GTX 570 wird zu heiß, Achtung Pfusch

Genau um dieses Anpressen geht es ja (dadurch wird die WLP verteilt und man kann beim Abnehmen sehen was passiert ist)

Nach 30 Sekunden und 100% Lüftergeschwindigkeit auf 91 Grad? Das ist wirklich alles andere als normal ...
Wenn du dir wirklich sicher bist, dass es nicht an der Montage liegt dann hast du deine Möglichkeiten eigentlich erschöpft. Mehr variieren kann man einfach nicht.
 
Also ich habe jetzt mal Bilder gemacht. Die lade ich nachher noch hoch. Die WLP war gut verteilt auf beiden Elementen.
 
eRacoon schrieb:
"Heatsinks ausgelaufen"
Meinst du die Heatpipes? Die sind aus 100% Kupfer, da ist keine Flüssigkeit drin. :D

Das stimmt übrigens nicht - sonst hätten wir bei Kupfer/Alu-Kühlerblöcken wie Anno 2000 üblich bleiben können.
Da sind schon richtige Wäremrohre drin.
 
So der ganze "Spaß" (FurMark) ist jetzt für 5 Minuten am Laufen und es sind jetzt 79 Grad Celsius. Ich habe keine Ahnung, was ich jetzt anders gemacht habe. Wäre cool, wenn ich das noch weiter verbessern könnte, weil meine andere Karte ja fast 20 Grad kälter ist.

Bilder sind nun angehängt. Ich weiß nicht, ob die WLP so gut verteilt worden ist. Etwas ist auf den Kühlkörper des PCBs gekommen, aber auf dem Bild sieht es schlimmer aus, als es tatsächlich ist.

Laut diesem Test, erreicht die Karte 75 Grad Celsius. Mittlerweile hat sie allerdings 86 Grad Celsius. Irgendetwas ist falsch.
 

Anhänge

  • IMG_20170113_172754_BURST002.jpg
    IMG_20170113_172754_BURST002.jpg
    755,9 KB · Aufrufe: 282
  • IMG_20170113_173535.jpg
    IMG_20170113_173535.jpg
    761 KB · Aufrufe: 275
  • IMG_20170113_173552.jpg
    IMG_20170113_173552.jpg
    749,6 KB · Aufrufe: 300
  • IMG_20170113_180212.jpg
    IMG_20170113_180212.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 284
  • IMG_20170113_180746.jpg
    IMG_20170113_180746.jpg
    569,1 KB · Aufrufe: 283
  • IMG_20170113_183347.jpg
    IMG_20170113_183347.jpg
    968,9 KB · Aufrufe: 281
  • IMG_20170113_183654.jpg
    IMG_20170113_183654.jpg
    608,3 KB · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch schon mal ein Schritt in die richtige Richtung! Im normalen Betrieb erreichst du ja eh niemals die Werte aus Furmark.

Für meinen Geschmack hast du es auf jeden Fall übertrieben mit der WLP, nehme selbst deutlich weniger und setze nur einen Klecks in die Mitte.

PS: Dass die Lüfter zwischen Kühlkörper und PCB sitzen war mir bis eben noch gar nicht klar, in welche Richtung "pusten" sie denn?
 
Die Drehen sich wenn man von unten auf den Lüfter schaut (das Bild, auf dem man die Auflagefläche des Kühlers auf die GPU sieht) alle rechts rum.

Das heißt, die pusten alle von der GPU weg. Ob das so Sinn ergibt, bezweifle ich, aber dabei werden sich die Ingenieure auch etwas gedacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der von dir angebrachte dürfte aber auf die GPU draufblasen.
 
Nein, das ist so nicht richtig. Ich habe die Lüfter gestoppt und die drehen alle nach rechts an. Somit machen die alle dasselbe.

Edit: Hast recht, aber es blasen alle auf die GPU drauf.

Also ich habe jetzt den alten Lüfter wieder eingelötet und es ist keine Besserung in Sicht.

Momentan hat sie 86 Grad C unter Last. Ich mache dann definitiv etwas mit der WLP falsch.

