Von 4690k auf 7700k umsteigen sinnvoll

gustl1

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
184
Hallo

Ich besitze den 4690k mit dem Asus Pro Gamer Z97 Mainboard und 16 GB RAM.

Wäre es sinnvoll auf den 7700k umzusteigen, da mein Bruder in Zukunft auch 4k Videos bearbeiten möchte

Ich würde dann das Asus Strix z270f Mainboard nehmen mit 16 GB Hyper X Arbeitsspeicher

freu mich auf eure Antworten!

mfg
 
Ist der i5 schon übertaktet? Du gewinnst HT (~15%) und effektiv nur HT, sonst nix.
Mit der Kombination und für Videoediting, imho nein. Kauf einen i7-5820k dann und übertakte.
 
Wenn die Software es unterstütz macht die Graka die arbeit.;)
 
Hallo!

ich hab die CPU schon übertaktet gehabt auf 4.4 Ghz(mehr geht nicht da er sonst instabil wird)

und wir benutzen das Magix Video Deluxe 2016 Programm

mfg
 
Magix nutzt die Grafikkarte bzw. Intel Quicksync. Da bringt eine neue CPU kaum/nix. Adobe Premiere nutzt die CPU, da bringt ein 6Kerner was.
 
Gebrauchten 4790K.

Taktbereinigt so gut wie fast kein Unterschied, und du sparst dir, die komplette Plattform umzurüsten (Mainboard + Ram).
Den 4690K verkaufen, und du hast für relativ wenig Geld viel Leistung.
Den 4790K bekommst du wenigstens ordentlich gekühlt.
 
proud2b schrieb:
... Den 4790K bekommst du wenigstens ordentlich gekühlt.
Ach so? Wie das denn? Ordentlich gekühlt im Vergleich zu was?

Ich habe vor drei Monaten vom 4670 auf den 4790K hochgerüstet. Unter Last habe ich seitdem definitiv keinen Silent-PC mehr. Trotz Investitionen in die hochwertigste Luftkühlung, die man für Geld kaufen kann.

Edit:
Noch was. Der 4670 hat auch unter Multi-Thread-Höchstlast, aufgrund der guten Kühlung, fast immer seinen max. Turbotakt 3.8 GHz gehalten. Der 4790K schafft im selben Szenario max. 4.2 GHz. Auch so was lässt den Leistungsvorsprung und damit die Sinnhaftigkeit der Aufrüstung zum i5 abschmelzen.

Wenn ich wirklich in großen Mengen Videos bearbeiten würde, müsste ein 6C/12T oder 8C/16T her. Die Dinger machen aber noch viel mehr Krach und kosten Unmengen an Geld. Ob das Video nun in 5 oder in 8 Minuten fertig ist. Naja.

i7-7700k-vs-i5-4690k +40% Multithreading Perfomance
i7-4790k-vs-i5-4690k +30% Multithreading Perfomance
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso werden hier Kaby Lakes empfohlen?

1.Sind teurer als Sky Lakes
2.Windows 7/8 unterstützen die nicht richtig
3.Sind 0 besser als Sky Lakes (OC kann man mit K-CPUs immer)

Einfach nur dumm
 
neofelis schrieb:
Ach so? Wie das denn? Ordentlich gekühlt im Vergleich zu was?

Ich habe vor drei Monaten vom 4670 auf den 4790K hochgerüstet. Unter Last habe ich seitdem definitiv keinen Silent-PC mehr. Trotz Investitionen in die hochwertigste Luftkühlung, die man für Geld kaufen kann.

Läuft auf 4,5 Ghz unter Last mit einem NH-D15, unhörbar.
Es sei dazu gesagt, dass ich um 0,2 Volt mit der Spannung runter bin.
 
Hallo

hab es nie geschafft mein 4690k über 4.4 ghz zu takten...jetzt hab ich mal ein bisschen Risiko gemacht und hab 4.6 ghz bei einer Spannung bei 1.35 Volt(ein bisschen viel ich weis)

Er läuft bis jetzt (nach ein paar Games und so herummachen) stabil und bleibt bei max 62 Grad...

mfg
 
Zurück
Oben