Pc freeze

tobsuchtsanfall

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
16
Mein PC freezed in ubregelmäßigen Abständen sobald er hochgefahren ist(i.d.R. 5-30min danach). Ich habe bereits die GraKa und die RAM Riegel ausgetauscht, jedoch freezed der PC immer noch. Windows neu aufgesetzt(dann auch gleich ein Up von Win7 auf Win10). Treiber sind bereits alle installiert. Nichts von alldem hat zu einer Verbesserung geführt! Ich bin als Anfänger in Sachen PC Schrauberei am Ende meiner Kenntnisse angelangt. Kann es das Netzteil sein? Oder etwa die CPU? Danke im Voraus!
 
Bitte etwas mehr Infos. So kann man nur raten.

Welche Hardware (Netzteil, CPU, Mainboard, RAM, etc.) hast du verbaut?

Wann genau stürzt er ab. Machst du zu dem Zeitpunkt irgendwas besonderes? Was heißt er freezed? Kannst du die Maus noch bewegen oder komplett Absturz und du musst von Hand neustarten?


Bitte so viele Infos wie möglich.
 
Kann auch das Netzteil sein oder das Mainboard (dicke/geplatzte Elkos)... nun wäre die Frage was es genau für Hardware ist und wie alt die ist.
 
Puh, das ging schnell. CPU: i7-2600K 3.40GHz GraKa: Palit GeForce GTX10160 Jetstream RAM: 4x4GB DDR3 1333 Kensington SSD: M4-CT128M4SSD2 HDD: Samsung HD204UI 2x Motherboard: Asus p8 p67-m pro
Ergänzung ()

Und das Netzteil ist ein BeQuiet straight power e8 mit 480Watt GraKa ist neu, jedoch trat der Freeze auch bei der NVIDIA Quadro 2000 auf
Ergänzung ()

Bild friert vollkommen ein und ich muss den PC mit der Hand ausschalten
Ergänzung ()

Alles von 2011 bis auf die GraKa. Habe jetzt auch wieder die alten RAM Riegel eingesetzt
 
Vielleicht mal im abgesicherten Modus starten und gucken wie sich der PC dann verhält?

Stürzt er auch ab, wenn du ihn einfach nur startest und ihn dann komplett in Ruhe lässt?
 
Habe ich gemacht.
Ergänzung ()

Bis jetzt schmiert mir nichts ab...
 
Hast du irgendwas im BIOS verstellt? (Übertaktet? "Optimiert"? ... )
 
Prüf auch mal die SATA Stecker ob die richtig sitzen! Vielleicht auch alle relevanten Anschlüsse am Mainboard nochmal rein und raus!
 
Ich würde evtl. eine neues Motherboard und ein neues Netzteil kaufen. Aufrüsten kann nie schaden. Wenn diese beiden Bauteile eh die Fehlerquelle sein könnten, dann ist das wohl die beste Lösung. Kann mir jemand vllt anhand der oben genannten PC Komponenten eine Kaufempfehlung aussprechen? DDR4 RAM hatte ich fälschlicherweise bestellt. Das sollte auf jeden Fall die Auswahl bei den Motherboards nicht einschränken. Oder gibt es einfachere Lösungen? Ich doktere jetzt nun schon eine ganze Weile an diesem PC Problem und meine Geduld ist bald am Ende. ;/ Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Ergänzung ()

ok, werde ich eben versuchen.
 
Ich habe bis jetzt mein Bios nie upgedatet.. Lade mir gerade die neuste Version herunter. Komischerweise läuft der Rechner nachdem ich ihn jetzt einmal im abgesicherten Modus laufen habe lasse, ohne freeze beim Stresstest. Jedoch muss ich auch sagen, dass der Stecker bei der SSD nicht vollkommen drinnen gewesen ist. Das habe ich jetzt gefixt. Wenn das die Lösung war, wäre das ein Glücksfall! Bin gespannt, wie lange er ohne Probleme läuft. Würde der PC denn überhaupt booten, wenn die SSD nicht ganz korrekt angeschlossen ist?
 
kann ich das BIOS Update wie einen normalen Treiber installieren? Oder muss das mit einem Stick im Bios direkt geschehen? Sry, aber als purer Anfänger ist das schwer zu wissen ;)
 
Schoma richtig, FAT32 formatieren Stick nehmen und da das entpackte BIOS File draufpacken, und mit dem BIOS internen Tool "EZ Flash" das neue BIOS draufflashen.
 
Zurück
Oben