Unitymedia: Tarifwechsel und "Verkabelung"

ogoun

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
170
Hallo,

ich habe seit vielen Jahren von UM den Tarif 3Play 32 für 38 EUR + Kabelgebühr.

Nun habe ich einen Brief erhalten, laut dem dieser Tarif bald 3 EUR kosten soll. In meinem Kundencenter gibt es ein Angebot, für 4 EUR mehr auf 3Play 100 zu wechseln.

Dazu meine Fragen:

Statt des HD Recorders hätte ich dann die Horizon-Box. Aktuell sieht die Verkabelung bei mir so aus: Im 1. OG ist das Kabelmodem von UM angeschlossen, an dem das Telefon und mein WLAN-Router hängt (+ Netzwerkdrucker). An dem Router hängt auch per Kabel mein Gaming PC. Im EG ist nur der HD-Recorder direkt an der TV-Dose angeschlossen. Da das WLAN-Signal im EG zu schwach ist, führt vom WLAN-Router noch ein dLAN-Adapter weg.

Wenn ich nun Horizon hätte, müsste ich dann alles umstellen, da ich kein separates Modem mehr hätte? Im EG dann Horizon und das dLAN würde ins OG führen? Wie würde sich die Latenz verändern, wenn mein PC per Kabel am dLAN hinge? Meinen alten Router müsste ich dann einmotten, korrekt?

Danke!
 
Man kann zum Horizon Gerät auch ein Modem dazwischen schalten, sollte bei der Tarifänderung mit angegeben werden das man dies wünscht. Da du wahrscheinlich auch ein altes Modem hast, wirst du ein neues dazu bekommen, dementsprechend danach auch nochmals fragen. Ansonsten kostet dich die Tarifumstellung einmalig 50€ + 10€ Versand soweit ich weis.

Und es gibt keinen 100er Tarif, bei 3Play gibt es 60,120,200 und 400Mbit.
https://www.unitymedia.de/privatkunden/kombipakete/3play-kombipakete/
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Modem bei Unitymedia mehr für Private. Falls du noch ein hast kannst du das abklären das du es behälts und die Horizion nur zum TV schauen das geht.
 
Also vor 2 oder 3 Jahren als mein Bruder den Tarif auf 150mbit gewechselt hatte, ging das noch und hat auch entsprechende Konfig am laufen, Horizon Box+ Cisco Modem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bedenken dass du beim Wechsel auf einen aktuellen Tarif deine echte IPv4 aufgibst und auf DS-lite umgestellt wirst
 
Die Horizon Box als Hauptrouter ist eine Katastrophe. Ich würde noch die paar € mit ausgeben und die FritzBox 6490 mit dazu buchen. Vorteil, guter Router, Verkablung kann so bleiben, wie sie ist.
 
Ja, das wäre meine Wunsch-Konfiguration. Oben weiterhin das Modem und den ganzen Rest (Router, NAS, Drucker) und unten nur die Horizon-Box.

Es ist übrigens 3Play 100. Ist ein Angebot, das ich in meinem Kundencenter habe.
 
zum Preis von ? wie gesagt den 100er Tarif gibt es ansich nicht mehr und vielleicht nen Fehler in deren Datenbank bei dir ? Solltest mal anrufen und das klären. Der aktuelle 120er 3Play Tarif mit 6mbit upload liegt bei 45€ im Monat.
 
Verak schrieb:
zum Preis von ? wie gesagt den 100er Tarif gibt es ansich nicht mehr und vielleicht nen Fehler in deren Datenbank bei dir ? Solltest mal anrufen und das klären. Der aktuelle 120er 3Play Tarif mit 6mbit upload liegt bei 45€ im Monat.

Für 42 EUR.

Für die FritzBox 6490 wären es nochmal 5 EUR oben drauf :/

Ist DS-lite schlecht (bin, wie man am Uralt-Tarif sieht, nicht so auf dem Laufenden)?
 
Verak schrieb:
Also vor 2 oder 3 Jahren als mein Bruder den Tarif auf 150mbit gewechselt hatte, ging das noch und hat auch entsprechende Konfig am laufen, Horizon Box+ Cisco Modem.

Korrekt, habe bei meinem jetzigen 3play-200 auch noch ein Cisco-Modem mitlaufen. Habe beim Wechsel damals auf 120 einfach gefragt, ob ich es weiterverwenden kann, war positiv. Wenn du jetzt nur Horizon als Router bekommst, dann kauf dir eine freie 6490er zum direkten Kabelanschluß, keine direkt von UM (routerfreiheit).
 
Verak schrieb:
zum Preis von ? wie gesagt den 100er Tarif gibt es ansich nicht mehr und vielleicht nen Fehler in deren Datenbank bei dir ? Solltest mal anrufen und das klären. Der aktuelle 120er 3Play Tarif mit 6mbit upload liegt bei 45€ im Monat.

Ich habe 2play mit 120/6 und habe gestern dann nen Brief von Unitymedia im Briefkasten gehabt mit nem Angebot 3play 100/2,5.
Ich meine für 38€ oder was da drinne stand. Müsste ich nochmal gucken. Aber wollte eigent. nur mal bestätigen, dass ich auch son 100er Angebot bekommen habe.
 
easy.2ci schrieb:
Und bedenken dass du beim Wechsel auf einen aktuellen Tarif deine echte IPv4 aufgibst und auf DS-lite umgestellt wirst

was ist da so schlimm daran, kannst Du mir das erklären? Danke !
 
Es ist nicht generell schlimm. Wenn es für Dich nicht schlimm ist, dann brauchst Du eben gewisse Dienste im Netz nicht. Für die, die sie brauchen, für die ist es schlimm.

Ist ja nicht so, als kämen nicht täglich fragen zu dem Thema auf. Auch hier.
 
Ist es bei UM nicht immer noch so, dass es bei Horizon kein DS-Lite gibt, weil die Horizon-Box das nicht kann? Von daher wäre die Kombi eigene Fritzbox + 3Play ideal. Man hat dann weiterhin IPv4 und einen eigenen Router, den man separat von der Horizon-Box benutzen kann.
 
Und unabhängig davon stimmt das, was easy.2ci geschrieben hat, schlichtweg nicht.

Bestandskunden behalten IPv4. Sollten sie bei einem Tarifwechsel auf DSLite umgestellt werden, so ist ein Anruf bei der Hotline ausreichend, um wieder die IPv4 zu bekommen.
 
@CryNickSystems, das beruhigt mich.

Ich habe nämlich mit meinem 3play 100 Paket auch die Tariferhöhung + 3,00€ (insgesamt Kosten 43,00 €) erhalten und das Sonderkündigungsrecht in Anspruch genommen um ein "Rückholangebot" für 2play Comfort 120 (24,99 € für 1 oder 2 Jahre) zu erhalten.

Privatfernsehen in HD brauch ich nicht mehr, da eh nur Werbung in HD Qualität.

Ich habe nämlich auch noch IPv4 und möchte die unbedingt behalten.

PS:

Wenn ich dann meinen tollen Horizon Reciever nicht mehr verwenden kann - da HDTV wegfällt, muss ich ja wieder Kabel aus der Wand -> direkt an den TV und empfange dann nur noch ARD ZDF und Co in HD.

Werden die restlichen privaten Sender analog oder digital eingespeist?

Habe diesen TV -> http://geizhals.de/sony-kdl-50w805b-a1068341.html

Und Kabelgebühren sind in der Warmmiete enthalten.
 
Zurück
Oben