Linux Version & installation

Schön, dass Linux Mint in Dir Gefühle weckt ^^

Dennoch zwei Hinweise zu dessen Sicherheitseinstellungen, die im letzten Jahr leider nur all zu berechtigte Kritik hervorgerufen hatten:

1) Standardmäßig werden nur System- und Softwareupdates bis zur Ebene 3 geprüft, abgerufen und installiert. Ebene 4 und 5 lässt Mint bewusst links liegen, weil diese das System vermeintlich instabil werden lassen könnten. Was in der Regel auch stimmt, ABER viele aktuelle und somit auch wichtige Sicherheitsupdates fielen somit komplett unter den Tisch. Dies ist also ein nicht zu unterschätzendes Sicherheitsrisiko. Wie das Mint-Team das aktuell gelöst hat, weiß ich allerdings nicht aus 1. Hand, da ich selbst Linux Mint schon länger nicht mehr aktiv nutze, aber man kann natürlich "auf eigenens Risiko" die Ebenen 4 + 5 aktivieren.

2) Mein Hinweis die entsprechende ISO-Datei auf ihre "Identität" anhand des Hashwerts zu prüfen stammt nicht von ungefähr. Im letzten Jahr wurde z. B. die offizielle Downloadseite von LinuxMint gekapert. Somit war es den Angreifern möglich falsche ISO-Dateien an arglose Nutzer zu verteilen. Aus diesem Grunde sollte man immer die heruntergeladene ISO-Datei prüfen. Stimmen die Hashwerte überein ist die Datei weder korrupt noch irgendwie manipuliert. Aktuell ist dieses Problem zwar wieder gefixt. Dennoch sollte man die Dateien stets prüfen, um auf Nummer sicher zu gehen, das man auch tatsächlich eine originale ISO-Datei nutzt.

Will Dir damit nicht die Freude an Mint rauben, sondern Dich nur ein klein wenig darauf aufmerksam machen, gerade in solchen Sachen Vorsicht walten zu lassen, insbesondere weil Du ja u.a. den Sicherheitsaspekt so in den Vordergrund für die Nutzung von Linux gestellt hattest.

Gruß St. Clair
 
hehe, also ich habe keine Ahnung was diese Ebenen sind :D sorry ^^

Die ISO Dateien werde ich beim nächsten mal kontrollieren, erstmal muss ich es schaffen dass Win10 und Mint beides läuft. Musste erstmal schaun wie ich das mit den Partionen hin bekomme, da war das Win Menü leichter... bei Mint hab ichs ned manuell hin bekommen... also automatisch neben Win installieren lassen. Hoffe er hat die Freie Partition genommen

Sicherheitsaspekt... naja sagen wir es so, ich bin Ende 20 und hatte schon seit meiner Kindheit/Jugentzeit Antivir :D
Das hatte man halt einfach drauf... einfach so weil man halt n Antivirus so hatte... ich machs halt automatisch drauf (außer bei Apple).

Dachte mir halt jetzt, hau ich ein Programm drauf wie bei Windows und gut ist ;)

Mit der Sicherheit kenn ich mich nicht so aus o.O
Ergänzung ()

20170109_171300.jpg

Ich habe nicht die Möglichkeit zwischen Win10 und Mint zu entscheiden. Woran kann das liegen??

Windows 10 habe ich zuerst installiert auf einer Partition. Die andere Partition habe ich nicht bearbeitet/kein Format also NTFS oder so gegeben.
Dann Mint automatisch neben Win10 installieren lassen.

Allerdings habe ich glaub bei Mint "Primär" angegeben, das war bei Win aber auch soweit ich mich erinnere. Denke vll hätte ich da Logisch machen sollen.

Habe heute zum ersten mal geschaut was das überhaupt ist mit Primär und Logisch. Klingt für mich als das Win Primär sein müsste und Mint dann Logisch?!?! Liege ich da richtig?

oder brauch ich n extra Boot Programm :( ?
 
Schau mal ob ein "sudo update-grub" den Windows Bootloader findet und einträgt.
 
Serious_Sam
Danke, Win10 taucht dann auf, aber nach dem Auswählen passiert nix/bootet er nicht, bleibt alles Schwarz...

