PC stürzt bei Arma 3 Altis Life ab

AnonAustria

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
5
Folgendes Problem:
Seit einiger Zeit gibt mein PC immer den Geist auf, wenn ich Altis Life spiele. Dies passiert scheinbar nur auf einem bestimmten Server (KBS Altis Life), dessen Ping jedoch nie über die 40 rauskommt. Dort hägt er sich ca. alle 25 Minuten auf bzw. schmiert einfach komplett ab. Andere Freunde, die auf dem Server zur gleichen Zeit spielen, haben dieses Problem nicht. Die Schwierigkeiten treten oft dann auf, wenn eigentlich absolut keine Belastung am System ist (mitten in der Wildnis ohne Spieler in der Nähe. Grafiktreiber habe ich schon geupdatet. LG AnonAustria

PS: Meine Internetverbindung ist mit ca. 8Mb/s Down- und 0.6 Mb/s Upload und einem Ping von unter 20 zwar schlecht, aber in der Regel stabil.

Prozessor: AMD FX-8350 Eight-Core Processor
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 750ti
RAM: 16GB
Mainboard: ASRock 970 Pro3 R2.0
Betriebssystem: Windows 10 64Bit
Alle Programme sind auf einer HDD gespeichert
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst schon deine Hardware auflisten und am besten die Temps dazu der Hardware ansonsten können wir dir nicht helfen.
 
Je nachdem, wo Du in der Wildnis stehst, kann das trotzdem viel zu rendern bedeuten.
Aber die Internetanbindung wird so ziemlich das letzte sein, weshalb der gesamte PC sich verabschiedet.

Temperaturen sind von Interesse und wie wird Deine CPU gekühlt?
Das regelmäßige Auftreten der Crashes nach ca. 25 Minuten deutet zumindest auf was reproduzierbares hin.

Kommt wirklich gar keine Fehlermeldung, auch wenn nur das Spiel crasht? Irgendwelche Memory Errors oder so?
 
CPU wird mit einer stinknormalen Luftkühlung gekühlt, Temperatur werde ich beim nächsten Mal messen. Meistens hängt er sich nur auf und ich muss restarten, wenn er "offiziell" abstürzt, kommt etwas von wegen "Exeption _Not_Handeled". Hab's jetzt aber nicht genau im Kopf. Ich werd's mir aufschreiben
Ps: Das Spiel crasht nur selten, aber das ist bei Arma 3 ganz normal (FPS-Bug usw.).
Ergänzung ()

@Strikerking Eigentlich hatte ich vor, die Info in die Signatur zu packen, hab dann jedoch bemerkt, dass das nicht geht und sie dazugeschrieben. ich hatte nicht erwartet, dass so schnell jemand den Beitrag sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein CPU-Kühler ist ein Noctua NH L-12. Der ist aber scheinbar nur für 95 Watt ausgelegt. Ist es möglich, dass der einfach eine zu geringe Kühlleistung bringt?
Ps: Er wurde als zur CPU passend vorgeschlagen
Pps: Habe das ganze jetzt mal mit Speedfan getestet. Bei 100% Leistung auf allen Lüftern und Nullbelastung (nur Desktop und Speedfan) komme ich auf 41 Grad runter. Mit einigen zufällig ausgewählten Tabs (Eclipse, KSP, Steam, Discord, Chrome) kommt er bis auf 55 Grad, dann schaltet die Kühlung noch weiter rauf und er pendelt sich auf ca. 48 Grad ein.Bei meinem Standard-Gamingsetup (OBS, Arma 3 ohne Mods im Multiplayer, Discord und Chrome) kommt sie auf 63 Grad (das ist über der für den Prozessor angegebenen Maximaltemperatur).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kühler passt.

Trotzdem auf jeden Fall mal den AMD turbo Core im BIOS deaktivieren.
 
Zurück
Oben