichern?
2. Ein Dual-Boot-System mit einer zweiten verschlüsseltem Festplatte und System wie z.B. Linux. Dies wäre dann von meinem Hauptsystem abgeschottet und wird dann ausschließlich für Banking genutzt. Wie könnte da die Backuplösung aussehen?
3. Habt ihr Ideen / Erfahrungen?

Danke für eure Tipps und Mühen. Guten Rutsch!
​Skeidinho
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausdrucken und in Ordner abheften :D
 
Das sicherste ist ausdrucken & wegsperren, man könnte behaupten: alles was digital ist, ist nicht sicher und würde damit nichtmal, komplett die Unwahrheit sagen ;)

Man könnte auch einfach den USB Stick verschlüsseln oder einen kaufen welchem die Verschlüsselungssoftware beiligt.
Z.B.: SanDisk Extreme Pro oder Samsung Portable SSD T1 oder T3, wenns auch mal mehr Speicherplatz sein soll.

Ich selbst besitze eine T1 500GB und bin zufrieden. Das Kabel der T3 soll wohl suboptimal sein. :)
 
Keine Option, da z.B. für das Finanzamt signierte PDFs erforderlich sind.

Das mit dem USB Sticks klingt auch gut diese direkt zu verschlüsseln. Ist es "sicherer" als die Veracrypt-Variante? Oder ist es schlicht egal?
 
Zuletzt bearbeitet:
USB Stick würde ich abraten, mir sind schon zwei einfach kaputt gegangen, von heute auf morgen plötzlich leer oder werden gar nicht mehr erkannt.

Da bringt dann auch die Verschlüsselung nichts mehr wenn sie weg sind. Daher würde ich ein NAS mit Raid empfehlen, wenn da eine Platte kaputt geht liegen alle Daten noch 1:1 auf der zweiten Platte. Die defekte Platte ersetzen und neu Spiegeln.
Diese Systeme können auch verschlüsselt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auf die Bank an, manche speichern die Kontoauszüge dauerhaft und dann kann auch dem Finanzamt der Online Zugriff erlaubt werden, sollte ein Ausdruck "im Original" verlangt werden.
Manche löschen die Auszüge nach einer bestimmten Zeit, will nix falsches sagen, aber ich meine, dass mindestens ein Jahr gespeichert wird, evtl auch je nach Bank?
 
Daran habe ich auch gedacht, allerdings werden bei manchen Instituten die Auszüge nur 12 Monate gespeichert. Alles was darüber hinaus benötigt wird kostet extra.

@Sebl84. Danke für das Feedback. Ich würde die USB Sticks dann denke ich nur als Backup nutzen.

Wäre denn meine zweite Variante sicherer als nur der Container? Sollte mein Hauptsystem kompromittiert sein, könnte es doch auch für den Container der Fall sein, oder? Wäre da nicht ein separates, unabhänigges System als Dualboot sinnvoller, oder mache ich mir zu viel Aufwand?
 
Zuletzt bearbeitet:
NAS mit RAID 1 ist definitiv eleganter oder mit gutem RAID Controller auch intern lösbar, 2 USB Sticks dagegen um einiges günstiger. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Steganos safe? Wäre vielleicht was für dich?
 
Rein aus Interesse halber: Was macht Kontoauszüge für euch so brisant? Ich würde nie auf die Idee kommen meine Kontoauszüge besonders zu schützen.
Falls es sich um eine Firma handelt haben ja wohl sowieso etliche Menschen Zugriff darauf und das ist dann kein großes Geheimnis mehr?
 
Wie immer:
Doppel speichern, so groß sind kontoauszüge nicht, als dass man nicht einfach 2 USB sticks kaufen könnte - dann am Besten von 2 verschiedenen Herstellern.
Das die gleichzeitig kaputt gehen ist dann sehr unwahrscheinlich.

Verschlüsseln? Ne, warum? einfach zu den anderen Unterlagen legen, fertig. Ausdrucke sind ja auch nicht verschlüsselt
Passwort vergessen -Mist!
überall das gleiche Passwort - dann kann man es sich auch sparen

@ homerpower
das hab ich auch noch nie so richtig verstanden - meine Eltern haben ganze schränke voll mit Kontoauszügen, noch nie gebraucht, aber jeden Monat kommt ein Stapel dazu.
aber man soll nicht immer von sich auf andere schließen, Selbstständige zB, Nebentätigkeiten usw, da will das Finanzamt auch nen haufen unterlagen haben, auch Rückwirkend
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scofield_M: Danke. Werde ich mal einen Blick drauf werfen.

Ein NAS ist denke ich overdone. Zumindest sehe ich keinen Vorteil gegenüber den bisherigen Ideen, bis auf die Datenspiegelung.

@homerpower. Da ich verschiedene Depots habe und verschiedene Konten möchte ich erstens dadurch einen guten Überblick haben (klar geht das auch in Papierform) und zudem fühle ich mich nicht wohl wenn die Daten einfach offen einsehbar wären, da nur mir meine finanziellen Dinge etwas angehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Verschlüsselung eines Containers mit Veracrypt + Passwort. Den Container kann man in Windows 10 in ein virtuelles Laufwerk einbinden. Den Container kann ich dann nach jeder Nutzung als Bacup auf USB-Stcks speichern?

Verschlüsselung bringt dir nur was wenn die Datenträger verloren gehen, damit dann keiner darauf zugreifen kann der sie findet!
jeder scheiss Trojaner kann deine Daten mitlesen wenn du selber darauf zugreifst oder das PW nutzt!

Du müsstest deine Daten verschlüsseln und nie wieder darauf zu greifen, dann würde es was nutzen.
Verschlüsselung nützt nur bei Verlust / Diebstahl. Kapieren nur die Wenigsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
owned_you schrieb:
Verschlüsselung nützt nur bei Verlust / Diebstahl. Kapieren nur die Wenigsten.
So habe ich das noch nicht gesehen. Ich bin absolut unerfahren was das angeht und deshalb informiere ich mich :-).

Was würdest du denn empfehlen? Einfach nach wie vor vorsichtig sein und keinen weiteren "Schutz"?
 
Das man unter vielen Umständen die Kontoauszüge aufheben muss ist mir schon bewusst. Meine Frage ging in die Richtung der Geheimhaltung bzw. Verschlüsselung. Ich würde nicht auf die Idee kommen meine Kontoauszüge zu verschlüsseln.

Wenn es mir extrem Wichtig wäre, dann würde ich wohl einfach zwei 2,5 Zoll Platten mit Verschlüsselungssoftware nutzen welche in unterschiedlichen Räumen lagere.

Edit: Ich sichere zumindest solche Daten unverschlüsselt. Sind ja meines wissen keine wirklich brisanten Daten solange man sein Geld nicht mit Waffenschmuggel oder co. verdient :D
 
Zuletzt bearbeitet:
homerpower schrieb:
Das man unter vielen Umständen die Kontoauszüge aufheben muss ist mir schon bewusst. Meine Frage ging in die Richtung der Geheimhaltung bzw. Verschlüsselung.

Das regt mich zum Nachdenken an. Geheimhaltung direkt ist nicht erforderlich, dafür bin ich einfach zu normal ;-). Vielleicht ist es einfach das Beste die Daten einfach zu Sichern und nach wie vor sauber im Internet unterwegs sein.

Dann würde ich wieder an eine Dualboot-Lösung ohne Veschlüsselung denken das ausschließlich fürs Banking genutzt wird? Damit minimiere ich das Risiko vor Fremdzugriff durch Trojaner, oder Ähnliches?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben