GUI für Games (Steam, Retropie, ...)?

diego_armando

Banned
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
913
Hi,

ich bin auf der Suche nach einer speziellen Oberfläche (GUI) für Games. Ich würde gerne
alle meine Spiele, die auf unterschiedlichen Programmen laufen (Steam, Origin, Emulatoren a la SNESX,
N64 mit Retropie etc..) in einem schönen GUI sehen und auswählen können.

Mehr oder weniger ein Retropie oder XBMC für Spiele inkl. Metadata. Schon klar, dass man das so nicht hinbekommt oder integrieren kann weils ja unterschiedliche Programme sind, aber vielleicht gibt es ja eine schöne Oberfläche oder etwas ähnliches, in der ich mich bewegen kann und optisch nett aussieht. Muss ja irgendwie machbar sein wenn ich standardmäßig in steam/origin usw. eingelogged bin.

Ich hoffe es ist halbwegs klar was ich meine :).

Lg diego
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Lösung schon genannt.

Kodi (vormals xbmc) mit Addons, z.B. Steam Launcher, vor allem aber Advanced Launcher. Alternativ gibt es ein Addon namens Rom Collection Browser. Wenn das ganze auf Windows laufen soll, ist es relativ unproblematisch. Ein mini-htpc mit Linux und kodi, Steam IHS und allen gewünschten Emulatoren ist natürlich auch möglich, allerdings etwas konfigurationsaufwändiger.
 
mohany schrieb:
Du hast die Lösung schon genannt.

Ok, cool danke. Wusste nicht, dass Kodi das ermöglicht. Und ich wusste auch nicht, das XBMC mittlerweile Kodi heißt. Lange weg gewesen. Ja, Windows, gehn ja leider die meisten games nur mit MS.

Gibts dann die Launcher auch für Battlenet, Origin und Uplay und den ganzen Kram?

EDIT: Und noch eine Frage. Kann man die ganze Konfig, die man dann mit Kodi gemacht hat irgendwie speichern bzw. sichern? Ist oft mühsam das ganze Metdata-Zeug zu korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es für die einzelnen Dienste jeweils einen Launcher gibt, weiß ich nicht. Zumindest für Origin kann ich sagen, dass die Einbindung der Spiele in Steam ausreicht, um sie zu starten, insofern sie auf dem Rechner lauffähig sind. Bei beiden Diensten solltest du natürlich automatisches Einloggen bei Windows-Start einstellen. Wüsste nicht, warum das für uplay o.ä. anders sein sollte.

Speicherung der Configs sollte möglich sein, ist halt die Frage, in welchem Umfang du das brauchst. Mir reichen ja die txt-Dateien plus images, binde gern möglichst händisch ein bei Spielen. Bei Musik und Filmen bin ich da anders gepolt.
 
OK, danke.

Werd ich schon hinbekommen.
 
Zurück
Oben