Ich installiere beide Distributionen neu, deswegen würde ich wissen wollen, wie ichs schon beim installieren richtig mache :)

Sollte ich Win10 auch UEFI installieren (geht sowas?) :D

- Win10 zuerst und dann Mint
- Win10 Primär und Mint Logische Partition

- was muss ich beim Einbindepunkt eingeben?
- Er sagt mir immer, ich muss ein Root.Dateisystem festlegen o.O
 
Root ist "/" als Einhängepunkt.
Es reicht eine Ext4 Root-Partition und ein Swap-Laufwerk.
 
Perfekt danke danke danke :)

die Swap würde ich glaub nie hinbekommen. Aber nachdem ich die Mint Partition ausgewählt habe, auf zurück und dann wieder weiter bin, was sie automatisch da hehe :)
Ergänzung ()

besser gesagt:

Wie installiere ich Win10 und Mint richtig, dass ich beide nutzen kann und beim booten entscheiden welches ich will??
ich Google schon, aber da steht soooo viel Infos zwischen denen ich entscheiden muss... dass ich nicht weiß was mich betrifft. zb UEFI

Sorry :( aber vll kann mir jemand von euch da weiter helfen

das Mint gefällt mir mega gut, aber momentan brauch ich auch noch Win...
 
Erst Windows installieren.
Danach Mint mit manueller Partitionierung.

Root / (beliebig groß, da hier alle Daten liegen, auch das Home Verzeichnis)
und SWAP anlegen (2x so gross wie der RAM, ab 2GB RAM genauso groß)

Wenn Du wie hier:
https://i.stack.imgur.com/xcB3d.jpg

gefragt wirst, wo der Bootloader Grub hin installiert werden soll, dann auf /dev/sda oder /dev/sdb (ohne Zahl), je nachdem ob der Windows Bootloader auf sda oder sdb liegt.

Grub sollte auf dem selben Laufwerk sda oder sdb installiert werden wo auch der Windows Bootloader liegt.
 
danke dir :)

- Windows egal wie installieren?? Hauptsage eine eigene Partition?!
- Swap also 8GB da ich 8GB Ram habe

meine Schritte bei Mint istallation:
- Installation von Drittanbietern Software... JA
- dann kommt die Meldung auf dem Bild mit UEFI, da mach ich zurück, also nicht erzwingen
20170109_182959.jpg

- dann "etwas Anderes" also wohin ich installieren will (manuell) (muss aber vorher zurück und wieder weiter klicken, sonst kann man nicht auf das nächste weiter klicken)

- und dann:

20170109_183317.jpg
20170109_183400.jpg
20170109_183407.jpg


ich vermute einfach mal, dass da vom Grundsystem was ned stimmt, vll weil alles unter dev/sda ist.
Aber da kenne ich mich nur wenig aus. Habe das Gefühl, vll ist Win nicht korrekt installiert.

sda und sdb steht ja a für 1 und b für 2.... etc glaub ich
 
Wenn ich das letzte Bild so anschaue, dann sieht das richtig aus.

Stell auch Fast-Boot im BIOS aus.
 
die letzten 3 zeigen die selben Einstellungen
die letzten beiden da ist nur einmal der obere Teil zu sehen und einmal der untere.
Also ich meine einfach nur, dass man halt jeweils auf einem Bild entweder die obere oder untere Reihe nicht sieht ;)

ok ich stelle mal Fast-Boot aus und schau obs dann geht. Es kommt dann dieses Menü wenn ich ins BIOS will
20170109_184842.jpg

Die letzte Option ist "System Setup"

wenn ich das wähle kommt

20170109_184817.jpg
 
Fürs BIOS musst Du ENTF oder je nach dem was der Standard ist BEVOR sich der Bootloader öffnet drücken.

https://support.lenovo.com/de/de/documents/ht116927
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt ja ^^

- Boot Mode: Legacy Support oder UEFI?
- Boot Priority: UEFI oder Legacy First?

Fast Boot sehe ich jetzt hier grad ned o.O

20170109_190234.jpg

20170109_190338.jpg
 
Linux sollte aktuell mit Uefi zurecht kommen, also kannste ruhig alles auf uefi stellen.
Fast Boot kann natürlich fehlen, da das BIOS stark eingeschränkt ist.
LiteOn würde ich in der Boot Order vor Windows Boot Manger stellen.
 
