Laptop gibt kein Bild aus

leo_cb

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
53
Hallo zusammen,


mein 8 Jahre alter Acer Aspire VN7-571G (Produktdatenblatt) mit Windows 10 hat vor einigen Tagen "den Dienst quittiert".
Er wurde zwar nur noch sporadisch genutzt, allerdings bin ich noch nicht wirklich bereit, ihn aufzugeben.

Zur Problematik:
Wenn ich ihn einschalte fängt die Tastatur ganz normal an zu leuchten und der Lüfter startet, allerdings bleibt der Bildschirm schwarz. Das Problem tritt sowohl mit als auch ohne Netzteil auf.
Ich habe bereits versucht, ein Bild über HDMI auf einem externen Bildschirm zu bekommen, das hat allerdings nicht funktioniert. Dabei muss jedoch auch angemerkt werden, dass es auch die letzten Jahre schon öfters zu Problemen mit externen Monitoren kam (z.B. dass eben kein Bild dort ausgegeben wurde bzw. der externe Monitor nicht erkannt wurde), weshalb dies für mich kein zuverlässiger Test ist.
Meine erste Frage wäre, ob jemand eine weitere Idee hat, wie ich testen kann, ob der Laptop immer noch bootet und nur das Display defekt ist?
Die zweite Frage wäre, was außer dem Display sonst noch so als Fehlerquelle in Frage kommt?


Viele Grüße
Leo
 
Die GPU könnte hinüber sein, oder "nur" die Verbindungen von dGPU/iGPU, bzw. Mainboard zu den Bildschirmen - sprich entweder hat das Flachbandkabel, mit dem der interne Bildschirm angebunden ist, aufgegeben oder die/der (HDMI?) Anschluss.
Das Problem mit den externen Monitoren ist auffällig - ist aber schwierig jetzt in aktuelle Fehlerbehebung mit einzubeziehen. Eigentlich muss die Bildausgabe per HDMI zumindest grundsätzlich funktionieren, wenn sie das hin und wieder schon nicht mehr Tat, kann das natürlich an Anzeichen für beginnende Defekte sein...

Was auch manchmal passiert: die Beleuchtung des Bildschirms fällt aus, nicht aber der Bildschirm selbst. Bist du ganz sicher, dass der Bildschirm wirklich gar nix mehr anzeigt? Z.B. auch in dunklen Räumen/nachts?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leo_cb
Hatte auch mal ein Acer.. vor langer Zeit. Das hat sich zumindest ähnlich* verhalten, als die Pufferbatterie für das CMOS leer war (CR2032). Gewechselt -> ging wieder auf Anhieb.

*hat das von Dir beschriebene Verhalten gezeigt. (Bin mir nur nicht mehr ganz sicher, ob Lüfter usw. angesprungen sind, wie bei Dir. Ich glaube meins hat einfach gar nicht mehr reagiert. Und mit ext. Monitoren hatte es gar nichts zu tun, da hast Du möglicherweise noch ein anderes Problem.) Zunächst selten, wurde dann immer häufiger. Dann ständig. (Da war die BAT vermutlich komplett leer, hat sich nicht mehr genug "erholt" für den Boot, soweit meine Interpretation. CMOS konnte sich wohl gar nichts mehr merken, nichtmal die defaults, die geladen werden sollten. (Vermutung))

Kann jetzt in Deinem Fall völliger Schwachsinn sein und auch nicht weiterhelfen. Die meisten Boards zeigen sich zumindest grundsätzlich unbeeindruckt von 'ner völlig leeren Batterie (klar, Einstellungen und Uhrzeit sind jedesmal weg, aber die starten wenigstens noch.)
Aber Ausnahmen bestätigen die Regel, gibt es definitiv.
Kein großer finanzieller Akt, die Batterie. Versuch macht klug.
(Und Dein NB ist 8 Jahre alt. Da wird nicht mehr viel los sein mit der Knopfzelle.)
Wie gut man da jetzt konkret bei Deinem Acer drankommt sei mal dahingestellt, das wirste dann vielleicht noch sehen.
Würde ich probieren wollen, "bevor ich den Lötkolben aufheize" :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: leo_cb und Model
Danke schon mal für eure Antworten.

Model schrieb:
Was auch manchmal passiert: die Beleuchtung des Bildschirms fällt aus, nicht aber der Bildschirm selbst. Bist du ganz sicher, dass der Bildschirm wirklich gar nix mehr anzeigt? Z.B. auch in dunklen Räumen/nachts?

Ja, es wird wirklich nichts mehr angezeigt.

Model schrieb:
Die GPU könnte hinüber sein, oder "nur" die Verbindungen von dGPU/iGPU, bzw. Mainboard zu den Bildschirmen - sprich entweder hat das Flachbandkabel, mit dem der interne Bildschirm angebunden ist, aufgegeben oder die/der (HDMI?) Anschluss.

Das heißt, dann sollte ich erst mal so ein Kabel bestellen und das austauschen?

Tatortreiniger schrieb:
Hatte auch mal ein Acer.. vor langer Zeit. Das hat sich zumindest ähnlich* verhalten, als die Pufferbatterie für das CMOS leer war (CR2032). Gewechselt -> ging wieder auf Anhieb.

Danke, ich werde es ausprobieren! :)
 
Ne erstmal nix kaufen, der Tipp mit der Batterie ist gut.

Ansonsten mal aufmachen, gucken ob optisch alles in Ordnung ist, und z.B. das genannte Kabel noch verbunden ist und nicht beschädigt (z.B. durch das Biegen beim Bildschirm öffnen).

Du könntest mal googeln, ob der HDMI Slot mit der Nvidia GPU verbunden ist oder mit der iGPU von der CPU.
 
So, zunächst möchte ich mal sagen, dass mir Acer hier wirklich keinen Gefallen getan hat - die CMOS Batterie ist bei meinem Modell unter dem Mainboard verbaut, weshalb ich fast jeden Anschluss lösen und alles außeinander bauen musste, um die Batterie auszutauschen.

Die gute Nachricht ist, dass diese scheinbar tatsächlich das Problem war - denn der Bildschirm funktioniert nun wieder.
Ein kleiner Wermutstropfen ist jedoch, dass der Laptop kein Boot-Medium mehr findet obwohl die SSD im BIOS angezeigt wird.
Da aber keine wichtigen Daten auf dem Laptop waren, installiere ich nun Windows einfach mal neu und hoffe, dass die Sache damit erledigt ist.

Vielen Dank nochmal für eure Ratschläge! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model und Dr. McCoy
Das habe ich leider nicht mehr rechtzeitig gelesen.
Aber ich denke, eine Neuinstallation schadet auch nicht.
Habe aber interessehalber mal ins BIOS geschaut und dort nichts mit CSM gefunden - wo sollte denn diese Einstellung sein? Bzw. hat diese vielleicht mehrere Namen?
 
Zurück
Oben