Android ADB Treiber: Fehlercode 10

Beitrag

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
10.742
Hallo liebe CBler,

ich habe ein Problem mit meinem USB-Treiber für's Smartphone.
Es handelt sich um ein Elephone Vowney, das einen MediaTek Treiber braucht. Wollte mir vor ein paar Tagen die Fotos vom Handy auf den PC ziehen, das Gerät wurde allerdings nicht erkannt. Habe dann im Gerätemanager nachgesehen und dort das gefunden: "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)

Die angegebene Anforderung ist kein für das Zielgerät gültiger Vorgang."

Was ich schon zur Problemlösung versucht habe: Treiber de- und neuinstallieren bei nicht angeschlossenem Gerät, verschiedene Treiberversionen und im Testmodus nicht signierte Treiber.
Hat aber alles nicht geklappt. Kennt sich Jemand aus und kann mir sagen, was die Ursache des Problems sein könnte?
Ergänzung ()

Kleine Ergänzung:
Das passiert, wenn ich den Treiber lösche und von Windows neu installieren lassen möchte:
11.jpg
Ergänzung ()

Ok, hab woanders 'ne Lösung gefunden. Falls die Jemanden interessiert:
https://www.androidpit.de/forum/721159/mtp-treiber-laedt-nicht-windows-10#2884514
 
Ich hätte einfach den USB-Modus im Handy mal auf PTP umgestellt. Hab ja schon zig MediaTek Phones gehabt und da gabs nie Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
PTP ist beinahe das Gleiche wie MTP, nur das es sich hier um Fotoübertragung handelt, was allerdings ähnlich sein sollte.
 
Achso, du meinst die "Kamera" Funktion. Meinem PC war das vorher völlig wurst ob MTP, PTP oder als USB-Stick - ging alles nicht. Jetzt geht's wieder. War wohl ein Win10-spezifisches Problem, aber hat sich ja leicht lösen lassen, wenn man auf der richtigen Seite gelandet ist.
 
Zurück
Oben