@ Schabing

Automatische Installation neben bestehendem OS

Wenn Du das Installation-Setup von Linux Mint automatisch die Arbeit erledigen lassen würdest, bräuchtest Du dich um primär, logisch und/oder Root/swap normalerweise auch gar keine Gedanken machen, weil das für Dich die Installationsroutine eigentlich übernehmen sollte. Weswegen mich auch dein Hinweis bei dem ersten Versuch Linux Mint zu installieren irritierte, da Du meintest Du hättest "logisch" eingestellt, weil das bedeuten müsste, dass Du da eine manuelle Änderung vorgenommen hast. Einen manuellen Eingriff deinerseit sieht die automatische Installation logischerweise nämlich gar nicht vor.

Konflikt zwischen Windows (MBR) und Linux (UEFI)-Installation:

UEFI vs MBR: Auf einer Festplatte ist jeweils nur eine der beiden Varianten möglich. Ein Mix (Windows/UEFI + Linux/MBR oder umgekehrt) ist technisch gar nicht möglich. Deswegen ja mein Hinweis auf die 64-Bit Variante, weil Du ja wohl eine UEFI-Installation von Windows installiert hattest, oder? ----> Auf den Bildern scheint Linux Mint erkannt zu haben, dass Windows 10 als MBR-Installation vorhanden ist! Dementsprechend muss Linux auch als MBR installiert werden. Oder Du installierst Windows 10 zuvor nochmal im UEFI-Modus.

BTW: Auf welchem Gerät versuchst Du denn überhaupt gerade den Dual-Boot zu realisieren? Auf dem Lenovo oder dem Desktop-PC?

Installationsablauf Dual-Boot

Die "Installations-Orgie" sollte immer mit Windows (10) starten und im Anschluss darf dann die Linux (Linux Mint 18.1) Installation durchgeführt werden. Hintergrund dazu ist, das Windows ein bereits installiertes Linux nicht erkennt und somit nicht in den Bootmanager mit einbindet. Ähnliches ist Dir ja vorhin wohl mit Linux Mint passiert.

Generell sollte die automatische Installation-Option "Linux neben bestehendem OS installieren" eigentlich auch zu dem gewünschten Ziel führen, ohne das - wie oben schon erwähnt - gar keine zusätzliche Eingaben deinerseits notwendig wären.

Einstellung bein manueller Partitionierung bei Linux Mint Installation

Den Bildern nach zu urteilen setzt Du ja auf die von Serious_Sam empfohlene manuelle Partitionierung....ABER die Auswahl "Linux Mint neben dem bestehenden OS" (Windows 10) wird Dir - nachdem Du UEFI erzwingen mit ZURÜCK abgebrochen hast - nicht mehr angezeigt? Das wäre eigentlich die elegantere Methode.

Das wäre übrigens genau der Grund, weshalb Dir beim ersten Mal Windows 10 nicht mehr im Boot-Menü angezeigt wurde, weil Linux die UEFI-Installation erzwungen hat und Windows 10 (MBR) somit nicht mehr aufrufbar gewesen ist.

Wie Serious_Sam schon sagt schaut die manuelle Partion zwar schon eigentlich schon gut aus. Die Root-Partition (/) sollte aber auf "Primär" gesetzt werden und swap kann auf "Logisch" verbleiben.

Boot-Bilder

Das letzte Boot-Bild schaut irgendwie wieder nach einer UEFI-Installation von Linux aus.....

UEFI-Bios-Einstellungen

Nochmal zum aktuellen Bild der UEFI-Einstellungen....da ist eindeutig "Legacy Support" ausgewählt: Bedeutet Kompatlitätsmodus. Das ist wohl auch der Grund warum Windows 10 als MBR installiert wurde.

Die Einstellung Priority ist auf "UEFI first" eingestellt, weshalb dir nur Linux angezeigt wird. Wenn du dort die Möglichkeit hast eventuell auf Legacy zu stellen, könntest du wahrscheinlich Windows starten

Ich würde an deiner Stelle die besagten Einstellung UEFI-Freundlich einstellen und die Legacy-Geschichte rausnehmen. Allerdings hätte das zur Folge, das Du Windows erneut installieren müsstet. Wie hattest du Windows überhaupt installiert ...per USB-Stick?

Kurz und knapp: hier wird Dual-Boot eigentlich recht gut erklärt: http://www.pcwelt.de/ratgeber/Multi...-installieren-so-geht-s-Dualboot-9715222.html

Gruß St. Clair


@Serious_Sam:

Kann das an der immer noch aktivierten "Fast Boot"-Option liegen, dass der Grub-Manager das ursprüngliche Windows nicht anzeigt? Das dürfte doch eigentlich gar keinen Unterschied bezüglich der Booteinträge in GRUB machen, oder?

