Netzteil defekt?

buz91a

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
14
Hallo,

mein PC fährt leider nicht mehr hoch... Der Bildschirm bleibt schwarz, Lüfter laufen aber noch... Habe einen Netzteil Tester drangehängt. Kann man über das Bild sagen ob das Netzteil defekt ist?


1322.jpg

Gruß

buz91a
 
So wie ich das sehe sieht das normal aus, außer es ist ein sehr alter computer wegen der minus 5 Volt (noch aus der Agp zeit).
Stecken den alle Kabel und auch die von der G.k. benötigte drin?
Was hast du getan bevor der Rechner nicht mehr geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok habe das Netzteil mal an einem anderen PC angeschlossen, der funktioniert. Also eher Mainboard defekt oder was habt ihr noch für Ideen was ich wie testen kann um Fehler einzugrenzen?
 
Hallo zusammen,

@ buz91a

Was hast du denn vorher gemacht bzw. ist das System einfach so nicht mehr hochgefahren? Ohne Vorankündigung, was auch immer? Es könnte auch sein, daß ein Kabel locker wurde. Sowas kommt schonmal vor, besonders wenn man den Rechner offen hatte und zuvor was dran werkelte z. b.. Im allgemeinen macht ein Mainboard nicht so einfach mir nichts dir nichts den Abflug.

So long....
 
Ok, lustigerweise habe ich das Netzteil angeschlossen und alles funktioniert wieder...:) Sehr merkwürdig weil eigentlich habe ich nichts dran gemacht...

Naja zum nächsten Thema: Der PC ist von 2009 und hat folgende Hardwarekomponenten:

CPU: Intel Core i7 860 4x 2.80GHz So.1156
Mainb: Gigabyte GA-P55M-UD2
RAM: DDR 3 2x 2GB 1333FSB
Graka: GTX 250
265GB SSD von Crucial

Lohnt es sich noch den PC so aufzurüsten, dass ich aktuelle Spieletitel mit 1080p und hohen Grafikeinstellungen damit spielen kann? Also sprich Grafikkarte und RAM aufrüsten? Ich hätte ca. 500-600 Euro Budget.

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Gruß

buz91a
 
Manchmal hilft es die Stecker raus und wieder rein stecken, kann sein das das Problem daran lag.
Kannst du machen.
Falls es dir immer noch nicht reicht, kannst du ja die Plattform wechseln.
Und die G.k. übernehmen, beim Ram wird es dann schwieriger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ buz91a

Ganz klar, wie ich schon bemerkte, ein Kabel war irgendwo Locker. Ganz einfach.

Zu deinem nächsten Anliegen. Ich würde einfach eine Aktuelle Gute Grafikkarte Kaufen, eine GTX 1060 z. b. da sie auch relativ wenig Strom zieht und so gut wie von jedem halbwegs Passablem Netzteil betrieben werden kann, sowie noch 4 Gbyte Ram dazu. Das sollte normalerweise Ausreichen die nächste Zeit.

Eine Neue CPU würde ich noch nicht Kaufen, sondern wenn, dann auf die Neuen CPU`s von AMD noch Warten. Denn bei den Preisen wird sich dann in jedem Fall was tun. Mit neuem Ram und Neuer Grafikkarte bist du erst einmal aus dem gröbsten Raus.

So long...
 
Ok dann probiere ich das mal. Ist es denn klüger die 2x2GB RAM Riegel rauszuschmeißen und durch 2x4GB zu ersetzen? Oder kann ich einfach 2x2GB dazusetzen, sodass ich dann 4 Riegel drin habe?

Und dann hat das Mainboard ja nur einen PCIe 2.0 x16 Steckplatz für die GraKa... Funktioniert hier auch eine 3.0 Karte drin?

Und wenn ich dann z.B. eine GeForce GTX 1060 mit 6GB einbaue, bremst dann evtl, das restliche "alte" System die GraKa aus?

