2500K auf 2600K/3770K upgraden

awaken138

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
36
Hey,

ist ein Upgrade von 2500K auf 2600K oder 3770K sinnvoll?

Kurz mal etwas zu meinem System:
2500K @ 4,6 GHz
Asrock Z68 Pro3 Gen 3
GTX 1070
16 GB DDR3 RAM

Anwendungsgebiet: Videospiele, Matlab, Entertainment

Ich habe mir vor kurzem eine neue Grafikkarte zugelegt und musste festestellen das mein CPU jetzt leider zum Flaschenhals gewurden ist. Insbesondere bei Battlefield 1 und Witcher 3. Ganz zu schweigen davon auf meinem Zweitbildschirm noch andere Sachen laufen zu lassen.

Da mein Mainboard sowohl Sandy- als auch Ivy Bridge unterstützt dachte ich das wäre eventuell eine günstige Möglichkeit die Performance zu erhöhen.
Ein Upgrade auf den 2600K würde mich etwa 50-70€ kosten und der 3770K um die 100-120€.

In älteren Beiträgen hab ich öfter gelesen das es sich nicht lohnt da insbesondere Videospiele nicht von HT profitieren, aber das hat sich ja mittlerweile geändert.

Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen.
 
Bei dem 2600k würde es sich lohnen für Bf1 und Watchdogs2, wenn du nicht zufrieden bist mit der Leistung (gibt aber nur einen kleinen Leistungsschub).
Bei Watchdogs 2 sind es ~20 prozent und bessere minimum fps.
Du kannst ja den 2500 noch verkaufen, oder ist das schon reingerechnet?
Werde auch wechseln zum 2600k für 120~ und meinen verkaufen 70~.
Kommt auch darauf an wie weit du es noch vorne schieben willst mit dem Upgrade auf eine neue Plattform?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreh die Grafik-Regler auf, solange bis die Graka wieder der Flaschenhals ist?
Wenn die CPU vorher kein Problem war, dann ist sie auch nachher kein Problem. Du findest nur die passenden Regler nicht, oder Deine Ansicht über "ausreichend" FPS hat sich wundersamerweise mit der neuen Graka geändert, bzw. Du warst vorher schon im CPU-Limit, hast aus dem Bauch raus eine neue Graka anstatt eine neue CPU gekauft, und jetzt erst fällt es Dir auf. Die CPU wird ja weder schneller noch langsamer mit einer neuen Graka.

Ob Deine Videospiele von HT profitieren oder nicht hängt von Deinen Videospielen ab. Es gibt keine generell "richtige" Lösung.
Es gibt heute Games die von 16 Threads im CPU-Limit profitieren, genau so wie es weiterhin Games gibt, die genau einen Thread benutzen.
Witcher 3 kommt mit 4 Threads wunderbar aus, während BF1 locker bis zu 16 Threads skaliert.
Willst Du BF1 in DX12 genießen würde ich keinen 4-Kerner mehr kaufen. Nicht mit, und schon gar nicht ohne HT. Dafür sind 6 oder 8 Kerne mit HT angesagt. So weh es tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
wenn es am mangelndem HT scheitert (bei BF1 durchaus realistisch, bei TW3 weiß ich es nicht) bringt dir der i7 was, bei der singlethreadleistung ist der aber nicht besser. wenn dann auf jeden fall den 2600K, der hat noch nen verlöteten HS.

oder halt direkt auf was aktuelles upgraden, da hast dann HT und ne bessere IPC, kostet halt entsprechend.
 
@ Hisn : nützt nur nichts wenn die min FPS der CPU schon zu gering sind.

Ich bin vor kurzem erst vom 2500k auf einen 3770(non k) gewechselt und bereue es nicht. Forza Horizon 3 ist damit auf jeden Fall besser spielbar für mich. BF1 war m.E. auch mit i5 spielbar, hab da aber noch nicht viel Zeit investiert, kann mich also auch irren.

LG Billy
 
HisN schrieb:
Dreh die Grafik-Regler auf, solange bis die Graka wieder der Flaschenhals ist?
Wenn die CPU vorher kein Problem war, dann ist sie auch nachher kein Problem. Du findest nur die passenden Regler nicht, oder Deine Ansicht über "ausreichend" FPS hat sich wundersamerweise mit der neuen Graka geändert, bzw. Du warst vorher schon im CPU-Limit, hast aus dem Bauch raus eine neue Graka anstatt eine neue CPU gekauft, und jetzt erst fällt es Dir auf. Die CPU wird ja weder schneller noch langsamer mit einer neuen Graka.

Ich kann zumindest bei BF1 nicht sagen das der CPU vorher das Problem war, da ich das spiel zusammen mit der neuen Grafikkarte gekauft habe. Bei Witcher 3 war es definitiv die Grafikkarte die limitiert hat und nicht der CPU. Beide Spiele laufen auf Ultra. Wenn ich bei BF1 weiter runter gehe bleibt weiterhin der CPU der limitierende Faktor.
 