Dem 1. Screenshot zur Installation von Linux nach zu urteilen, will Linux sich ja eigentlich als Uefi installieren, warnt aber davor, weil sich ja wohl ein OS (Windows 10) im Kompalitätsmodus (also wohl MBR) auf der Festplatte installiert worden ist.

Und Windows ist wohl als MBR installiert worden weil im UEFI-Bios der Boot Mode: Legacy (=Kompalitäts-Modus) ausgewählt wurde.

Ergo müsste der Legacy Modus rausgenommen werden zugunsten von UEFI und Windows zuerst erneut installiert werden (UEFI) um dann Linux Mint im UEFI-Modus installieren zu können....dann sollte der Grub-Manager auch Windows 10 beinhalten. Korrekt?

Gruß St. Clair
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo beides im Legacy oder beides im uefi Modus installieren. Denke auch, dass hier der Fehler liegt. Ich glaube Fast-Boot kann an bleiben im uefi Modus. Für den Legacy / BIOS Mode muss es aus.
 
St. Clair
Wenn ich automatisch installieren lasse, ging es auch nicht, dass ich entscheiden kann welches Betriebssystem ich booten will...


_______
Ich probiere es aktuell auf dem Lenovo Miix 700. Erst wenn ich das Boot Problem gelöst habe und mich 1-2 Tage eingearbeitet habe, werd ichs aufm Destop PC auch machen :)
Aber den braucht ich jeden Tag, deswegen muss ich sicher sein wie es geht :)

ich habe UEFI bisher noch gar nicht erzwungen, bin immer wieder auf zurück...

Ich habe keine Ahnung ob Win UEFI ist, wie ich das rausfinde... oder woher ich keine UEFI von Win her bekomme :(

Win10 vom USB Stick. Dann installiere ich Win10 erneut (UEFI oder das andere habe ich nicht im Kopf, jemals aktiv eingestellt zu haben). Ich installiere schnell Win neu und halte die Augen nach UEFI offen.

Ich mach 2 Partitionen, die neu und formatiert/gelöscht sind. Auf einer hau ich Win als Primär drauf und lass die andere unberührt für Mint :)

ich mach mal schnell ;)

Edit: ich kann da eigentlich nix einstellen....


20170109_200026.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Schabing:

Ähm,lösch einfach erstmal die vorhandenen Partitionen (Windows + Linux(Root + Swap) bzw. die ganze SDD, sofern keine OEM/Recovery-Partition darauf vorhanden ist.

Ändere danach die Bios-Einstellungen ab - also der Legacy Mode bei Boot Mode herausnehmen - die Alternative müsste wohl UEFI sein

Und erst dann solltest Du Windows im UEFI-Modus installieren können.

Ansonsten würdest Du wieder nur Windows im MBR-Stil installieren und landest genau dort wo Du bereit jetzt bist.

Erst, wenn Windows tatsächlich im UEFI-Modus installiert wurde, das kannst Du in Windows Systeminformationen überprüfen, kannst Du mit der Installation von Linux Mint beginnen.

Und auch hier würde ich erstmal alles automatisch installieren lassen, ohne das Du einen Finger krumm machst. Denn die Fehlermeldung von Linux sollte bei den richtigen Bios-Einstellungen und UEFI-Windows nicht mehr auftauchen...Stattdessen sollte Linux Mint Windows 10 erkennen und die Option "Daneben installieren" anbieten. Das sollte dann auch automatisch klappen.

Viel Glück, St. Clair

P.S.: Ganz schnell ist nie gut...langsam kommt man eventuell schneller ans Ziel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell im BIOS auf Uefi only. Dann sollte Win auch im Uefi Modus installiert werden.
 
Kann das Miix700 überhaupt mit Linux umgehen? Hast du mal recherchiert? Es handelt sich doch um ein IdeaPad oder nicht.

Nur weil du es möchtest, heißt es nicht, das es muss.
 
obz245
Naja es läuft wunderbar drauf, also wenn ich mal in Mint bin ;)



wenn ich Boot Mode auf UEFI setze, kann ich Fast Boot aktivieren. Ist jetzt aber deaktiviert.
Sollte ich es aus lassen??? klingt nämlich gut, wenn er schneller Bootet :D

____

Jetzt kommt immer dieses Menü und egal was ich von den 3 Optionen anklicke, ich lande wieder in dem gleichen Menü ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben