Acer BIOS Einstellungen fehlerhaft - Laptop zeigt kein Bild mehr

Registriert
Jan. 2017
Beiträge
5
Hallo Forum,

ich habe einen Acer Aspire E5-573-38T2 Laptop. Diesen nutze ich täglich zur Unterhaltung usw. ...
Der Laptop hat ein InsydeH20 BIOS und bei den Laptops von Acer gibt es durch eine Tastenkombination Zugang zum Advanced BIOS, in dem verschiedene andere Einstellmöglichkeiten aufgeführt sind. Dort war auch der Punkt Video Configuration. Als ich diesen geöffnet habe, wurde mir Einstellmöglichkeiten zu Intel HD Graphics und allgemein zum Panel des Monitors Einstellungen gezeigt. In diesem Advanced BIOS habe ich nichts weiter verändert außer bei der Videoconfiguration. Dort habe ich die verschiedenen Speichereinstellungen der Intel HD Graphics ein wenig erhöht. Gedanklich weiß ich noch das es sich um irgendwas mit gtt und dvmt 5.0 gehandelt hat. Meines Wissens habe ich drei Unterpunkte zur Intel Graphics verändert. Dan habe ich im BIOS gespeichert und der Laptop hat sich neugestartet. Dann wurde kein Bild mehr angezeigt. Kein Start Logo oder Ähnliches, er hat nur leise gebrummt und die blaue Power LED leuchtet.
Ich habe mich schon nach Problemlösungen umgeschaut, aber nichts dazu gefunden.
 
Aufmachen und BIOS Batterie entfernen, dann werden die Einstellungen gelöscht.
Stichwort CMOS Reset.
 
Dies habe ich bereits versucht - leider ohne Erfolg. Leider habe ich vergessen dies zu erwähnen. Auch habe ich probiert über HDMI einen Monitor zusätzlich anzuschließen, aber dort wird Kein Signal angezeigt. Ich hatte auch schon den RAM auf 16 gb erhöht, was auch nicht funktionierte.
 
Akku rausnehmen, Netzteil natürlich auch abstöpseln, ein paar mal die Einschalttaste betätigen zum entladen und dann die BIOS Batterie suchen und für 30 Minuten entfernen.
Mit BIOS Batterie ist nicht der Notebook-Akku gemeint... dass muss dann funktionieren, tut es das nicht dann ist was kaputt.

16 GB geht, aber nur wenn du auch 2x 8 GB DDR3L-1333 SO-DIMMS hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit BIOS Batterie ist nicht der Notebook-Akku gemeint... dass muss dann funktionieren, tut es das nicht dann ist was kaputt.
Also ich habe die CMOS Batterie (die Knopfzelle auf dem Mainboard) entfernt. Dann auch dazu den Akku. Dies habe ich aber nicht 30 Minuten stehen lassen.
16 GB geht, aber nur wenn du auch 2x 8 GB DDR3L-1333 SO-DIMMS hast.
Jap war es, aber es hat nichts gebracht.

Mit BIOS Batterie ist nicht der Notebook-Akku gemeint... dass muss dann funktionieren, tut es das nicht dann ist was kaputt.
Es sollte nichts kaputt sein, denn wenn ich nur die Speichereinstellungen ändere, was sollte da kaputt gehen? Und ich kann mir vorstellen, dass dieser Teil vom BIOS auch ohne Strom gespeichert bleibt, weil ja da auch Paneltyp und CPU usw. hinterlegt sind.
 
Nein, dieser Teil bleibt nicht gespeichert. Und der Paneltyp und sowas wird dem BIOS automatisch bei Start vom Panel und dessen Firmware mitgeteilt, das muss er auch garnicht speichern.

