Intel Xeon kompatibel mit AsRock H77?

Captain Mumpitz

Fleet Admiral
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
17.932
So, nun darf auch ich mal eine dämliche Frage stellen:

mein alter kleiner i5 3550 leistet mir zwar seit Bald 5 Jahren treue Dienste, ist aber natürlich nicht mehr der frischeste.
Da das Ding auch keine K-CPU ist und ich kein Z77er Board besitze, fällt auch OC flach (korrigiert mich wenn ich falsch liege - mehr Leistung für umsonst nehm auch ich gern mit).

Die Xeon Serie ist damals komplett an mir vorbei gegangen, ich hab nur beiläufig immer mal wieder von diesen CPUs gehört und dass sie ziemlich potent sein sollen. Da ich mich mit diesen allerdings überhaupt rein gar nicht auskenne, hier ein paar Fragen:

- passt ein Xeon auf das AsRock H77 Pro4? Wenn ja, welcher?
- wäre das Leistungsplus im Gegensatz zum 3550 gross genug dass der Wechsel sich lohnen würde?
- Reicht der kleine Arctic Freezer 13 Pro aus, um einen Xeon ausreichend zu kühlen?

Fragen über Fragen :D
 
:freak: .. danke..

Das beantwortet zumindest mal die wichtigste Frage, bleiben noch 2 offen.
 
Ein Blick in dein Handbuch bzw. auf die CPU Liste der Internetpräsenz vom Hersteller beantwortet dir die erste Frage. Ob du von Hyperthreading eines Xeons profitierst hängt von deiner Software ab. Der Kühler wird ausreichen, "gut" ist was Anderes. Z.b. ein EKL Ben Nevis für grob 25€ ist eine Empfehlung wenn die Maße passen.
 
Zuletzt bearbeitet: (tippfehler)
Keine Ahnung ob es sich lohnt.
Doppelte Anzahl Kerne und maximal wohl 200 MHz pro Kern mehr.
Ist halt die frage wofür.

Der Kühler reicht natürlich. Nur WLP erneuern.
 
Also letztendlich geht es natürlich um Spieleleistung bei aktuellen Titeln. Die meisten Tests und Benchmarks beziehen sich idr. auf ältere, damals aktuelle Spiele, bei denen der Vorsprung im Schnitt etwa 10% betrug.

Nur wird v.a. der i5 3550 heute kaum mehr gebencht, was einen Direktvergleich etwas schwierig macht.


Und nein, ich frage natürlich nicht vorab wie ich mir die Beisserchen putzen soll. Dazu hab ich eine bebilderte Anleitung. Mit einem Einhorn.
 
Aktuell profitiert z.B. Battlefield 1 von einem i7/Xeon im Multiplayer. Ein i5 ist in den meisten Fällen noch ausreichend.
 
ja und der Kühler reicht auch für einen Xeon
 
Zurück
Oben