2t Rechner startet nach längerer "Standzeit" nicht mehr.

fLo547

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
347
Hallo,

und zwar der PC stand jetzt Mindestens 5 Monate ungenutzt in der Ecke.

Es handelt sich um folgendes System:

Mainboard: MSI H81M-E34
CPU: Intel Core i5 4430
GPU: Powercolor R7 260X
PSU: Be quiet! Pure Power L8 mit 400 Watt
RAM: Samsung 8 GB DDR3

Also, ich wollte den Rechner gestern als Ersatz für meinen kleinen On the Desk HP Rechner nehmen, da er für einen Minecraft Life in the Woods Server nicht mehr reicht. (AMD Dual Core CPU während des Server Betriebs durchgehend auf 100% Auslastung).
Da dachte ich mir nehme ich einfach den, also habe ich die Festplatte samt OS vom HP Rechner einfach mal dort eingebaut. Aber er startete nicht, er machte gar keinen Mucks.
Erst einmal alle Anschlüsse überprüft alles Sitzt der 24 Pin Mainboard Stecker, der CPU 4 Pin Stecker und alles andere.
Einmal mit Grafikkarte einmal ohne wieder kein Mucks. Dann nur CPU und MB ohne RAM wieder das gleiche.
Auch einmal ohne Festplatte probiert nichts, dann anderes Netzteil (das gleiche aus dem alten Rechner meines Bruders) wieder kein Mucks.

Danach das ganze Ding ausgebaut und einmal die Pins für den Powerswitch mit nem Schraubendreher überbrückt, wieder nichts.
Dann einmal die BIOS Batterie entfernt selbes Bild.

Die Netzteile funktionieren, da der Rechner in dieser Austattung damals bereits lief.

Ich weiß nicht was ich noch machen soll, hatte nicht gerade vor für den "Server" nen neuen zu kaufen.

Dankeschön.
Hoffe es ist einigermaßen verständlich.

Gruß
fLo
 
Ich hatte ein ähnliches Problem wie du. Habe dann einfach den PC aufgemacht und alles sehr gut gereinigt. Auf einmal ging wieder alles tadellos :-)

Probier's mal
 
Was soll man nach deiner Fehleranalyse noch schreiben. Sieht so aus dass eben das Board hin ist.
 
Ok, das könnte ich morgen probieren. Mal das gesamte Gehäuse komplett reinigen.
Danke


obz245 schrieb:
Was soll man nach deiner Fehleranalyse noch schreiben, außer das es so aussieht das eben das Board defekt ist.

Aber ein Board geht noch nicht mal so eben Hops, oder?
Und das gleiche Board tut bei mir auch noch seinen Dienst.

Gruß
fLo
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ein Board nicht mal eben kaputt gehen? Sehe dafür in entsprechende Threads.
 
Könnte auch das Netzteil sein. Nur weil es vor einigen Monaten funktionierte, muss es nicht jetzt so sein.
Auch oft genug Threads in Forum, wenn die Netzteile zickig sind, weil deren Besitzer per Steckerleiste alles abschalten. Gibt halt Netzteile, die mögen das nicht.
 
Ich habe mit 2 (baugleichen) Netzteilen getestet. Dann wird es wohl oder übel das Board zerschossen haben. Komisch.
Werde aber zur Sicherheit einmal ein neues Netzteil kaufen und mit dem testen, wenn dann nichts geht ist wohl das Board hinüber, Danke.

Gruß
fLo
 
Zurück
Oben