Asus GTX 1060 Strix legt System lahm.

ThundaHawk

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
5
Hallo liebe Community,

zunächst mal mein System:

MB: Gigabyte Z77 DS3H
Prozessor: Intel Core i5 2500K
Ram: 16GB von Corsair
Grafik: Asus Geforce GTX 1060 Strix OC
Netzteil: BeQuiet 550W

ich habe folgendes Problem:

Heute meine nagelneue Asus GTX 1060 Strix OC bekommen. Natürlich direkt eingebaut und einschalten wollen, nun geht nichts mehr, sprich es tut sich nichts, kein Lüfter läuft kein piepsen, einfach gar nichts. Es brennt lediglich ein kleines Lämpchen in der Nähe des 8-Pin Steckers der GTX. Hab mich selbstredend natürlich vorher geerdet.

Hab dann testweise die alte Grafikkarte, eine AMD Radeon 6870 HD wieder eingebaut um zu prüfen ob das System dann wieder normal hochfährt, tat es. Alles funktionierte wieder problemlos und er bootet ohne Fehler.

Anschließend die Mainboard Batterie ausgebaut, gewartet und wieder eingebaut um ein BIOS Reset herbeizuführen. Kein Ergebnis.

Stecker sitzen alle korrekt, Netzteil funktioniert noch. BIOS ist auf dem aktuellen Stand. Ein alternativer PC zum testen der Graka steht mir gerade leider nicht zur Verfügung.

Ist die nagelneue Grafikkarte wohl defekt? Oder habe ich vielleicht doch etwas übersehen oder noch nicht ausprobiert?Kann es sein, dass mein Mainboard zu alt für die Karte ist?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe!


ThundaHawk
 
nur ein rotes lämpchen ?
der schriftzug nicht ?
meine blendet mich fast wenn ich näher hinsehe.

nach dem du alles ausgeschlossen hast denke ich das du die karte morgen retoure senden solltest.

8 pin hast du auch eingesteckt ?
kann ja sein :D
 
genaue Bezeichnung des Netzteils bitte. Das ist ja nun wohl auch schon älter, die alte Karte wird ja über 2 Anschlüsse versorgt während die 1060 ihren ganzen Saft nur über einen 8 Pin Stecker zieht. Eventuell liefert das Netzteil auf dem Strang zu wenig Ampere, oder hat einen weg. Im Prinzip kann an der Karte selber oder aber am Netzteil liegen. An dem Z77 Board sollts eher nicht liegen, aber trotzdem: Aktuellste BIOS drauf?
 
Das Lämpchen ist weiß, nur ne kleine LED. Schriftzüge oder dergleichen leuchten nicht.

Also vermutest du auch einen Defekt? Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als Sie umzutauschen.:rolleyes:
 
@emeraldmine: joa schon, tut aber in der Regel nix. Bzw sprich PCI Express 3 Karten sollten problemlos in 2er Slots (bzw es ist ja nen 3er Slot aber die CPU unterstützt eben nur PCI Express 2) laufen

Trotzdem das letzte verfügbare Beta BIOS für das Board hat u.a. folgendes im Changelog:
Improve PCI Express x16 slot compatibility

Würd ich mal flashen, Beta hin oder her. Aber trotzdem bitte nochmal das genaue NT-Modell angeben
 
Die genaue Bezeichnung des Netzteil ist: BeQuiet! BQT E7 550W.

Ja das aktuellste BIOS ist drauf.

Danke schonmal für eure Antworten, geht ja echt schnell hier kompetente Hilfe zu bekommen! :)
 
wie gesagt ich sprach von nem Beta BIOS F11a, letzte offizielle Version is die F9 gewesen

Das NT liefert für jede der vier v12 Rails 18 Ampere (und der 6+2Pin Stecker wird eine Rail sein), die Stock GTX 1060 verlangt laut Google 20 Ampere. Das OC Modell wird mehr schlucken, ich befürchte schlichtweg das Netzteil macht das nicht mit (wobei dann die Kiste zumindest angehen sollte?!? Da darf mich gerne jetzt jemand korrigieren bzw belehren, bin mir unsicher). Wobei natürlich 20 Ampere bei 12V 240W sind, die 1060 ist mit ner Leistungsaufnahme von 120W spezifiziert (wovon 75W übern Slot selber kommen können). Jetzt hab ich mich endgültig selber verwirrt... grrr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hältst du einen Wechsel auf ein stärkeres Netzteil für sinnvoll? Sinn macht es durchaus, aber das Problem, dass sich am PC gar nichts tut besteht dann trotzdem weiterhin denke ich.

Und ein BIOS Update auf die neue Beta F11a könnte ich mal testen. Schätze aber, dass er trotzdem nicht angehen wird.
 
