CPU-Kühler bis 100€ für den i7 7700K

Warum nicht lieber Flüssigmetall? Wollte ich zumindest für meinen geköpften 7700k + Noctua D15s nehmen.
 
NH-D15S, sonst nichts.
Keine RAM oder PCIe Probleme.

Olymp ist zwar geil, hab ich auch hier aber der Noctua ist einfach besser
 
IceKillFX57 schrieb:
NH-D15S, sonst nichts.
Keine RAM oder PCIe Probleme.

Olymp ist zwar geil, hab ich auch hier aber der Noctua ist einfach besser

Beide sind Flaggschiffe. Soweit ich mich an einen Test erinnern kann, liegt der Olymp im Gesamtpaket ein bisschen vor dem Noctua.

Im Endeffekt ist es dort Geschmackssache was vor allem das Aussehen betrifft. Der Olymp ist anpassungsfähig. Beim Noctua ist die Farbe wohl etwas gewöhnungsbedürftig. Da ich kein Seitenfenster habe und auch keins will könnte ich auch einen Noctua nehmen.

Hab nämlich einen Noctua Lüfter für meinen alten Brocken gekauft, da der Stock Lüfter angefangen hat leicht zu rattern. War nun auch schon ca. 7 Jahre alt. Jetzt dient er als Gehäuselüfter:

20161225_191410.jpg
 
ich verstehe schon worauf du hinaus willst, mir geht es halt um die kompatibilität.
Es bringt die höhste Leistung nichts wenn der Kühler nicht passt, und da ist der Noctua eben auf lange sicht besser, wenn man denn später upgraden möchte.
Wobei das natürlich auch wieder relativ ist, aber dann wird man die Mainboard und RAM Auswahl an den Kühler ausrichten müssen.
Es ist halt schöner wenn man etwas weniger limitiert wird.

Muss jeder für sich wissen.
 
Inversible schrieb:
liegt der Olymp im Gesamtpaket ein bisschen vor dem Noctua.

Findest du? Ich habe jetzt 2 Tests gelesen. Der Olymp ist natürlich deutlich billiger und durch die höhere maximale Drehzahl ist die Kühlung auf max etwas besser.
Bei gleicher Drehzahl ist aber der Noctua leiser und kühler. Wenn man schon bereit ist so viel Geld für Prozessor + Kühler auszugeben sollte es halt leise und kühl sein. Da schlägt offenbar nichts den D15(s), auch wenn er verdammt teuer ist.
 
Ich hab ja den D15S auch nur Empfohlen da das Budget bei 100€ liegt. Da darf dann auch ein 2. Lüfter nicht fehlen.
 
Wie gesagt beides sind verdammt gute Kühler. Ich mag den Olymp rein optisch schon mal mehr. :)

Geschmackssache:)
 
Ach gott ich hab einen uralten Brocken kostet gut 30 € und kühlt auch leise und gut .
Da fragt man sich ob es wirklich so teuer sein muss.. :evillol:
Es ist wirklich oft Geschmackssache.
 
Inversible schrieb:
Hab nämlich einen Noctua Lüfter für meinen alten Brocken gekauft, da der Stock Lüfter angefangen hat leicht zu rattern. War nun auch schon ca. 7 Jahre alt. Jetzt dient er als Gehäuselüfter:

Ich würde an deiner Stelle eher mal über ein neues NT nachdenken, wie alt ist das HX? Wurde ja immerhin 2009 schon verkauft, nach so langer Zeit würde ich mal über einen Austausch nachdenken, vor allem wenn da eine 1070 dran hängt.
 
immortuos schrieb:
Ich würde an deiner Stelle eher mal über ein neues NT nachdenken, wie alt ist das HX? Wurde ja immerhin 2009 schon verkauft, nach so langer Zeit würde ich mal über einen Austausch nachdenken, vor allem wenn da eine 1070 dran hängt.

Das ist in Betrieb seit Herbst 2011.
 
immortuos schrieb:
Hmm, dann hast du ja noch ein halbes Jahr Garantie drauf oder? Spätestens wenn die abgelaufen ist würde ich das Teil aber rauswerfen, heutige GPUs belasten Netzteile deutlich anders als früher, alte NTs können da gerne mal Probleme machen.

Wenn ich ein neues kaufen würde...

Corsair ist doch eigentlich eine gute Marke oder? Dann könnte ich wieder so eins nehmen.
 
Prophetic schrieb:

Den würde ich auch empfehlen, hatte lange zeit einen NH-D14 mit dem ich auch sehr zufrieden war.
Habe günstig einen NH-D15s geschossen, der auch nicht zu verachten sei, erst recht mit der RAM kompatibilität.
 
Ich klink mich mal ein: Noctua NH-D15S oder Thermalright True Power 140? Sollte möglichst leise sein das ganze.
 
Der True Power ist doch eher D14 Klasse.
 
Wird leider viel zu selten getestet: Scythe Ninja (4), Oberklasse für 40€
Ich hab den 1er danach 3er seit vielen Jahren im Einsatz, und auf den bald kommenden 7700k wird wohl der 4er drauf kommen. (und wird bei mir mit einem eLoop belüftet)
Einschränkung ist die Verdeckung der RAM-Slots, aber dafür hab ich eh eine eigene Speziallösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt ein noctua d15 auf meinem 4790k und es ist schon echt klasse, wie kühl der die CPU hält. Selbst unter last bleiben die Lüfter bei unter 300 rpm und die CPU unter 60ºC. War sein Geld alle male wert.
 
Also nur weil ein Netzteil alt ist muss es noch lange nicht ersetzt werden...

Was den Kühler angeht. Es wurden ja schon einige dinge empfohlen.
Reichen würde in der tat auch ein Macho HR. 02 der ist auch recht günstig (merkt man auch an der Verarbeitung...) und kühlt recht gut.

Allerdings je nachdem wie wichtig die Style ist würde ich sogar eine dieser verhassten AIO WaKü empfehlen.
So schlecht wie meine "Alpenföhn Wasser"(ja versucht die mal zu finden xD) WaKü sind die ja nicht mehr.

Bei einem Tower Kühler muss es bei gerinfügiger übertaktung und primärer spiele last nicht mal ein dicker Brocken sein sondern auch eine slim Version wie den Noctua U14S oder weil es Farblich nicht passt sowas wie das Thermalright gegestück.
 
Zurück
Oben