Führe den CMOS Reset nochmal durch, genau nach der Anleitung oben, inkl. dem Entladen via Einschalter.
Poste außerdem mal das genauen Modell von dem gekauften Speicher. Das L in DDR3 wird leider gerne übersehen beim Kauf, ist allerdings wichtig. Außerdem darf der Speicher nur die per JEDEC spezifizierten Spannungswerte haben (1,35V) ;)

Den funktionierenden Speicher der Original verbaut war hast du hoffentlich wieder ordnungsgemäß eingebaut und der Blackscreen kommt nun nicht von falsch gestecktem Speicher.
 
Den funktionierenden Speicher der Original verbaut war hast du hoffentlich wieder ordnungsgemäß eingebaut und der Blackscreen kommt nun nicht von falsch gestecktem Speicher.
Also ich habe direkt beim Kauf des Laptops RAM dazugekauft. Neben den 4GB RAM der eingebaut war, habe ich zusätzlich noch einen Riegel Corsair VALUESELECT CMSO16GX3M2C1600C11 8GB RAM eingebaut. Der Laptop lief ohne Probleme.

Nein, dieser Teil bleibt nicht gespeichert. Und der Paneltyp und sowas wird dem BIOS automatisch bei Start vom Panel und dessen Firmware mitgeteilt, das muss er auch garnicht speichern.
Okay, das war auch nur eine Vermutung meinerseits. Dann hoffe ich das es so klappt.

Führe den CMOS Reset nochmal durch, genau nach der Anleitung oben, inkl. dem Entladen via Einschalter.
Poste außerdem mal das genauen Modell von dem gekauften Speicher. Das L in DDR3 wird leider gerne übersehen beim Kauf, ist allerdings wichtig. Außerdem darf der Speicher nur die per JEDEC spezifizierten Spannungswerte haben (1,35V)

Also ich habe wieder meine alte RAM Konfiguration verwendet und führe das jetzt so durch, wie du mir das beschrieben hast.
 
Vermutlich hat ers beim Einsatz von beiden RAM Riegeln aus dem Kit dann nicht mehr hinbekommen die Latzenzen und Geschwindigkeit richtig einzustellen. Das ist ja schließlich DDR3L-1600 und kein 1333, nicht untypisch bei Notebooks. Solange der 4 GB mit drin blieb konnte er sich an den Settings davon orientieren, der Corsair wird dann ja Leistungsmäßig runtergesetzt. Im Zweifel nur den 4 GB Riegel einsetzen, der muss alleine auf jedenfall funktionieren sofern nicht defekt.

Wie auch immer, wenn der CMOS Reset so nicht funktioniert dann muss was anderes im Argen liegen.
 
Vermutlich hat ers beim Einsatz von beiden RAM Riegeln aus dem Kit dann nicht mehr hinbekommen die Latzenzen und Geschwindigkeit richtig einzustellen. Das ist ja schließlich DDR3L-1600 und kein 1333, nicht untypisch bei Notebooks. Solange der 4 GB mit drin blieb konnte er sich an den Settings davon orientieren, der Corsair wird dann ja Leistungsmäßig runtergesetzt. Im Zweifel nur den 4 GB Riegel einsetzen, der muss alleine auf jedenfall funktionieren sofern nicht defekt.
Ich warte noch kurz ab und schaue dann ob es funktioniert. Ursprünglich wollte ich durch die Erhöhung des Speichers ein wenig Performance aus der GraKa holen. Ist ja leider nach hinten losgegangen...
Und ich denke nicht das der 4gb Riegel defekt ist, habe auch schon davor (ohne CMOS Reset) beide Riegel jeweils einzeln durchgetestet mit dem gleichen Ergebnis.
Wie auch immer, wenn der CMOS Reset so nicht funktioniert dann muss was anderes im Argen liegen.
Hoffentlich nicht... :(
Ergänzung ()

Riesen Dank an dich! Durch die halbe Stunde CMOS Reset geht der Laptop wieder. Ich war schon kurz davor gewesen, den Laptop zu Acer zu senden. Als ich den Reset durchgeführt habe, hatte ich Akku und Batterie nur circa 30sec draußen. Wie gesagt nochmals Danke!
 
Zurück
Oben