KAUFBERATUNG für neues Mainboard.

itsKolle

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
10
Hallo Leute!

Ich habe mir vor ca. halben Jahr einen neuen Pc gekauft, den ich jetzt ein wenig aufbessern möchte, da dieser echt nicht so bombe zum zocken ist. ':D

Ich habe nicht die größte Ahnung deswegen Frage ich hier im Forum einfach mal, was ich am besten Aufwerten könnte.

- Die Grafikkarte, die im Moment drinn ist, ist laut Internet 'so schnell wie eine Scheibe Wurst', deshalb war mein Arbeitskollege so nett und hat mir seine alte zur Verfügung gestellt (AMD HD 6870). Auch nicht das neuste aber ich denke das reicht eeeerstmal.
Leider funktioniert diese nicht mit meinem akutellen Mainboard, daher meine Überlegung, wenn ich eh schon dabei bin, ein neues Gehäuse + Mainboard zu kaufen. Es sei denn etwas anderes von dem Computer ist auch null zu gebrauchen, dann würde ich mir da auch nochmal gedanken machen zu investieren.

Netzteil habe ich mir auch schon ein neues gekauft (550W).

- Arbeitsspeicher: 8 Gb

- CPU: Intel Core i5 -6400 @ 2.70 GHz

- Mainboard: HP 2B47

Hab ich was vergessen?! :confused_alt:

Danke im vorraus!:daumen:
 
Und warum sollte die GraKa mit dem Board nicht laufen? Laut Hersteller hat es doch einen
PCI Express x16 (Gen 3.0) Slot zur Verfügung! Damit sollte doch auch eine HD6870 passen.
Es sei denn diese hat einen völlig anderen Anschluss.

Das müsste doch das Board sein laut Google:

http://support.hp.com/us-en/document/c04790427
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kommt es immer wieder mal vor das vor allem mit Herstellereigenen Bord s , wie eben das HP Bord , manche Karten nicht laufen .

Aber erst mal sollte man alle sonstigen fehlerquellen ausschliesen also ,
Treiber oder Stromanschlüsse , Karte steckt nicht richtig oder Kabel locker ....
 
Ich weiß das man wirklich 100 Threads zu diesem Thema findet und ich bin auch eig eher der Typ der googlet anstatt gleich einen Thread zu erstellen (Ich glaube das ist der erste Thread denn ich je erstellt habe) :D aber ich steig da einfach nicht mehr durch und wollte direkte Antworten (ich hoffe das kann man verstehen) :/

Netzteil habe ich mir dieses gekauft: Corsair CP-9020097-EU VS Serie VS550 80 Plus ATX Netzteil (230V, 550W). war das ein Fehler?

@cyberpirate Ich hab heute wirklich 4 Std damit verbracht diese einzubauen... ohne Erfolg. Sobald ich die Graka einschließe und den Pc starte macht dieser Piep Geräusche (als wäre etwas nicht korrekt angeschlossen) und ich habe einen Blackscreen (Pc startet, jedoch hab ich kein Bild).
Bin wie gesagt echt ein Leihe was das angeht, aber hab wie gesagt 4 Std heute damit verbracht und bin zu keiner Lösung gekommen oder ich bin einfach zu blöd...

@tomtom 333 Ja das habe ich auch gelesen, deswegen bin ich zu dem Entschluss gekommen mir ein neues Mainboard zu kaufen...
Anschlüsse hab ich gefühlt 100x überprüft :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Dauerhafter Piiiiiiip ton ?
Wenn ja dann fehlt der Stromanschluss. ( 6 pin )
Ergänzung ()

Das neúe Netzteil ist ok .;)
Ergänzung ()

Hast du gar kein Bild , auch mit defekter Karte sollte ein Bild kommen .
Treiber instaliert ?
 
Nein eher 3x Tief und Lange und dann 3x hoch und schnell.

Die Graka hat 2x 6 pin Anschluss, die hatte ich auch beide drin, das komische war, wenn ich einen von denn beiden raus gelassen habe hatte ich Bild (über die Onboard Karte) und es war kein piepen zu hören
 
@tomtom 333

auf was soll der Fokus liegen? Eher vom ganzen Innenraum oder eher Grafikkarte?
 
Du hast nicht zufällig den CPU Stecker für die Grafikkarte verwendet ????
Ergänzung ()

Ganzer Innenraum um die verkabelung gut zu sehen wenn möglich .
 
Für mich Idioten steht zum Glück auf dem Stecker CPU und auf den anderen PCI, also nein :D
 
Also gut dann schick mal Bilder , eventuell ist was zu finden wenn nicht versuch dein glück mal mit einer NVIDIA Karte .
Nicht weil ich ein Grüner bin, aber war schon öfter so , das eine Karte vom anderen lager lief wenn es bei der ersten nicht lief .
 
Zuletzt bearbeitet:
img_5980.jpg



Leider sieht man nicht viel, weil das Gehäuse echt klein ist und ich die Graka grade so rein bekommen habe :/




Ich habe auch schon überlegt mit eine komplett neue Graka zu kaufen, aber was mach ich wenn die dann auch nicht mit meinem Mainboard geht. Deswegen mein Gedanke das Beste aus dem jetzigen Pc zu nehmen, ein neues Gehäuse kaufen mit genug Platz und mit vernüftigen die dann noch Fehlen aufstocken.
 