Kann das an den Heatpipes liegen? Als ich die Karte das erste mal wieder ausgebaut habe, war die ein wenig ölig, als hätte sie geschwitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch es mal mit ganz wenig. Der Tropfen in der Mitte hätte gereicht. Zieh die WLP mit einer Scheckkarte ab. Es sollen nur Unebenheiten ausgeglichen werden bzw. es sollte anstelle von eingeschlossener Luft die WLP vorhanden sein, weil die besser Wärme leitet. Luft isoliert gut. Ansonsten ist der direkte Metallkontakt das Beste für die Wärmeübertragung.

Bei deinen Bildern sieht es eher nach einer "Isolationsschicht" aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv zu viel WLP, mehr hilft nicht mehr in dem Bereich.
Mach etwa 1/4 davon drauf und die Temps sollten vermutlich wieder im Rahmen sein.
 
Ich finde auch das da zu viel drauf ist.
Es gab doch mal den Tipp, das man soviel drauf machen soll so das man immer noch die Bezeichnung vom Prozessor lesen kann (bei silberfarbener Paste).
Ich mach immer ein klecks in die Mitte, dann verstreiche ich es mit einem über dem Finger gezogenen Frischhaltefolie und ziehe es dann mit einer Karte ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt eine günstige Alternative zu diesem Lüfterchaos gefunden. Auch wenn die Karte nix mehr wert ist, werde ich einen neuen Kühler drauf machen. Wenn ich mir eine gebrauchte Grafikkarte kaufe, gehe ich das Risiko ein, dass die nicht richtig funzt. Wurde auf Ebay schon 3 mal abgezockt.
Habe jetzt nämlich alles mögliche durchprobiert... wenig, viel, ausgeglichen WLP - nichts funktioniert

Einmal habe ich mir eine 6600gt gekauft - kaputt
Dieses Exemplar (die GTX 570 um die es hier geht) hatte von Anfang an einen Lagerschaden und stammt auch von Ebay
Da frage ich mich doch, ob manche Leute ihre PCs als Staubfänger nutzen

Dann habe ich mal einen Verstärker von Denon gekauft - ich musste das Balance-Potentiometer tauschen, weil nur ein Kanal funktionierte

Dann habe ich mal ein Mainboard gekauft, hier waren alle Kondensatoren kaputt (so etwas habe ich bisher nur einmal gesehen) - im Bild hatte der Verkäufer ein Bild eines anderen Mbs

Gegen alle hätte ich rechtlich vorgehen können. Manche Menschen verstehe ich einfach nicht. Wie egoistisch muss man sein, wenn man anderen seinen kaputten Krempel als funktionierend verkaufen möchte?

Ich werde diesen Kühler nehmen:

https://www.amazon.de/Arctic-Accele...1484420951&sr=8-3&keywords=grafikkartenlüfter
 
Das hatte ich bei Ebay Kleinanzeigen auch, das mir ein 2600k verkauft wurde für 120€ mit einem fehlenden smd Wiederstand.
Habe ihn aber nicht eingebaut um zu testen, da ich befürchte das das Mainboard schaden nehmen könnte.
Natürlich hat er danach gesagt das die Cpu funktioniert hat bevor er sie ausgebaut hatte.
Und Dhl soll angeblich den Schaden verursacht haben, aber der Widerstand der fehlte war gar nicht aufzufinden.
Hatte bei dem Verkäufer ein gutes Gefühl und war jetzt leider Lehrgeld was ich bezahlt habe.
 
Furemark ist doch kein Maßstab.

Die Software erzeugt mehr Hitze als jedes verfügbare Spiel und da sind 91°C doch gut.

eRacoon schrieb:
Würde auch auf eine Fehlmontage des Kühlers tippen.
Wenn du ihn nochmal abnimmst, mach doch mal ein Bild nachdem du die WLP aufgetragen hast, hier liegt manchmal schon das Problem. ;)

"Heatsinks ausgelaufen"
Meinst du die Heatpipes? Die sind aus 100% Kupfer, da ist keine Flüssigkeit drin. :D

Diese "Anpacktests" sind immer mit Vorsicht zu genießen, die Menschliche Haut kann zwischen 40 und 60° kaum einen Unterschied merken.