Ich bin mir grad ehrlich gesagt nicht sicher, angehen sollte die Kiste zumindest. Kann also sein das direkt der Slot zickt, das wiederum könnte natürlich von dem Beta BIOS behoben worden sein (ich geh mal stark davon aus, dass die Karten bei dir immer im obersten Slot stecken ja?).

Technisch gesehen spricht auch nichts für eine Inkompatibilität zwischen Sandy CPU und der PCI Express 3.0 Karte (wie schon erwähnt stellt Sandy nur 2 zur Verfügung während der Slot selber PCI Express 3.0 was dann aber erst mit ner Ivy Bridge CPU auch funktioniert). Der Performance-Verlust in Spielen dürfte im unteren einstelligen Bereich liegen, ist nicht der Rede wert (was die CUDA-Performance angeht verlierst du aber glaub ich nen gutes Fünftel Leistung, aber ist hier wohl irrelevant)

Also als Erstes würd ich das Beta BIOS flashen, dann gucken ob du die Karte in nem andern PC testen kannst oder in deinem nen anderes NT testen kannst
 
ThundaHawk schrieb:
Die genaue Bezeichnung des Netzteil ist: BeQuiet! BQT E7 550W.

Ja das aktuellste BIOS ist drauf.

Danke schonmal für eure Antworten, geht ja echt schnell hier kompetente Hilfe zu bekommen! :)

bevor du dich auf das flashen einlässt oder dir ein anderes NT kaufst-gehe zu einem bekannten und teste die karte dort.
550W NT sind absolut ausreichend, ein china böller ist es ja nicht.
ich möchte wetten - wenn ich die karte in mein 775 sys stecke funktioniert die auch dort.

oc der karte ist kein max limit benchen.
dezente anhebung der taktrate von asus-mehr nicht.


die verbauten led sind rot.
der schriftzug pulsiert.
 
Habe gestern Abend noch das neue Btab11a BIOS geflasht. Heute also wieder die GTX eingebaut, wieder kein Ergebnis. Alles tot außer die kleine weiße LED. Zwischenzeitlich hat mit ein bekannter sein Netzteil zur Verfügung gestellt, ein BeQuiet Bqt E7 450W. Also dasselbe Modell nur mit weniger Leistung, da Ich noch die Vermutung hatte, dass etwas mit dem 8 Pin Stecker nicht passt Bzw. Er nicht funktioniert. Wieder alles zusammengebaut und angeschlossen. Selbes Problem wie vorher.

Hat jemand noch ne Idee?
 
jetzt klemme dir doch mal die karte unter den arm und teste bei dem - von dem du das NT hast.
 
jo Karte in nem andern Board testen, wenn die da läuft liegts nicht an der Karte sondern an deinem Board (ist jetzt nicht wirklich auszuschließen, nicht sooo wahrscheinlich aber möglich).

Plan B: Steck die Karte mal in den zweiten x16 Slot (der ist nur 4fach angebunden aber zum testen ist das egal)
 
Entschuldigt das ich hier so reinpaltze. Ich habe mir ebenfalls eine Asus 1060 strix oc bestellt, und nach dieser Aussage bin ich gerade verunsichert:
Janz schrieb:
Das NT liefert für jede der vier v12 Rails 18 Ampere (und der 6+2Pin Stecker wird eine Rail sein), die Stock GTX 1060 verlangt laut Google 20 Ampere. Das OC Modell wird mehr schlucken, ich befürchte schlichtweg das Netzteil macht das nicht mit (wobei dann die Kiste zumindest angehen sollte?!? Da darf mich gerne jetzt jemand korrigieren bzw belehren, bin mir unsicher). Wobei natürlich 20 Ampere bei 12V 240W sind, die 1060 ist mit ner Leistungsaufnahme von 120W spezifiziert (wovon 75W übern Slot selber kommen können). Jetzt hab ich mich endgültig selber verwirrt... grrr.
Daraufhin wollte ich mir neue Netzteile anschauen und habe gesehen das selbst die neuen BE quiet Straight Power bis 500W auf den einzelnen Rails 18 Ampere liefern. So wie mein jetziges. Erst ab 600 Watt haben 2 Rails (Ich gehe mal davon aus das das die beiden RAils für die beiden PCIe anschlüsse sind) 20 Ampere und die anderen beiden 18.
Und normalerweise kann man doch eine single Grafikkarte locker mit nem 450W Markennetzteil zufrieden stellen. Ist es also wiklich notwenig, eine Rail von 20 Ampere zu haben? Und wo finde ich, das die 1060 20 Ampere braucht? ich stoße in Google immer nur auf den Wattverbrauch
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt lasst mal die kirche im dorf.
das artet ja in panikmache aus.

ein 500W NT reicht für die karte aus, wer weiß was da schief läuft.
 
ich glaube Die Karte ist defekt das Netzteil müsste locker reichen tausch die Karte um und nimm an besten ein anderes Model
 
Zurück
Oben