Leider ist der anschluss an der Karte nicht zu sehen, aber da ist ein schwarzer Stecker neben der CPU frei im Gehäuse .
Was steht da drauf ?
Ist die CPU angeschlossen ? leider nicht zu sehen .
Ergänzung ()

Ich habe auch schon überlegt mit eine komplett neue Graka zu kaufen, aber was mach ich wenn die dann auch nicht mit meinem Mainboard geht. Deswegen mein Gedanke das Beste aus dem jetzigen Pc zu nehmen, ein neues Gehäuse kaufen mit genug Platz und mit vernüftigen die dann noch Fehlen aufstocken.
Nun ein H oder B 75 / 77 Bord kostet auf Ebay um 50 -70 €
müsste wahrscheinlich ein µ Bord sein .
Grafikkarte je nach bedarf , zur not schaft auch eine 6870 noch jedes Spiel .

Ach schmarn ,hab mich verlesen ! du braucht ja sockel 1151 , also vergiss das mit B 75 usw.... :freak:
So was : http://geizhals.de/gigabyte-ga-h110m-s2h-ddr3-a1331420.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

Und noch eine Frage welche Grafikkarte war vorher drin ?
Ich vermute eine sehr Stromsparende.
 
Zuletzt bearbeitet:
img_5984.jpgimg_5986.jpg

Ich hoffe das hilf ein wenig mehr.

Also der CPU Stecker sind 2x4 Pins, mein Board brauch aber nur 4, deswegen hängen 4 daneben.



@tomtom 333
Wäre das denn ein 'gutes' Board? Ich weiß nach oben sind keine Grenzen, aber will auch nichts was 'okay' ist :D
also ich wäre schon bereit noch so 150€ +/- für Mainboard und Gehäuse zu investieren. Je nach dem ob noch was neu müsste damit ich Leistung hab auch mehr.
 
Nun Gehäuse wird gerne das empfohlen :

http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html?hloc=at&hloc=de
ist nicht zu teuer und hat sich bewährt .
Je nachdem was einem gefällt.
Und Bord würde ich nicht allzuviel ausgeben zb :
M Bord : http://geizhals.de/?cmp=1331420&cmp=1384801&cmp=1332202&cmp=1379032&cmp=1370693&cmp=1319401
korregiert falscher link. sorry :freak:
oder ATX ( für das neue Gehäuse ) :http://geizhals.de/?cmp=1354715&cmp=1354672&cmp=1368600&cmp=1426539&cmp=1318806&cmp=1306938

Zur Leistung dein I 5 sollte mit wenigen Ausnahmen ( BF1 ) für ein gutes Gamingerlebniss reichen .
Grafikkarte je nachdem , die 6870 geht auch noch zur not .
Wenn neu dann irgend eine ab 150 € 1050 GTX TI / 1060 GTX / 470 AMD .
Ergänzung ()

Ach ja zu deinen Bildern , ich kann keinen Fehler finden , und vermute deshab das die 6870 auf deinem Bord nicht läuft .
( vermutlich zu stromfressend ) .
Du könntest falls du jemanden findest mit einer NVIDIA Karte ( möglichst einer stromsparenden event. 660 GTX ) gegentesten .
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
das Corsair VS ist mWn eher schlecht als recht. naja.
was bringt dir ein MB was mehr als "okay" ist? was ist überhaupt "okay"? schneller wir der rechner durch ein besseres MB auf jeden fall nicht, abgesehen davon dass die graka mit dem aktuellen anscheinend nicht läuft. musst also keine unsummen für das MB ausgeben. hast leider DDR3-RAM, das schränkt die auswahl spürbar ein. würde dir fast schon nahelegen wollen den vorhandenen RAM zu verticken und ein DDR4-MB und DDR4-RAM zu kaufen. ansonsten würde ich aus der liste aus beitrag 16 wohl das GA-B150-HD3 DDR3 nehmen.
 
Bei Mainbords weiß Deathangel mehr als ich , also folge am besten seinem Rat...;)
Hatte zu meiner schande nicht auf den Ram geachtet bei der auswahl ..leider .
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte ist aktuell AMD Radeon R5 330 drin.

Leider habe ich nicht die Möglichkeit gegenzutesten, aber ja ich hab mich schon auf ein neues Board eingestellt. :D


Also wie gesagt ich hab nicht so die riesen Ahnung, deswegen die Frage was jetzt am meisten Sinn macht. Also das Gehäuse würde ich dann denk ich mal bestellen.

Vielen vielen Dank schonmal Tomtom!!

Danke Deathangel008 das hilft mir schonmal weiter, dann weiß ich das ich da schonmal nicht so viel investieren muss, sondern eher so wie du es mir nahe legst, in ein DDR4-MB und DDR4-RAM.

Hättest du da eins wo Preisleistung stimmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
wenn du auf DDR4 wechseln willst gibts diverse möglichkeiten. zur zeit finde ich folgende MBs recht attraktiv (ersteres nur aus kostengründen):
- ASUS H170M-Plus - M.2 (3.0_x4), akzeptabler sound, kein USB3.1, 40€ cashback
- Gigabyte GA-B150-HD3P - M.2 (3.0_x4), brauchbarer sound, USB3.1
- ASUS B150-Pro Gaming - M.2 (3.0_x2), ziemlich guter sound, USB3.1, 30€ cashback
- ASUS H170-Pro Gaming - M.2 (3.0_x4), ziemlich guter sound, USB3.1, 40€ cashback

dazu 2x8GB DDR4 2133-RAM für ~90€ oder erstmal 1x8GB DDR4 2133-RAM für ~45€. da kann man jeweils den billigsten verfügbaren nehmen.

wenn es geht würde ich das NT noch zurückschicken und durch was gescheites ersetzen:
- Corsair Vengeance 400 - völlig ausreichend
- be quiet! Straight Power 10 400W - wenn es effizienter und sehr leise sein soll
 
Zurück
Oben