Ohhh ohhh ohhhh.

Wie funktioniert eine Heatpipe.

heatpipeschema1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@dextro

Das wäre noch ein Witz für mich gewesen. Ich schaue auf Ebay sogar eher nach CPUs, die genau solche Fehler haben. Die bekomme ich dann viel günstiger und musss nur ein SMD-Bauteil wieder festlöten.
Habe z.B. einen defekten i7 3770K für 50 Euro gekauft und da war auch ein Widerstand ab. Dadurch habe ich 250 Euro gespart. :king:
 
Und woher weist du welcher smd es sein muß?
Vielleicht kannst du mir ja helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber schon bekannt das die 570 enorm Heiß wird?
Die Specs geben maximal 97 C her.
Meine alte lag unter Last mit original Lüfter bei ~87 C.

btw ich weiß ja nicht wer deinen Strom bezahlt. Aber für die Stromkosten von 2x570 pro Jahr solltest du eigentlich gebraucht was besseres bekommen^^
 
Ich nutze die Rechner eigentlich sehr selten. Ich benötige sie nur für Lan-Partys. Von daher ergibt es keinen Sinn, in jeden meiner 3 Rechner eine neue Grafikkarte zu packen. Außerdem ist der q6600 gnadenlos überfordert mit einer GTX 570. BF4 ruckelt auf dem wie noch etwas (BF3 läuft aber wie eine Eins). Das liegt am Prozessor und an der RAM-Bestückung. Ich hatte die GTX 570 übrigens in meinem Hauptrechner zum Testen, damit ich die beiden Grafikkarten vergleichen kann. Eigentlich steckt da eine GTX 980 Ti drin. Früher war da auch mal ein anderes Netzteil drin. Ein Corsair GS 700. Damit habe ich erst das 570er SLI betrieben und dann ein GTX 980 SLI. Das GTX 980 SLI war Schwachsinn. Die Karten habe ich verkauft und die GTX 980 Ti gekauft^^ Mir habt ihr mal davon abgeraten. Habe es trotzdem gemacht und bereut. xD
Also Dextro dafür gibt es Google außerdem habe ich in diesem Fachbereich (Mechatronik) mein berufliches Gymnasium gemacht. Also ich habe jemanden in der Bekanntschaft, der dieselbe CPU hat. Ich war bei dem und habe die Widerstände durchmessen dürfen. So viel Glück muss man dann auch erstmal haben^^
Eventuell gibt dir Intel Auskunft, wenn du bei denen anfragst.
 
Ich habe auch die Gainward GeForce GTX 570 in meinem Rechner gehabt. Mit dem Rechner wurde nie gespielt oder so Sachen gemacht die übertrieben aufheizen. Hab sie mal rausgebaut um zu sehen wie der Rechner ohne lauft und hatte recht. Zum Problem: In letzter Zeit hatte ich andauernd Bildausfälle(schwarzer Bildschirm oder eingefrorenes Bild). Ich habe mal so ein Tool benutzt was die Temperatur misst und es war so das die Grafikkarte recht schnell sich aufgeheitzt hat um nach einer gewissen zeit bei 97 grad zu bleiben. Dazu sollte ich vieleicht noch sagen das ich den Rechner seit 2011 habe und nie richtig entstaubt habe bis auf den Staub den ich mit dem Staubsauger problemlos erwischt habe. gestern habe ich mal richtig geputzt, meint ihr das es jetzt sogar gehen wird oder hat die karte wirklich einen Schaden? Wie lässt sich das überprüfen?
 
Also ich hatte mal dasselbe, als sich bei meiner alten HD 6770 ein Kabel in den Lüfter gedreht hatte. Die Grafikkarte taktet sich dann runter und wird lahm. Wenn ihr das nichts bringt und die gpu eine gewisse Temperatur erreicht hat, schaltet sie den PC einfach ab. Solange du keine Artefakte auf deinem Bildschirm siehst, kann es sein, dass alles wieder in Ordnung ist, sobald du sie gereinigt hast. Das musst du einfach mal ausprobieren.
 
Zurück
Oben