Ich bin auch von einem i5 2500k @4,2 auf einen i7 3770 umgestiegen und bei BF1 habe ich es deutlich gemerkt.
CPU Auslastung jetzt ca. 70-80% vorher 98-100%.
 
BF 1 ist auch eins der wenigen Spielen die richtig vom Multithreading profitieren.
 
Ein einziges Spiel kann ausreichen, damit sich der Wechsel lohnt. Ist nur die Frage wie viel man es spielt. Der Wechsel ist ja noch sehr günstig für den Nutzen, den man bekommt.

Hab hier übrigens noch einen i7 2600k rumliegen :D
 
BillyTastic schrieb:
@ Hisn : nützt nur nichts wenn die min FPS der CPU schon zu gering sind.
Warum hat er sich dann ne neue Graka gekauft anstatt ner neuen CPU. Genau darauf will ich doch hinaus.
Aber wurde ja erklärt ...
 
Wenn,dann würde ich gleich ans maximum gehen das dein Board kann: 3770k! Ist ca.8-10% schneller als 2600k und hat PCIe3 (2600k nur PCIe2). Das Upgrade lohnt sich aber wirklich nur bei Spielen die HT nutzen.
 
Die einzigen Bedenken die ich jetzt noch habe sind ob ich den 3770K auch so hoch übertaktet bekomme wie einen 2600K um die Mehrleistung des 3770K gegenüber des 2600K auch ausschöpfen zu können. Würde gern wieder auf 4,4-4,5 GHz kommen.

Ansonsten zahl ich ja nur mehr für den 3770K der nicht schneller läuft als ein 2600K mit höherem OC. Ich denke mal PCIE3, welches der 3770K unterstützt, macht keinen großen Unterschied?
 
Ich würde mir das upgrade überlegen, deine 4,6ghz mit dem I5 sollte man auch bedenken, hab selbst nen I7 2600k und der macht bei 4ghz dicht. Was nicht heißt das andere nicht auch wieder auf 4,5ghz gehen, aber es gibt dafür keine Garantie nachher verschlechterst du dich noch mit dem Upgrade. Klar sind 4 Kerne + HT bei manchen Games ein Vorteil, aber gerade bei Battlefield solltest du auch mit dem I5 keine FPS Probleme haben.
 
awaken138 schrieb:
Ansonsten zahl ich ja nur mehr für den 3770K der nicht schneller läuft als ein 2600K mit höherem OC. Ich denke mal PCIE3, welches der 3770K unterstützt, macht keinen großen Unterschied?

Im Mittel etwa 1%
 
nebulein schrieb:
Ich würde mir das upgrade überlegen, deine 4,6ghz mit dem I5 sollte man auch bedenken, hab selbst nen I7 2600k und der macht bei 4ghz dicht. Was nicht heißt das andere nicht auch wieder auf 4,5ghz gehen, aber es gibt dafür keine Garantie nachher verschlechterst du dich noch mit dem Upgrade. Klar sind 4 Kerne + HT bei manchen Games ein Vorteil, aber gerade bei Battlefield solltest du auch mit dem I5 keine FPS Probleme haben.
Im Luxx beschweren sich diverse Leute, dass ein i5 kaum hinterher kommt. Dürfte also doch einen Unterschied machen.

The Witcher nutzt auch mehr als nur 4 Threads. Merkt man gerade in Novigrad oder in Blood and Wine.
 
Ich werd die nächsten Tage mal schauen für welche Preise die beiden CPUs gebraucht verkauft werden.
Sollte der 3770K mehr als 100€ teurer sein werd ich wohl zum 2600K greifen. Das ist mir dann ehrlich gesagt zu teuer für eine Lösung die vielleicht in 1-2 Jahren komplett durch einen neuen Unterbau getauscht wird.
 
Mir ist der 3770k auch zu teuer, für das was er leistet und das er eh nicht mehr so lange drin bleibt.
3770k für ~220€ und sehr oft teurer.
 
Hab das Spielchen auch schon durchgerechnet und bin zu dem Schluß gekommen, dass der 3770 keine echte Verbesserung bringt wenn man das zu investierende Geld allein betrachtet. Die 3770k liegen etwa bei 240 Euro. Das Geld ist in einen aktuelleren i7 (+150 Euro) besser angelegt, wenn man dann das Gesamtpaket mit DDR4 (~ EUR 100 + Board (EUR ~150) etc. sieht.

Solange man das Bundle mit dem 2500k noch auf dem Gebrauchtmarkt verjubeln kann (je nach Ram-Ausbau um die 220 Euro) ist die Mehrinvestition für einen kompletten Wechsel noch überschaubar.
 
Zurück
Oben