Zugriff auf HTPC per Remote Desktop OHNE ausloggen vom Hauptnutzer

DaRool

Banned
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
662
hi,

im wohnzimmer steht in htpc auf dem kodi mit live-tv läuft. ich will jetzt von meinem arbeitsrechner auf den pc im wohnzimmer zugreifen, ohne das der benutzer dort ausgeloggt wird, wie das jetzt der fall ist. ich will das meine familie dort weiter tv gucken kann und ich quasi als zweiter benutzer auf einem anderen desktop im hintergrund auf dem htpc z.b. dateien verschiebe, etwas entpacke oder eine datei bearbeite usw.

geht das mit windows 10 ohne zusatzsoftware?

vielen dank für eure infos!

greats
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Das ist regulär bei Windows nicht vorgesehen, dass auf einem Client-Betriebssystem mehr als ein User gleichzeitig aktiv und eingeloggt ist bzw dass ein User mehrere parallel aktive Sitzungen hat. Genau dafür hat Microsoft den sogenannten Terminalserver erfunden, der als Serverrolle auf einem Windows Server eingerichtet werden kann. Zusätzlich zur Win Server Lizenz benötigt man dann noch für jeden Nutzer der darauf zugreifen will eine sogenannte CAL. Kostet mit 5 User/Device CALs um die 450 € afaik.
Damit hast dann den reinen Zugriff abgedeckt, denn einige Anwendungen sind nicht freigegeben für die Nutzung auf einem Terminal Server oder erfordern da entsprechende Lizenzen, MS Office ist da ein klassisches Beispiel.

Ich weiß ist privat absolut oversized aber MS sind die meisten Heimnutzer auch egal, daher werden sie wohl nur noch ab und an den bereits genannte rdp-patch wieder überschreiben, wir werden sehen...
 
Ok, ist so etwas mit Drittanbieter Software möglich? Oder irgendwas auf Terminal Basis? Eine grafische Oberfläche ist nicht zwingend nötig. Vieles hat ja eh jetzt ne Steuerung über eine Weboberfläche.

Will halt nur nicht das der TV Betrieb unterbrochen wird. Wenn ich am htpc was machen will/muss, soll es meine Familie nicht stören/unterbrechen.

Greats
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder du testest/nutzt den o.g. "Patch", wo kein Kläger, da kein Richter und bist glücklich denn mit Drittanbieter-Software wirst das nicht hin bekommen. Diese müsste dafür ja das OS manipulieren, denn die Sitzungsverwaltung ist ja essentieller Bestandteil des OS. Du musst dich ja erst anmelden und führst danach Programme aus (Dienste jetzt mal außen vorgelassen).

Alternativ: Warum eigentlich Windows bei nem reinen HTPC mit kodi? Das läuft einwandfrei unter vielen Linux-Distris und ja auch mit Live-TV. Linux beherrscht im Gegensatz zu Windows einwandfrei die parallele Anmeldung von Benutzern, entweder Remote, z.B. per SSH mit X-Forwarding oder anderen Remote-Anmelde-Tools die mit dem Windowmanager zusammen arbeiten können. Früher(tm) wurden so in Unis, Bibliotheken etc die Rechner-Pools realisiert. Ein PC mit Linux in die Mitte, 4x Monitore, 4x Maus, 4x Tastatur dran und dann konnten da 4 Leute gleichzeitig dran arbeiten.
Wenn ich mir dein Avatar angucke, scheint dir Linux ja zumindest nicht ganz unvertraut zu sein.
 
ja, linux ist mir sogar sehr vertraut, nur bin ich da beim (noch) leidigen thema "spiele" und da gibts einige, welche es halt für linux nicht gibt. somit ist win10 für den htpc notwendig, sonst wäre es natürlich überhaupt kein thema für mich.

der patch funktioniert ja - vorerst. aber du hast recht, ms kann da jederzeit einen riegel vorschieben.
 
$Dinge, die einwandfrei funktionieren (bei mir):

1x PC mit Win zum zocken
1x PC mit Linux und kodi als htpc. Dort installierst einfach die Linux-Version vom Steam und lädst das Kodi-Plugin Steam oder Steam Launcher (google liefert genaueres). Dann kannst du aus Kodi heraus Steam im Big Picture starten und alle deine Win Spiele per Steam inhouse streaming daddeln. Der Win-PC muss dafür natürlich eingeschaltet sein und im Idealfall sind beide PCs per Netzwerkkabel verbunden, WLAN kann gehen, muss aber nicht. Das kommt auf die Verbindungsqualität usw. an.

Im dem Moment wo Steam auf dem htpc dann beendet wird, kommt Kodi wieder.
 
das streaming nutzte ich auch für eine gewisse zeit mit dem steam link (was übrigens hervorragend funktioniert!), nur ist der haupt-/arbeits-pc 1. dann nicht nutzbar und 2. beide fressen strom (was beim steam-link vernachlässigbar ist), somit musste ein htpc her.
 
Zurück
Oben