Sry evtl. alles etwas OT jetzt, aber vll. kann ja einer alles in den richtigen Thread verschieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
sowohl als auch, nur vollbestückung macht gern mal probleme, ich würde 2 mal 4gb nehmen

ja die grafikkarte SOLLTE auch in dem pcie 2.0 slot laufen, sind abwärtskompatibel, leistungseinbußen sind zu vernachlässigen.

bremsen tut immer irgendwas, das kommt ganz auf DEINE spiele und den grafiksettings an.
 
Hallo zusammen,

@ buz91a

Je nachdem welche GTX 1060 du nimmst, sollte diese sogar schneller als deine jetzige GTX 980 sein. Dein jetziger PCI-E Steckplatz ist kein Problem, es wird nichts Bremsen von den Neuen Komponenten.

Was den Speicher angeht, würde ich das ganz klar von den Preisen abhängig machen. Wenn 2 x 4 Gbyte Riegel günstiger als weitere 2 x 2 Gbyte Riegel sind, ganz klar, keine Frage. Eine Vollbestückung der Speicherplätze eines Mainboards macht in der Regel nur beim Overclocking Probleme, da dann ein Board sehr viel mehr Verwaltungsaufwand zu bewältigen hat bei einer Speichervollbestückung.

Aber wenn du kein OC betreibst, sollte es keine Probleme geben. Paß jedoch auf, daß die Riegel die gleichen sind.

So long....
 
Welche Gtx 980? Er schreibt hier was von einer GTX 250, was schätzungsweise eine GTS250, GTX 260 oder 280 sein soll. Da lohnt sich ein Tausch sowieso.
 
Hallo zusammen,

@ buz91a

Welches Netzteil hast du? Diese SSD ist eher nicht so gut. Nimm lieber eine Samsung 850 Evo mit 256 Gbyte. Die hat 5 Jahre Garantie, ist deutlich schneller und ausgewogener als auch nicht viel Teurer.

CPU-Overclocking empfehle ich dir im übrigen mit dem aufgeführten Kühler eher nicht. Der ist dafür nicht geeignet.

@ 3radSimulator

Hast Recht, ich dachte, hätte GTX 980 gelesen. Aber jetzt stellt sich echt die Frage, was für ein Netzteil er hat. Mir schwant da nichts Gutes. Eine RX 480 ist deutlich anspruchsvoller als eine GTX 1060.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein 450W Netzteil von bequiet... das müsste doch ausreichn oder nich? Die graka brauch nur 150w laut hersteller..
. Welchen Kühler kannst du denn empfehlen?
 
Hallo zusammen,

@ buz91a

Die Grafikkarte zieht deutlich mehr als 150 Watt. Das kann ich dir Garantieren, die wurde auch schon getestet. Die meisten RX 480 Liegen zwischen 170 - 200 Watt.

Zum Übertakten empfehle ich dir den Kühler aus meinem Profil, also den Noctua NH-U14S z. b.. Der ist nicht billig, aber einer der Besten. Und bei einem zukünftigen Sockelwechsel gibt es das Material zur Befestigung desselben umsonst von Noctua. Außerdem 6 Jahre Garantie. Einen der Besten Lüfter in dem Paket, die es gibt sowie eine der Besten Wärmeleitpasten.

Im Gesamtpaket ist die Kombination sogar Günstig, da der Lüfter im Einzelhandel ca. 20 € kostet, die WLP ca. 8-9 €, sowie ja jedwedes Installationsmaterial für zukünftige Sockelwechsel umsonst ist und zwar egal für welche Sockelwechsel in Zukunft. In der Summe kann solch ein Paket kein sonstiger Kühlerhersteller Bieten.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm oke, was kannst du denn empfehlen? Muss dann halt an irgendeiner anderen Stelle sparen, da ich jetzt schon am Budget Maximum kratze. Würde evtl. n günstigeres Gehäuse nehmen oder so... An der Graka würde ich ungern sparen...
 

Ähnliche Themen

Antworten
11
Aufrufe
547
Antworten
13
Aufrufe
577
Antworten
18
Aufrufe
850
2
Antworten
26
Aufrufe
872
Zurück
Oben