Northbridge über 100°C amd 760g

julihi70

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
23
Hallo,
habe folgendes System:
CPU: Amd FX 4130 @ 4 Ghz (Spannung aber eine Stufe niedriger als standard)
GPU: Asus Nvidia Geforce GTX 750 ti
Mainboard: Biostar a960d+
2x4gb RAM
CPU Kühler: EKL Ben Nevis
Samsung SSD 850 evo 250GB

ich habe das Problem, dass bei mir die Northbridge unter last, aber auch schon im idle sehr heiss wird. Laut Infrarotthermometer hab ich am Kühlkörper 100 bis 103 Grad man kann ihn auch nicht anfassen ohne sich sofort die Finger zu verbrennen. Die Spannungswandler sind mit 70 bis 90 Grad auch nicht viel Besser. Das ist wohl deutlich zu viel oder? Bei den anderen Komponenten sind die Temps völlig in Ordnung (CPU 40 bis 50 Grad, GPU 50 bis 60 Grad, RAM max. 50 Grad und SSD 24 Grad). Ausserdem habe ich vorne einen 120mm Lüfter und hinten einen 92mm Lüfter.
Was meint ihr zu diesen Temperaturen? Muss ich da nen lüfter an die Northbridge machen?
Wenn der AM3+ Sockel nicht schon so alt wäre würde ich mir ja ein neues Board kaufen, denn diese Biostarscheisse ist meiner Meinung nach echt scheisse (hat z.B. auch nur Sata 3Gbs statt 6Gbs). Ich möchte aber noch so lange warten bis die neuen AMD Zen Prozessoren erscheinen und werde dann entweder diese oder einen i5 kaufen. Denkt ihr das Board hält noch so lange durch?
Währe dankbar um euren Rat.
 
Cool & Quit im BIOS aktiviert
 
Naja das Mainboard ist ja auch nicht gerade mit Kühlkörper bestückt an den Wandlern und der billig Kühler die Northbrige brings nicht.
Dazu hast du ein Tower kühler, besser wäre ein Top-Blow Kühler um das Board besser zu kühlen.
 
Fakt:

-Der Chipsatz hat einen maximalen Verlust von ~13W.
-Der verwendete Kühlkörper ist hierfür theoretisch groß genug.
-Chipsätze mit einfachen Kühlern werden oft um die 100°C und mehr heiß.

Mein AMD 790X Chipsatz wurde auf dem Asus Crosshair III mit aufwendiger Kühlung unter Last immer noch 80°C heiß.

Die Chips sind auch in deutlich größeren Strukturen gefertigt und daher nicht so sehr anfällig. Temperaturen bis 200°C sind auf Dauer kein Problem bei solchen Chips. Üblich sind 90nm und mehr.
 
Candy_Cloud schrieb:
Die Chips sind auch in deutlich größeren Strukturen gefertigt und daher nicht so sehr anfällig. Temperaturen bis 200°C sind auf Dauer kein Problem bei solchen Chips. Üblich sind 90nm und mehr.

200°C mit Silizium? *lach*
 
ist das system denn instabil deswegen oder überhaupt?
so oder so einfach mal nen lüfter davor klemmen und gut ists oder bessere alternativ kühler dafür besorgen.
 
Wo ist das Problem. Hab auch nen sehr heissen NB-Kühler gehabt. Lösung: einfach nen passenden Lüfter per Sekundenkleber draufgeklebt und die Teperatur ist von 90, auf knapp 50 Grad runtergegeangen.
 
Danke für eure antworten.
@Cerebral_Amoebe: Macht das auch was aus wenn ich nur die Taktfrequenz erhöhe und die Spannung gleich lasse?
Da steht zwar tatsächlich nichts vom 4130, aber dafür alle anderen, auch viele mit 125w. Ich habe diesen pc so fertig gekauft vor 3 Jahren (kaufe keinen Fertig-PC mehr). Ich denke daran wird es nicht liegen. Werde aber wieder die Standardfrequenz einstellen.

Instabil ist das System nicht wirklich, nur wenn ich den vorderen Gehäuselüfter herunterdrehe kommt nach ca. 30 min volllast ein Bluescreen.

Denkt ihr also die temp der Northbridge ist so noch in Ordung? (habe ich jetzt zumindest so verstanden)
Habe jetzt auch mal einen kleinen 30 mal 30 lüfter auf den Kühlkörper geschraubt. Vielleicht bringt es ja was.
Ergänzung ()

Soll ich den Lüfter so montieren das er die Luft auf den Kühlkörper bläst oder so dass er sie davon weg saugt?
 
Da Du ja ein Infrarotthermometer besitzt, würde ich mich da ran tasten was möglich ist und den Turbo deaktivieren, um die Spannungswandler zu entlasten.

Den kleinen Lüfter draufblasen lassen.
So etwas gab es auch schonmal zu kaufen mit nvidia-Chipsatz, schüttel, da habe ich immer nur Boards mit VIA-Chipsatz gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
also weniger vcore ist immer besser, zumindest wenns um temp entwicklung und verbrauch geht.
ebenso ist auch immer besser je kühler die hardware ist, deshalb würde ich nen 80er lüfter nehmen und den auf die nb blasen lassen und einen auf die spawas , gehen natrülich auch andere grössen je nach platz.
 
Candy_Cloud schrieb:
Fakt:

-Der Chipsatz hat einen maximalen Verlust von ~13W.
-Der verwendete Kühlkörper ist hierfür theoretisch groß genug.
-Chipsätze mit einfachen Kühlern werden oft um die 100°C und mehr heiß.

Mein AMD 790X Chipsatz wurde auf dem Asus Crosshair III mit aufwendiger Kühlung unter Last immer noch 80°C heiß.

Die Chips sind auch in deutlich größeren Strukturen gefertigt und daher nicht so sehr anfällig. Temperaturen bis 200°C sind auf Dauer kein Problem bei solchen Chips. Üblich sind 90nm und mehr.

200°C Hallo!Nie im leben.
 
Die Northbridge von meinen X58 Brett ist auch bei fröhlichen 110°C

Mit Standardtakt sind es rund 100°C

Solange du keine Funktionsbeeinträchtigung hast, musst du wohl damit leben.
 
fangen wir mal an

erstmal das biostar 960...ist für CPu im bereich um die 65w tdp ausgelegt
das sind
sempron
athlon2 x3 x4
alte phenom2 x2

alle FX Cpu sind zu viel für das mainboard

lösung anderes mainboard siehe 970a ud3p
altrnativ
Im uefi
apm aus
turbo aus
vcore in schritten senken testen testen testen Ohne garantie

zusätzliche hardware Lösung
Kühlkörper auf die Spawas kleben (das sind die viereckigen blöcke neben den spulen am sockel)
Lüfter auf die Region richten bzw Abluft verstärken hintere lüfter Schneller.
 
Zurück
Oben