Linux bootet nicht mehr, GRUB4DOS erscheint

HuBaer

Ensign
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
177
Hallo zusammen,

ich verzweifle langsam und hänge seit Stunden an folgendem Problem. Ich habe ein Windows 7 / Linux Ubuntu 16.04 Dualboot-System (Partitionen sieh Foto im Anhang, die beiden oberen sind die von Ubuntu). Los gings an Weihnachten, wo ich meine Partitionen auf eine SSD geclont habe. Daraufhin hat der Grub-Bootloader nicht mehr funktioniert, wo ich vorher zwischen Linux und Windows auswählen konnte. Es war nur noch Windows zu starten. Ich habe dann nach dieser Anleitung Linux wieder startbar gemacht: https://www.it-muecke.de/grub-rescue
Nun habe ich gestern unter Linux Systemupdates gemacht (automatische), heute noch gut mit Linux gebootet und gearbeitet und plötzlich startet es nicht mehr. Nachdem ich Linux auswähle, erscheint nur die Kommandozeile von GRUB4DOS. Ich habe Google und Youtube und Tutorials etc. auf- und abgesucht, aber ich bringe Linux nicht mehr zum Starten. Anbei auch Fotos.

Kann mir irgendwer weiterhelfen? Ich brauche Linux dringend für mein Studium. Backup wäre theoretisch vorhanden, aber das ist natürlich ein alter Stand und der Aufwand wäre trotzdem riesig. Ich hoffe es findet sich auch so eine Lösung.

Danke und Grüße
 

Anhänge

  • easybcd.JPG
    easybcd.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 377
  • IMG_3376.JPG
    IMG_3376.JPG
    377,9 KB · Aufrufe: 408
  • IMG_3377.JPG
    IMG_3377.JPG
    592,9 KB · Aufrufe: 418
  • Partitionen.JPG
    Partitionen.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 362
Also wenn ich mir die Partitionstabelle beim letzten Bild anschaue, dann frage ich mich wo das Linux sein soll??

Da ist ne Bootloader-Partition, ne Windows Partition, ne Daten Partition, und 2 kleinere Partitionen (die aber beide leer sind!). Sieht aus, als wäre Linux gelöscht (was dann auch erklären würde, dass du nur in den grubloader kommst). Aber ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen...
 
Windows erkennt keine EXT Partitionen, von daher werden die als Leer angezeigt.
Ubuntu auf nen Stick ziehen und damit Grub reparieren...
 
Fünf primäre Partitionen? Wie bekommt man das hin? Sieht mir so aus, als hätte es die Partitionstabelle zerlegt.
 
Zurück
Oben