Kaufberatung. Upgrade von 12700K

Bananaz93

Ensign
Registriert
Juli 2021
Beiträge
173
Hallo Leute,
Mal ne Frage an die Experten..

Derzeit habe ich ein Mini ITX Setup mit einen 12700k und einer RTX 4080.

Demnächst möchte ich wieder auf ein normales Gehäuse wechseln. Hyte Y70.

Ich versuche mich immer ein bisschen im High End Bereich zu bewegen und frage mich ob sich Leistungstechnisch ein Update der CPU lohnen würde.

Ein neues Mainboard wird auch gekauft, da bin ich offen ob AMD oder Intel..

Preislich ist nicht relevant..

Lieber 12700k behalten oder Upgraden? :)
 
Spielst du denn CPU lastige Spiele oder anders gefragt limitiert die GPU deine CPU in deinen Spielen?
Die Frage kannst nur DU beantworten!
 
Behalt den 12700K, jegliche Mehrleistung der anderen Chips, wird sich im Prinzip nur durch höheren Takt, und damit mehr Stromverbrauch erkauft (bei Intel).

Gerade wenn du in 1440p oder sogar 4K spielst, macht die CPU kaum noch einen großartigen Unterschied.

Warte lieber Zen5 oder die kommenden Intel 20A Prozessoren ab, aktuell macht das keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jak80, coasterblog und matti30
Bananaz93 schrieb:
Lieber 12700k behalten oder Upgraden? :)
Finde es heraus:
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum

Dein Spiel, deine Settings, gehe runter auf 720p.
Genug Frames für deinen Anspruch?

CPU stark genug.


Dann noch das Übliche:
Dual Channel, XMP, Resizable Bar müssen aktiv sein.




Ob dein unbekanntes Board und deine unbekannte Kühlung einen passenden 14600/14600k versorgen können, lässt sich nicht beantworten. Laufen sollte er, nach BIOS-Update.

snaapsnaap schrieb:
Gerade wenn du in 1440p oder sogar 4K spielst, macht die CPU kaum noch einen großartigen Unterschied.
Hängt von den - ebenfalls nicht genannten - Spielen ab.



Allgemein:
Falls auf AM5 gegangen wird, könnte man schon jetzt einsteigen. Und später noch immer eine andere CPU nachrüsten. Falls aus irgendeinem (nicht genannten ... ) Grund sofort gebaut werden "muss".
 
Wofür wird der PC genutzt?

Was ist das Budget?
 
Wenn es um spiele geht, dann gibt es eigentlich nichts was sich lohnt aufzurüsten. Ein i9 14900K ist gerade mal gut 25 %, das ist kein richtiger Mehrwert.
Du solltest in fast allen Lebenslagen eigentlich ausreichend Leistung haben.
 
Der 12700K ist schon nicht schlecht, zum 13700K sind es nur 16% und das auch nur wenn man den 12700K mit langsamem (ohne OC) Ram laufen lässt. Das ist ja wahrscheinlich nicht der Fall, daher lohnt es sich eher nicht.
1705937160490.png
 
du könntest auch nur den Tower wechseln....das verlinkte Teil kann sicherlich auch ITX Boards aufnehmen.
 
Sorry hatte zu wenige Infos gegeben..

Spiele auf eine 42 Zoll 4K Monitor..

Spiele Games wie GTA V, Palword, LOL, The Witcher, Lost ARK, etc.. 90% Gaming 10% Surfen.

Ob die CPU komplett ausgelastet wird weiß ich nicht..

Budget ist eher uninteressant..
 
Ob die CPU komplett ausgelastet wird weiß ich nicht..

Messen!

Bei 4K wird es aber wohl in 99% der Fälle deine GPU sein, die über deine FPS entscheidet.
 
Mehr FPS erreichst du nur mit einer 4090. Die CPU ist für 4K stark genug - da was zu investieren ist nicht sonderlich sinnvoll.
 
