CPU-Befehlssatz AVX

kellerma

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.363
Hallo zusammen

Ich habe heute im Internet gelesen, dass die stärksten Intel Kaby Lake-Prozessoren ein Problem mit dem Stromverbrauch und der Temperatur haben sobald der CPU-Befehlssatz AVX eingesetzt wird.

Leider habe ich im WWW nur gefunden, dass AVX (Advanced Vector Extension) für gleitkomma-intensive Berechnungen im Multimedia-, im Wissenschafts- und im Finanz-Bereich benötigt/eingesetzt wird.

Bei Microsoft Windows wird AVX erst ab der Version 7 SP1, bei den Prozessoren ab der Intel-Generation Sandy Bridge und bei Prime 95 ab der Version 27.7 unterstützt.

Könnt ihr mir sagen welche Software/Programme und PC-Spiele den AVX-Befehlssatz implementiert haben?

Ich freue mich auf eure zahlreichen Antworten.

Gruss

Matthias
 
wichtig ist auch noch die unterstützung des compilers wenn du das schon alles aufführst. also die software implementiert dann ja auch nicht den avx befehlssatz sondern der programmierer gibt an das avx genutzt werden soll und der compiler sorgt dann dafür das genau das auch bei ausführung passiert. trotz der thermischen probleme im benchmark sollte avx um ein vielfaches schneller sein als die sequentielle ausführung.
 
Zuletzt bearbeitet:
brauchst du dir keine Sorgen machen, denke nicht das du Programme verwendest die AVX nutzen, ich kenne das nur von Prime95 und solche Temperaturen erreichst du nie in Spielen oder beim konvertieren von Dateien etc.
 
Wo hast Du das gelesen? Hast Du einen Link? Was heißt Probleme? Kommen sie in den Bereich, in dem sie den Takt drosseln müssen?
 
AVX(2) unterstützt auch Integeroperationen.
AVX bringt in den aller meisten Fällen deutlich mehr Performance, selbst wenn die CPU ins Powertarget läuft. Daher sei froh über jede Software, die AVX nutzt.
 
früher war die cpu bei nutzung von avx eben viel konservativer getaktet ohne das intel den genauen takt kommunizieren wollte um eben die temperatur in den griff zu bekommen.
 
"früher" sind die CPUs ins Powertarget bzw. Temperaturlimit gerannt und haben runtergetaktet. Neuere Intel CPUs setzen einen geringeren / konservativen Turbotakt an, wenn AVX Befehle genutzt werden. Also genau andersherum als evilnear beschreibt.

Hintergrund ist der, dass Powertarget bzw. Temperaturlimit zu einem stärkerem drosseln führen als das vermeiden eben dieser Limits mit etwas geringeren Turbostufen.
 
Dishonored 2 z.b. nutzt AVX, weswegen beim initialen Release User mit Phenom CPUs Probleme hatten .. wie in den Steam Reviews zu lesen ist. Seit dem haben die Entwickler nun aber Binaries ausgeliefert welche auch einen nicht-AVX Codepfad anbieten.

D.h. je nach Compilereinstellung dürfte wohl in zahlreichen Programmen mittlerweile die eine oder andere AVX Instruktion sich wiederfinden.

Wird aber spannend zu sehen wie die Sache hier weiter geht. 99° in Benchmarks sollten jedenfalls nicht die Norm sein, ganz egal wie exotisch die verwendeten Instruktionen oder Hardwarekonstellationen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Bist du sicher, dass es AVX bei Dishonored war? Resident Evil, Mafia 3 und MGS V setzten "gerade erst" auf SSE 4.X und da haben viele Spieler schon Probleme bekommen, weil ihre alte CPU nicht mal die Spiele starten konnte. Ich würde dann eher schätzen, dass es bei Dishonored auch SSE 4.X ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz blond würde ich den Thread gerne ausgraben... hat jemand ne Übersicht wann AVX(2) im Alltag zum Einsatz kommt?
 
Thttps://en.wikipedia.org/wiki/Advanced_Vector_Extensions#Applications

Es ist anzunehmen, dass jede halbwegs gut gepflegte und gescheit entwickelte Software die den genannten Anwendungsfeldern entspricht bzw. den genannten Anwendungen ähnlich ist etwas mit AVX(2) anzufangen weiß, wenn es verfügbar ist.
 
handbarke
xmediarecode
ein game f1 2013
cinebench r15
diverse codecs
Wenn ich richtig in Erinnerung habe blender
Danach wird schwer

Die höchsten temps erreiche ich mit handbrake und x264 crf20 1080p(m2ts) auf 720p encoding (mp4 8bit high profile)
x265 auf xmedia recode haut auch rein crf22 von 720p h264 auf hevc medium
meine fps in 720p 18fps @stock ci7 5820k ~68°c
x264 abhängig vom ausgangsmaterial zwischen 80-200fps ~70°
Dafür verwende ich mittlerweile gpgpu weil nvenc crf beherrscht quasi kein qualitätsverlust mehr.
Da ist 720p um die 300-500fps
​In prime95 erreiche ich diese temps nicht
 
Zurück
Oben