Bananaz93 schrieb:
Ich baue derzeit mein schönes Case von IQUNIX ZX-1 zusammen..

Vor einem Vierteljahr wolltest du schlicht und kompakt bauen. Nun möchtest du größer und mit Fenster bauen.

  • Geht es hier um deine Kühlungsprobleme?
  • Geht es um Leistungsprobleme?
  • Geht es um einen dunklen Wintertag und Langweile? (Wäre ja völlig in Ordnung)

Nicht, dass du mit "Budget egal" neu baust und trotzdem enttäuscht bist.
Das wäre doch schade.

Die genannten Spiele benötigen eher keine RTX 4090.
 
Ok ist ja eindeutig die Meinung...

Dann behalte ich den 12700k.

Mainboard soll halt optisch zu meiner ProArt 4080 GPU passen..

Dann muss ich nur noch herausfinden ob es das Z790 Mainboard oder das B760 Mainboard wird..

Optik und so halt 😅
 
wie schon geschrieben, in 4K wird mehr die Grafikkarte gefordert, als der Prozessor.
Also behalten und nur Gehäuse wechseln. Oder vielleicht auf nen ATX Board nur wechseln, wenn dir das Board im neuen Case dann zu mickrig vor kommt.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Vor einem Vierteljahr wolltest du schlicht und kompakt bauen. Nun möchtest du größer und mit Fenster bauen.

  • Geht es hier um deine Kühlungsprobleme?
  • Geht es um Leistungsprobleme?
  • Geht es um einen dunklen Wintertag und Langweile? (Wäre ja völlig in Ordnung)

Nicht, dass du mit "Budget egal" neu baust und trotzdem enttäuscht bist.
Das wäre doch schade.

Die genannten Spiele benötigen eher keine RTX 4090.

Ja ich brauche ab und zu mal ein bisschen Abwechslung.. Ist nichts neues bei mir. Wenn mich was neues Catcht möchte es gerne austesten. Hobbymäßig halt 😅

Aber allgemein ist mein PC schon ziemlich laut und heiß wenn ich die Hand drüber halte... Stört mich aber nicht so..

Hatte vielleicht vor mit den kleinen Gehäuse für meine Freundin was zu basteln, damit sie vielleicht auch mal mitspielt 😅
 
Völlig ok, etwas Neues auszuprobieren. Was im Zimmer an Hitze ankommt, ist immer und zu 98% die gesamte Abwärme, die das System abgibt.

Das soll heißen, egal ob die Teile in deinem kleinen PC auf 80°C ihre 400w brauchen, oder in dem großen PC bei 50°C ihre 400w brauchen, die Abwärme im Zimmer ist fast identisch.




Disclaimer:
Wenn schon ein neues Mainboard, bitte einiges noch beachten:


Auf einem (ProArt) B760 Mainboard wird später noch ein Intel 14.000 laufen. Den gibt es bereits heute. Dann kommt aber nichts Neues mehr.

Falls du auf AMDs AM5 umschwenken möchtest, kannst du noch auf spätere Generationen setzen. Die jetzt noch nicht auf dem Markt sind. Wie viele das sein werden, die weiterhin auf AM5 laufen, ist leider unbekannt.

AM5 benötigt DDR5 Ram, falls du noch keinen hast. Du könntest auch deinen 12700k behalten und Ram und Mainboard auf DDR5 wechseln. Einfach mal darüber nachdenken ...

Der 12700k selbst kann DDR4 und DDR5 ansteuern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bananaz93 schrieb:
Dann muss ich nur noch herausfinden ob es das Z790 Mainboard oder das B760 Mainboard wird.
Wenn du sowieso ein neues MB kaufen willst, könnte man auch überlegen auf AM5 in Form des 7800x3d zu wechseln und den 12700K verkaufen. Da haste in der Zukunft bessere Aufrüstmöglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben